News Intel Core i9-11900T: Rocket Lake-S mit 35 Watt in Geekbench gesichtet

Da die neue XBOX und Playstation mit 8 Kern CPUs von AMD ausgrüstet sind werden die neuen Spiele alle darauf optimiert werden. Und wer da jetzt noch behauptet das in Zukunft nur 1 Kern Permormance bei den Spielen zähl der liegt zu 1000% falsch. Da auch beide Platformen den neuen Ryzen der 3. Generation verwenden hat dies auch einen Vorteil für die PC Variante, die werden automatisch auf optimiert. Demnach sollten neuen Spiele auf AMD Systemen besser angepasst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die TDP liegt bei Intel immernoch für den Grundtakt an? Dann wäre das ganze ja wieder klar in welche Richtung des geht^^
 
JoeDoe2018 schrieb:
Da die neue XBOX und Playstation mit ... CPUs von AMD ausgrüstet sind werden die neuen Spiele alle darauf optimiert werden. ... Demnach sollten neuen Spiele auf AMD Systemen besser angepasst sein.
war schon bei der letzten Konsolen Generation nicht so mit der Optimierung. Die neuen Konsolen sind trotz AMD bei beiden auch sehr unterschiedlich umgesetzt, wodurch ein und das selbe Spiel auf den Konsolen sehr unterschiedlich läuft.

also reiner Spekulatius von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, andi_sco, Sotek und eine weitere Person
Den Ryzen 9 5900X und den Ryzen 9 5950X mit einem i9-11900 zu vergleichen ist wohl ein Scherz. Die beiden AMD kosten doch wesentlich mehr.
Der Konkurrent ist der 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Rawday und TorgardGraufell
BloodReaver87 schrieb:
@chb@ ne 11900k steht für mich fest. Wird schon für die nächsten 4-5 Jahre reichen.
Momentan gibt es den 10850KF schon ab 350 Euro.
Mit Speicher OC ist die CPU in Spielen mindestens auf Augenhöhe zu den aktuellen AMD Prozessoren mit Speicher OC, welche zugleich noch viel teurer sind.
Der 11900K wird höchstens 10% auf einen 5800x in Spielen drauflegen - man hat ja im Vorfeld nun schon einiges gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin mal gespannt was so ein 11700F kosten wird... bei den aktuellen Preisen, die für AMD CPUs gezahlt werden, kann ich meinen 3700X auch gefühlt zum damaligen Kaufpreis (~220€) wieder verkaufen.
 
Harsiesis schrieb:
Viel geschrieben und nichts gesagt.

Schade. Vielleicht hätte es sich gelohnt, das "viel Geschriebene" auch zu lesen, denn dann wären deine Antworten vielleicht auch etwas themenbezogen. Ich sehe hier leider nur 2 eher zusammenhangslose Antworten, um die es mir nicht ging - nichts für ungut.

Es ging mir um die angesprochene Nutzungsdauer von 5 Jahren und explizit dem Vergleich zwischen einem 10900k und einem 11900k. Und da werden beide exakt so viel leisten wie heute und der "ältere" nicht magisch besser werden.

Naja, ich geh trotzdem mal darauf ein..

Harsiesis schrieb:
Wenn der Markt nicht mit 8, 12 und 16+ Kernen im Mainstream Segment durchdrungen wird, werden wir nie Software erhalten die das auch nutzen kann.

Nicht das Thema, um das es mir ging, aber auch hier:

Henne-Ei-Problem also? Eher auch ein Scheinargument. Parallelisierung gibt es schon ewig, auch bevor es "viele Kerne" gab. Nennt sich Multi-Threading und kann seit jeher in jegliche Art von Software integriert werden, das ist keine neue Erfindung. Ich konnte schon zu Single-Core-Zeiten Programme entwickeln, die multiple Threads nutzen (und damit automatisch von mehr Kernen profitieren). Aber die Tatsache, dass es diese Möglichkeit gibt, heißt nicht, dass sich jegliche theoretische Probleme auch super parallelisieren lassen. Wenn du den letzten Absatz gelesen hättest, hättest Du vielleicht auch gesehen, dass ich die Ausnahmefälle explizit ausschloss aus meiner Argumentation.

Und nein, Spiele-Engines werden auch in 5 Jahren nicht linear skalieren, versprochen. Die modernen APIs (DX12 und Vulkan) sind heute schon sehr gut parallelisiert, dennoch siehst Du keine nennenswerte Skalierung in der Leistung zwischen einem 5800X oder einem 5950X beispielsweise.

Harsiesis schrieb:
Hatten wir leider zu lange als Intel noch mit ihren 4 Kernen über Jahre den Markt beherrschte. Erst als AMD kam gings vorwärts. Und so soll es auch sein.

