Test Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel

Ich bin sehr gespannt wie die beiden Plattformen in der 15 Watt Klasse im Preis Leistungsverhältnis in Verbindung mit der Effizienz abschneiden.

Lassen wir dich einfach zu gegebener Zeit die freien Testergebnisse entscheiden.

OT: Ich finde es echt Schade, dass hier im Forum fast unter jedem Beitrag zu CPU oder GPU gleich von „Fanboy“ o.ä. gesprochen wird.
Lasst doch einfach die Fakten für sich sprechen! Wieso sich gegenseitig angehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mrhanky01 und Col. Jessep
Uninteressant bei der TDP. Nie wieder einen lärmenden Eierkocher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Smartbomb, Lamaan und 3 andere
Nehm' ich, für 2000€. Brauche nur das Mainboard. Danke MSI. :)

Ihr könnt dann ja den Monitor, das Case, alles an Zubehör und das andere Geraffel behalten und die Lappys neu einpacken die 2 mal Hermes nicht überlebt haben und daher eine neue OVP brauchen damit ihr die nicht für 1000€ weniger verkaufen müsst.

Den "Volle-Power-Modus" wie Volker schreibt kann man ja in dem Fall hier auch einfach "Drosselmodus" nennen, das käme, was uns deutschsprachige angeht sogar der Natur noch näher als alles andere.

Just saying. Würd' mich freuen.
 
Core i9-12900HK14 (6P + 8E) / 202,5 / 5,0 GHz? GHz1,8 / 3,8 GHz11,5 + 24 MB96 EU, 1,45 GHz45 Watt115 Watt
Core i9-12900H14 (6P + 8E) / 202,5 / 5,0 GHz? GHz1,8 / 3,8 GHz11,5 + 24 MB96 EU, 1,45 GHz45 Watt115 Watt
Core i7-12800H14 (6P + 8E) / 202,4 / 4,8 GHz? GHz1,8 / 3,7 GHz11,5 + 24 MB96 EU, 1,40 GHz45 Watt115 Watt
Core i7-12700H14 (6P + 8E) / 202,3 / 4,7 GHz? GHz1,7 / 3,5 GHz11,5 + 24 MB96 EU, 1,40 GHz45 Watt115 Watt
Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann, worin sich die vier stärksten CPUs/APUs unterscheiden?
Nur minimale Unterschiede bei der Taktfrequenz rechtfertigen doch nicht vier unterschiedliche Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Schön, dass sich wieder etwas am Markt bewegt.
 
Weyoun schrieb:
Nur minimale Unterschiede bei der Taktfrequenz rechtfertigen doch nicht vier unterschiedliche Modelle?
Doch! Die CPUs werden heutzutage nun mal sehr genau vorselektiert und alles was kein i9-12900H geworden ist, wird dementsprechend billiger verkauft.

Im Grunde genommen ist ein i9-12900H eine ziemliche Geldverschwendung, aber es gibt nun mal Leute die für den letzten Prozent bereit sind, dreistellige Aufpreise zu bezahlen. Die sinnvollere CPU wird definitiv der i7-12700H sein, steht aber auch so im Artikel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Floppes und UNDERESTIMATED
Und wie lange hält dieses getestet Notebook aus am Akku ? 1 Stunde ? Maximal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Weyoun schrieb:
Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann, worin sich die vier stärksten CPUs/APUs unterscheiden?
Der 12700H ist echt ein bisschen seltsam, aber der Sprung von 12800H auf 12900H mit 4.8GHz zu 5.0GHz dürfte bei nem 215mm^2 großen Die schon durchaus nen guten Unterschied beim Yield machen. Und warum die besseren nicht für viel mehr verkaufen? Der HK ist dann halt theoretisch übertaktbar, was bei AMD im mobilen Markt nicht geht. In der Praxis wirds aber auch bei Intel nicht gehen. AMD macht ja mit 5800H, 5900HX, 5980HX und jetzt 6800H, 6900HX und 6980HX genauso. Sind halt rein finanzielle Gründe, zum einen kann man die besten Chips deutlich teurer verkaufen, zum anderen sehen die Benchmarks besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
flappes schrieb:
AMD und intel müssen mehr liefern, Apples M1 hält ja schon gut mit intels High-End mit und bald kommen die Nachfolger, bzw. größere Varianten.
Mit Verlaub, die Lobhudeleien auf den M1 finde ich irgendwie verstörend. Klar ist das Ding schnell. Und es ist auch sehr sparsam. Aber es ist auch nochmal einen ganzen Fertigungsnode weiter vorne. Wenn AMD und Intel dann beim TSMC 5nm angekommen sind, dann kann man bewerten, wie gut der M1 als reiner Entwurf wirklich war.

