News Intel Core i7 960 ersetzt Core i7 950 in Q4?

die sollen mal aufhören, die Taktschraube immer höher zu drehen und stattdessen wie AMD die TDP senken, dann würden den auch mehr Leute kaufen.
 
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Warum sollte man nen gerade eingeführten Prozessor demnächst wieder einstampfen?! Dann wäre auch der unterschied zum 975 wieder zu gering. War das nicht auch der Grund, warum der 940 abgesetzt wurde?
 
Autokiller677 schrieb:
die sollen mal aufhören, die Taktschraube immer höher zu drehen und stattdessen wie AMD die TDP senken, dann würden den auch mehr Leute kaufen.

Ja und AMD macht das ja so anders, auf die Leistung gesehen ist der i7 vorallem unter Last wesentlich sparsamer.


Wird wohl dafür da sein das sich die von den i5 absetzen, wobei wenn das teuerste Modell bei den i5 auch so viel kosten soll muss der wohl ordentlich Leistung haben.
 
@Autokiller677
Wozu? Das ist deren Highend-Produkt. Wer die Leistung nicht braucht und lieber nen sparsames System haben will kauft nen Core2 Quad.

@Papst_Benedikt
Naja das 4. Quartal endet im Dezember, das wäre dann ein halbes Jahr laufzeit. Mehr hatte ein E7300 auch nicht.
Das ist eben Intels Politik. Anstatt kleinere Modelle billiger anzubieten zu müssen, nimmt man diese lieber vom Markt.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass bald nur noch die EE übrig bleibt. Die anderen Modell haben mit Einführung des Lynnfield kaum noch ne Marktberechtigung.
 
zumal der 950er noch weit ins Jahr 2010 verfügbar sein wird...
 
muss man so eine Miniänderung schon ein halbes jahr vorher ankündigen ?

vorallem wo bleibt was neues... der i5, wenn er denn irgentwann mal kommt, wird auch nur ein langsamerer i7.

Enttäuschend wo wir seit jahren rumeiern. Außer an SSE, wo man ähnliches auch mit GPGPU Anwendungen erreichen könnte(bzw sogar viel schneller), hat sich doch nicht viel getan.
 
Wurde der QPI-Takt nicht bei allenModellen auf die 6,4GT/s der EE angehoben?
 
Mir kommt es so vor, als ob Intel sich ein bisschen verschätzt hat mit der Leistung ihrer kommenden Prozessoren und somit die den i7 in der Leistung steigern müssen um ihn als High-End Produkt zu verkaufen. Naja, was heißt verschätzt... kann auch beabsichtigt sein, aber meiner Meinung herrscht zur Zeit ein richtiges Durcheinander um den i7 und um die kommenden CPUs.

Hinzu kommnt vielleicht auch noch das der Phenom II noch ein bisschen Potential hat und Intel ihre Position im High-End Markt stärken wollen. Obwohl AMD im High-End Markt eher mit Server-Prozessoren wirbt.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Warum sollte man nen gerade eingeführten Prozessor demnächst wieder einstampfen?! Dann wäre auch der unterschied zum 975 wieder zu gering. War das nicht auch der Grund, warum der 940 abgesetzt wurde?

Weil bald der Lynnfield kommt, der ein deutlich günstigeres Gesamtsystem ermöglicht und in der Leistung sehr nahe an den aktuellen i7 950 rankommt. Intel möchte somit die teureren CPUs leistungsmäßig stärker von den günstigeren abgrenzen.
 
Ich glaube auch das der i7 nur noch das teuere EE-Produkt ist da er ja Intels High-End darstellt. Aber wenn das wirklich so kommt ist der i7 975 EE auch noch zu langsam und wird von einem
i7 985EE mit 3,6 Ghz oder gar einem i7 995EE mit 3,8 Ghz ersetzt wird. Der i5 wird mit niedrigeren Takten den Mainstream "erobern"...
 
Enttäuschend wo wir seit jahren rumeiern. Außer an SSE, wo man ähnliches auch mit GPGPU Anwendungen erreichen könnte(bzw sogar viel schneller), hat sich doch nicht viel getan.

Ganz deiner Meinung, Intel hat aber die Zeichen der Zeit erkannt und schon früh mit der Entwicklung des Larabee begonnen. Bin mal gespannt was ihre erste richtige GPU so alles kann.
 
Das stimmt wohl.

leider haben sie aber nicht erkannt das bei x86 im alltag oft nur die singlecore performance zählt und die ist grausig.


Sieht man ja gut wie das durchschlägt : auch wenn der i7 super mit dem tollen SSE und Cachemanagement für Multicore kann, versagt er völlig im vergleich zu manch günstigem dualcore, weil diese im alltag oftmals praktisch gleichschnell sind.


jetzt versucht man das halt wieder im alten stil über den Takt zu retten, der turbo modus ist der beste Beweis dafür. Was man dort für Nachteile (etwa die extreme spannung) in Kauf nimmt zeigt klar wie nötig es scheinbar ist.
 
Also ich habe nicht soo viel Ahnung von Speichercontrollern, Speichern ansich und Co...
Aber persönlich würde ich es besser finden den Speichertakt für Vollbestückung (6x Ram) snzuheben damit man auch die größeren Modelle mal ausnutzen kann. Wäre zwar zu 95% nur für Enthusiasten interessant, aber trotzdem ;)


MfG
Daniel
 
FKorni schrieb:
Ja und AMD macht das ja so anders, auf die Leistung gesehen ist der i7 vorallem unter Last wesentlich sparsamer.
Ähm, nein.
 
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Warum sollte man nen gerade eingeführten Prozessor demnächst wieder einstampfen?!

Im Hinblick auf Lynnfield macht das sehr wohl Sinn. Durch die Taktanhebung und gleichzeitige Streichung eines günstigeren Prozessors vergrößert man "künstlich" den Abstand zur reinen Enthusiastenplattform Sockel 1366 + X58. Interessant ist das auch insofern, weil der günstigste und eigentlich interessanteste Exponent, i7 920 ebenfalls (ersatzlos?) eingestampft werden wird. Ich bin sehr gespannt, was aus dieser Reihe bzw. Desktop-Plattform mittelfristig wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, der Lynnfield wird die unteren Leistungsbereiche gut und günstig abdecken.

Da dieser mit bis zu 2,9 Ghz kommen soll, werden die langsameren jetzigen i7 wohl überflüssig.
Ergänzung ()

@Realsmasher

naja, die Nehalem Architektur ist auch auf einem einzelnen Kern schneller als alle anderen x86 Prozessoren.
die pro Takt Leistung auf einem Kern wurde vom Core2 ausgehend noch etwas gesteigert.
 
Ist ausser dem i7 920 irgend eine Relevanz der anderen i7 vorhanden. Ich denke nicht, viel mehr als für Artikeltestberichte und der Anzeige der Dominanzstellung im Desktopbereich haben diese CPUs wohl keine Verwendung.
Demzufolge sind Änderungen dort auch Uninteressant.

Ich gebe mich geschlagen, wenn hier drei Forenuser mit einem nicht 920 i7 vorhanden sind!
 
Zurück
Oben