Das ist für mich auch eher ein Gerücht. CPUs und deren Architekturen benötigen eine gewisse Entwicklungszeit. Dann müssen diese noch getestet und produziert werden. Ryzen kam 2017, Coffee Lake kam 2017. Da gab es auch schon das Argument, dass Intel Coffee Lake "ja nur bringt wegen AMD". Das macht gerade in diesem Beispiel wenig Sinn, weil Coffee-Lake also schon längst in Planung war, als Ryzen überhaupt das Licht der Welt erblickte. Sicherlich blickt Intel auch auf die Konkurrenz, aber nicht in dem Maße, wie der Stammtisch das gerne diskutiert.

Trotzdem: Ich persönlich finde es sehr gut, dass AMD sich langsam erholt hat und es demnach deutlich mehr Auswahl gibt - davon kann nur der Endkunde profitieren. Die Mainstreamplattform ist nicht der Grund, warum Intel "Angstschweiß" bekommt. Dazu solltest Du Dir vielleicht mal anschauen, welche der beiden Firmen in welchen Bereichen welche Marktanteile besitzt. Nur darum geht es.

---------------------------------------------

Nizakh schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich da folgendes Berichten: [...]

Danke! Ja, mir ist klar, dass es immer Ausnahmen gibt und in manchen Spielen erhält man durch mehr Kerne sicherlich einen besseren Frametimeverlauf. Der Zugewinn ist aber bei steigender Kernzahl (also 6/8+) eher gering. Das Apex-Beispiel explizit wundert mich zwar etwas, weil es ein Source-Engine-Spiel (HL2 / CS:GO) ist und diese eigentlich jetzt nicht das Paradebeispiel für moderne Engines bzw. bessere Multi-Core-CPU-Skalierung sind, aber ich spiels auch nicht :) Das wird sicherlich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, mscn, retrozerky und 7 andere
Ich begreife nicht, warum Intel es sich immer noch erlaubt, selbst ihren Flaggschiffen essentielle Features vorzuenthalten bzw. ihre Produktpalette so dermaßen unattraktiv zu gestalten.

ECC-RAM-Unterstützung gibt es
  • bei Core-CPUs nur in ausgewählten, wenigen Modellen an der unteren Leistungsskala (i3-9100...)
  • bei Xeons grundsätzlich
  • in Consumer-Mainboards grundsätzlich nicht und
  • in Sockel-1200-Mainboards für Xeons mangels Existenz ebenfalls gar nicht (und in einem Sockel-1151v2-Mainboard).
Welchen Sinn ergibt das?

Mir ist völlig Wurst, ob in meinen Rechnern Intel- oder AMD-CPUs arbeiten, so lange Intel auf Feature-Seite aber nicht mit AMD gleichzieht, kommen deren Produkte einfach nicht infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Fritzler
Artikel-Update: CPUs im Benchmark von Geekbench 5 im Vergleich
Auf Wunsch der Community aus dem ComputerBase-Forum hat die Redaktion einige Ergebnisse verschiedener aktueller Prozessoren aus dem Single- sowie Multi-Core-Test aus dem Benchmark Geekbench 5 nachgereicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „v_ossi“ für den Hinweis, der zu diesem Update geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, ahuev0, flo.murr und 5 andere
Nizakh schrieb:
Intel Core i5-8400 vs Ryzen 5 1600X. Der i5 ist in allen Game-Tests durchgehend (deutlich) schneller gewesen. Trotzdem hat sich später ein gravierendes Problem herausgestellt - In Anspruchsvollen Games, zum Beispiel Apex Legends, mit hohen Frameraten (140fps+) fing das System mit dem i5 an zu ruckeln. Warum? - Weil alle 6 Cores auf 100% liefen. Der Ryzen 5 1600X ist zwar eigentlich die langsamere CPU, hat aber mit seinen 6 Threads mehr in diesem Szenario einfach noch ein wenig mehr Ressourcen übrig gehabt und dementsprechend keine Ruckler.
Der i5 8400 ist mit seinen 6 Threads bereits zu Release schon eine schlechte Wahl gewesen.
Selbst ein 7700K mit 8 Threads läuft heute schneller.
Nur ist irgendwann der Break Even Point erreicht, im moment verharren wir seit 2017 bei einer nutzung von 4 bis 6 Kernen + SMT, großartig weiter hinaus gehts nicht, auch wenn Spiele wie Cyberpunk szenenweise mal bisschen mehr auslasten und RT noch mehr die CPU belastet.

Aber mittlerweile gibt es da mit Inlineraytracing auch schon Abhilfe.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wo ist eig der Sinn den Verbrauch für den Basis Takt anzugeben der Wahrscheinlich eh nie anliegt?
Naja, der Verbrauch bzw die TDP ist ja für das PL1 Limit, das ja auch dauerhaft anliegen kann, gerade bei den T und Non-K CPUs.
Der PL2 verbrauch wäre da ja so gesehen nicht so wichtig da er ja nur kurzzeitig anliegt. Aber klar, bei den K CPUs werden die meisten dieses PL1 Limit wohl aushebeln.