Bis dahin hat Apple imho einfach viel Geld in die Hand genommen und sich in die beste Fertigung eingekauft, um mit absurdem Transistorbudget eine CPU zu bauen, die sie in Geräten mit geradezu fantastischen Margen verkaufen können. So ein M1 Max hat mal eben 430mm2 Die Fläche in N5.

Sowas baut halt keiner in eine 500 Euro Office Kiste, was das Brot und Butter Geschäft von Intel und AMD ist. Da wird auf jeden Cent geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, danyundsahne, Innocience und 10 andere
aid0nex schrieb:
Also wie erwartet ein Laptop der mir meine Klöten weg schmelzen lässt wenn ich ihn auf meinen Lap abstelle? 🧐
Deshalb auch "H" für "hot" oder "Heiß" 😃. Auf den Schoß kommt mir schon lange kein "Performance labtop" mehr. Ist ja auch schlecht für die Belüftung, da fast alle Laptops mit Lüfter auch Kühlluft von unten her ansaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Top Leistung. Natürlich braucht die CPU etwas Strom, sehe ich jetzt aber kein großes Problem. Im Akku Modus kann man ja alles gut einstellen, am Netz hat man volle Leistung.

Kommen sicher Geräte mit ausgezeichneter Kühlung. Zusammen mit einer ordentlichen Docking Station.. sauber!
 
DoSBos_74 schrieb:
Der ist doch noch gar nicht auf dem Markt.
Ich finde es immer noch richtig nervig, dass Intel prinzipiell nach nicht einmal einem Monat nachdem sie einen Mobilen Prozessor vorstellen, der Markt mit allen möglichen Modellen geflutet wird von Convertibles über jede Geräte Klasse.

Bei AMD wartet man vergebens +6 Monate nur damit dann ein Modell angekündigt wird, welches dann nochmal 5- 6 Monate auf sich warten lässt.

Ich hab echt keine Ahnung wie viel Geld Intel den Herstellern an den Kopf wirft, damit die Intel Modelle entsprechend Priorisiert werden.

Simples Beispiel: Thinkpad L13 G2.
Die Intel Variante gibt es seit Anfang 2021.
Die AMD Variante ist erst seit einigen Wochen verfügbar zum Kaufen..

Das ist einfach nur absurd.

Edit: Bis Rembrandt Modelle kommen ist die Pandemie sicher vorbei :D
 
Also der Vergleich mit dem M1… naja… vergleichen kann man ja eigentlich nur auf der selben Basis, also dem Verbrauch - alles andere ist Augenwischerei.
Wenn ich die Leistung eines Notebook permanent hören kann, bin ich schon bedient und lasse die Finger davon.
Intel hat etwas aufgeholt, das ist löblich, aber mehr auch nicht.

Neodar schrieb:
Apples total überteuerte Geräte und das verrammelte OS interessieren mich nicht die Bohne.
Ein Satz und gleich zwei bashende Fakenews. Wenn man ein Laptop mit Windows auf gleicher Qualitätsstufe mit Apple haben möchte, bezahlt man dafür auch den gleichen Preis.
MacOS als verrammelt bezeichnen können eigentlich nur Leute, die von Betriebssystemen generell keinen Schimmer haben, sonst würden sie nicht solchen Stammtischquark von sich geben - besser kann man sich eigentlich gar nicht mehr disqualifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, 00Deeekay00, foo_1337 und 6 andere
Weyoun schrieb:
Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann, worin sich die vier stärksten CPUs/APUs unterscheiden?
Nur minimale Unterschiede bei der Taktfrequenz rechtfertigen doch nicht vier unterschiedliche Modelle?
Mich stört eher, dass es abgesehen vom Takt zwischen den i9 und i7 kein Unterschied gibt. i9 sagt hier nur "Ich bin der King". Da gefiel mit dann eher als Zusatz das Wort Extrem von früher.

Ich muss allgemein sagte, dass Intel in den letzten Generationen ihre "ix" Bezeichnungen sehr verwässert hat.

Wenn ich das richtig sehe, sieht es gerade so aus (nur Notebook):
H Serie:
i9 = der schnellste. Auch wenn es nur 100 bis 200 MHz sind.
i7 = TDP 45 W bis 115 W
i5 = TDP 45 W bis 95 W
Also man gibt das Unwichtigste an.