Bei AMD ist das ja andersrum. AMD gibt zb 105W TDP an, aber der Verbrauch liegt dauerhaft bei bis 142W, oder 65W TDP und Verbrauch bis 88W.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Der i5 8400 ist mit seinen 6 Threads bereits zu Release schon eine schlechte Wahl gewesen.
1613235944922.png

Der i5-8400 war damals, absolut berechtigt(!), die absolute Preis/Leistungs Empfehlung, wenn es um günstige Systeme gegangen ist. Das muss man an der Stelle einfach mal sagen. Daher waren die Erfahrungen, welche ich in meinem Bekanntenkreis ein paar Jahre später machen konnte, echt interessant. In bestimmten Szenarien hat sich das einfach stark verändert. Nicht nur durch die immer schnelleren CPUs, sondern auch die immer öfters gespielten deutlich anspruchsvolleren Multiplayer Titel, sowie den gestiegenen Anforderungen: Immer mehr Gamer möchten mit hohen Frameraten auf schnellen Monitoren spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Tzk und Klever
roestzwiebel schrieb:
Das ist für mich auch eher ein Gerücht. CPUs und deren Architekturen benötigen eine gewisse Entwicklungszeit. Dann müssen diese noch getestet und produziert werden. Ryzen kam 2017, Coffee Lake kam 2017. Da gab es auch schon das Argument, dass Intel Coffee Lake "ja nur bringt wegen AMD". Das macht gerade in diesem Beispiel wenig Sinn, weil Coffee-Lake also schon längst in Planung war, als Ryzen überhaupt das Licht der Welt erblickte.
Naja also wenn man bedenkt, dass die Grundarchitektur bei Intel seit 2015 mehr oder weniger dieselbe ist (Skylake) und Leistungssteigerungen seitdem hauptsächlich über den Takt und vll noch ein paar Befehlserweiterungen realisiert worden sind, kann die Entwicklungszeit für Coffee Lake nicht so lang gewesen sein... Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber ohnehin, dass Intel zweifelsohne erst seit AMDs Wiedererstarken überhaupt mehr als 4 Kerne für den Ottonormalverbraucher vorsieht. Wie lange waren Quad Core CPUs nochmal das Ende der Fahnenstange? Ziemlich genau 10 Jahre (2007 - 2017). Kann mir keiner erzählen, dass Intel Coffee Lake von Anfang an als 6-Core geplant hatte. Mussten sie aber wahrscheinlich auch nicht, da ein paar Kerne mehr bei unveränderter Architektur vermutlich recht einfach zu realisieren waren (wobei das wirklich keine gesicherten Informationen sind...). Egal wie, ohne AMD würden wir für Prozessoren mit mehr als vier Kernen wahrscheinlich immernoch 1000€+ zahlen... Allein deswegen bin ich schon heilfroh, dass sie wieder da sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, der Unzensierte, Tzk und 7 andere
Wie viel soll Alder Lake auf den Big Cores in Sachen IPC voraussichtlich noch drauflegen? Noch mal 10%-20%?
 
Irgendwie total langweilig, was Intel da wieder macht. 8 Kerne im 14nm++++++++++?
Die wenigen Punkte im Single Core sind nicht der Rede wert. Der Boost hält eh nur für den Test und nicht unter Last
.
Lieferbar ist wahrscheinlich eh nichts. Also wieder warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Cruentatus und willriker
Erst mal schauen was der Preis ist.....usw für den 11900k , also 8c Intel v 8c AMD alles andere ist mir Wumpe Ich bin in Rente und will zocken und nicht arbeiten ....... :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, ChrissKrass und Kirschgeschmack
Für den Endkundenmarkt sind die T-Modelle nicht gedacht, sondern für kompakte Rechner mit geringen thermischen Ansprüchen. Davon werden Tausende von HP, Lenovo, Fujitsu und Dell hergestellt, die dann in Schulen, Behörden, Krankenhäusern usw. eingesetzt werden. Davon kann AMD nur träumen. Solche Abnehmer sind eine sichere Bank, da diese Rechner turnusmäßig in großen Stückzahlen ausgetauscht werden. Sie müssen verfügbar sein, egal wie fortschrittlich die CPUs sind. AMD mag fortschrittlicher sein, aber mit schlechter Verfügbarkeit bleiben ihnen wichtige Bereiche verschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, eastcoast_pete, GT200b und 2 andere
Gr.mm schrieb:
Also ein Blindkauf ohne vorher Tests abzuwarten?
Gibt's dafür nen besonderen Grund oder magst du einfach nur Intel? ^^

Laut ersten chinesischen Tests siehts da auch garnicht so gut aus.

Gaming teils langsamer als ein 10900K.

Also kauft immer fein Inteljünger ... mein 5950X dreht weiter Runden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, mscn, Blade_user und 3 andere
Die Vorgänger 10900T/10700T hatten ein PL2 von 123 Watt für 28 Sekunden, ziemlich sportlich. Mein 5800X erreicht mit 35W TDP (PPT 47W) - also mit grob 1/3 der Leistungsaufnahme - mehr Punkte (8570 Multi-Core Score): https://browser.geekbench.com/v5/cpu/6486401
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und bad_sign
Zurück
Oben