Bei der P und U Serie (niederer TDP Klasse) sagt es immerhin etwas über den Verbauten Grafikchip aus.
 
Ned Flanders schrieb:
Mit Verlaub, die Lobhudeleien auf den M1 finde ich irgendwie verstörend. Klar ist das Ding schnell. Und es ist auch sehr sparsam. Aber es ist auch nochmal einen ganzen Fertigungsnode weiter vorne. Wenn AMD und Intel dann beim TSMC 5nm angekommen sind, dann kann man bewerten, wie gut der M1 als reiner Entwurf wirklich war.

Bis dahin hat Apple imho einfach viel Geld in die Hand genommen und sich in die beste Fertigung eingekauft, um mit absurdem Transistorbudget eine CPU zu bauen, die sie in Geräten mit geradezu fantastischen Margen verkaufen können. So ein M1 Max hat mal eben 430mm2 Die Fläche in N5.

Sowas baut halt keiner in eine 500 Euro Office Kiste, was das Brot und Butter Geschäft von Intel und AMD ist. Da wird auf jeden Cent geachtet.

Du magst mit der Vergleichbarkeit bzw. deinen Gedanken grundlegend recht haben, aber am Ende kommt es doch darauf an, was für Produkte zum gleichen Zeitpunkt am Markt sind. Und da ist es eben der M1 (Pro/Max) auf dem 5nm TSMC Node und Intels Alder Lake auf dem Intel 7nm Node. Klar hat Apple einen riesen Batzen Geld für diese Fertigung gezahlt, aber das hätte ja Intel doch auch machen können, haben es aber nicht.
Es kommt eben am Ende auf die kaufbaren Produkte an und nicht, was theoretisch sein würde, wenn Intel den gleichen Fertigungsnode nutzen würde wie z.B. Apple.

PS: Alder Lake auf dem Desktop und im Laptop machen bis jetzt einen guten Eindruck, weiter so Intel (und AMD wegen Konkurrenzkampf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, 7H0M45, foo_1337 und 3 andere
85/135W entspricht ja praktisch der Leistungsaufnahme von einem 7nm AMD Destop-Prozessor R9 5900x ohne PBO.
Ist schon ein bisschen Brechstange für ein "Notebook".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Wärs möglich in Zukunft die Angabe zur Fertigungstechnik in eine der Übersichtstabellen mit aufzunehmen oder neben HWI64 noch einen CPUZ Screenshot mitzuliefern?
Die Angabe muss man sich immer aus dem Text suchen und ist doch für viele Angaben wichtig um sie richtig einschätzen zu können.
/edit
okay scheint der Eintrag Intel7 zu sein. Genau das würde wohl auch CPUZ anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Col.Maybourne schrieb:
Klar hat Apple einen riesen Batzen Geld für diese Fertigung gezahlt, aber das hätte ja Intel doch auch machen können, haben es aber nicht.
Das ist ja genau der Punkt. Klar hätten sie. Hätten sie vielleicht auch sollen. Aber die Marge des Produktes wäre halt mau gewesen, weil nur wenige bereit sind rein für die CPU so viel Geld hinzulegen. Apple hat das Problem nicht. Da verschwindet der Pro Max in Kisten, die als Gesamtpaket sehr teuer sind und beträchtlich Marge abwerfen.
 
Wattwanderer schrieb:
Oh, Apple ist offenbar ein größerer Wurf gelungen als ich dachte wenn Intel mit einem Prozessor der viele Monate später auf den Markt kommt die Apple CPU nicht deklassieren kann.
Ist halt deutlich schlechtere Fertigung. Intel hat ja Kapazitäten bei TSMC gekauft, da werden wir dann sehen, wie gut oder schlecht x86 gegen Apple ARM dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
hm langsam fragt man sich ob der Laptop Markt nur noch ein Desktop Ersatz markt ist?
Es werden hier CPUs gefeiert die niemand wirklich in ein Arbeitslaptop kaufen würde nur weil die Balken so toll sind? Dann schreibt doch wenigstens die Schnellste Gaming Laptop CPU den in ein Sinvolles Arbeitslaptop wird diese leistung nicht ansatzweise erreicht, und wer bitte will ständig die Lüfter eines Lapies auf Vollast hören?
Da bleibe ich bei meinem 35Watt Lapi CPU die diese auch hält im Max, damit kann ich 10h+ ohne Netzteil auch arbeiten.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
Zurück
Oben