Test Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel

Ich finde es gut das AMD den Weg über die Effizienz gehen möchte. Die CPU´s sind beim besten willen schon schnell genug. Hier einen Benchmark P3nisvergleich abzufackeln macht weniger Sinn als das über die Akkulaufzeit und den Stromhunger im Allgemeinen auszutragen! Zu Zeiten steigender Energiekosten etc. ergibt das durchaus Sinn!
 
Ok ich befürchte ich werd alt… hier schlägt Intel AMD, wobei die 5000er Serie geschlagen wird um 15% oder mehr. Im anderen Artikel soll gleichzeitig der Intel H(ohne k) bereits den Nachfolger von AMD um solche Werte schlagen, der wiederum deutlich vor dem 5000er steht. Irgendwas übersehe ich und schiebe es einfach mal auf die Uhrzeit. 🤔
-Edit- habe wohl das zu kleine thermische Budget im MSI überlesen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
135 Watt in einem Notebook, alter. Ich möchte gern einen Test von T14 oder 800er Elitebook sehen. Die haben keinen Platz für eine fette Kühlung.
 
@Qarrr³
das wird nicht passieren den dann halten sie nicht die 35Watt sondern Boosten wie hier im test den Accu ständig leer, daher siehst du das sehr falsch.
Schon die aktuellen Lapis zeigen dieses Bild warum bitte wenn die Turbos immer kranker werden soll das besser werden wenn der Tolle Marketing nur die Balken interessieren, Effizienz wäre möglich ist aber gefühlt keine prio mehr zu haben ...
lg
 
Vergleich zu M1

Intel Pro:
Leistung

Intel Negativ:
Teuer
Heiss
Laut
Akku Killer
iGPU Leistung
Ineffizient

M1 Pro
Leistung
iGPU Leistung
Effizient
Leise
Akkulaufzeit
Preis

M1 Negativ
Only Apple00


Mit biegen und brechen die Krone bzgl. Leistung errungen. Alles andere ist Mist und gerade im Notebook völlig daneben.

Wer die CPU Leistung im Notebook braucht und kein Problem mit Hitze und Lautstärke hat sollte zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, Anon-525334, Protogonos und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Intel hat ja Kapazitäten bei TSMC gekauft, da werden wir dann sehen, wie gut oder schlecht x86 gegen Apple ARM dasteht.
Die Kapazitäten die Intel bei TSMC gekauft hat, sind für GPU Tiles und nicht für die CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Fakt ist doch, dass der i9-12900HK fast nur als Desktop-Replacement-CPU sinnvoll nutzbar ist.
Das Ding wurde mit der Brechstange konstruiert, um in den Vergleichstabellen ganz oben zu stehen; ohne Rücksicht auf Verluste.
Damit holen sie vielleicht die Leute ab, denen die Nachteile egal sind. Oder die Ahnungslosen, die sich von isolierten Zahlenspielchen beeindrucken lassen.
Wenn ich das erste Notebook sehe, welches mit diesem Prozessor die geiche Leistung pro Watt abruft wie ein M1X und dabei ebenfalls flüsterleise und kühl bleibt, dann gibt es auch Applaus. Bis dahin: Nee, lasst mal stecken liebes Intel-Marketing-Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00 und Anon-525334
Kolu schrieb:
Würde vermuten das der M1 dann besser wäre.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das es so sein wird. Wenn man dann noch die iGPU Rechenleistung dazupackt sieht die Intel CPU gegen einen M1 Max ganz schnell ganz alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
Jasmin83 schrieb:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das es so sein wird. Wenn man dann noch die iGPU Rechenleistung dazupackt sieht die Intel CPU gegen einen M1 Max ganz schnell ganz alt aus.
Ist das überraschend? Die M1 sind so designed ohne GPU zu laufen. Das Transistorbudget ist doch ein komplett anderes.
Intel hat gar nicht das Ziel ein sehr leistungsstarke GPU zu verbauen.
 
Zwar schön, dass man im mobilen Bereich auch viele Kerne bekommt, aber ich kann mich nur anschließen: mehr als eine Machbarkeitsstudie sind solche Tests von Notebooks nicht. Und gerade im Notebook verschiebt sich aus meiner Sicht der Fokus von maximaler Leistung hin zu maximaler Effizienz. Aus dem Test hier kann ich kaum Rückschlüsse darauf ziehen. Vermutlich ist Apple M1 da nach wie vor eine ganz eigene Liga.
 
Neodar schrieb:
Apples total überteuerte Geräte und das verrammelte OS interessieren mich nicht die Bohne. Daher ist es mir auch völlig egal, wie schnell deren CPU ist.
Uhhh, weil es DICH nicht interessiert, interessiert es andere nicht?
Und MacOS ist nicht verrammelt. Du kannst damit machen was du willst. Wie Windows oder Linux auch.
 
M1Pro@29W (32W Package): ~12400
12900HK@65W: ~16470
(Cinebench R23 Multi)


Naja. Stromsparen ist sicher nicht die Domäne einer mobilen CPU, die als Desktop-Replacement vorgesehen ist. Aber ich finde es schlicht interessanter was mobile Prozessoren mit streng limitiertem Power-Budget zu leisten vermögen. Hier stehen dann 33% mehr Leistung bei doppelter Leistungsaufnahme auf dem Papier.


Spannender sind dann eigentlich noch reale Akkulaufzeiten, Idle-Verbrauch und Leistungsvermögen bei vielleicht 10-15W Power-Budget. Also jene Dinge, die bei einem Laptop nicht so unwichtig sind.
 
xexex schrieb:
Die Kapazitäten die Intel bei TSMC gekauft hat, sind für GPU Tiles und nicht für die CPUs.
Offiziell ist es noch nicht, es wurden aber auch Server CPUs erwähnt. Die sind eher auf Effizienz ausgelegt, es dürften also auch Chips im Leistungsbereich der Apple CPU erscheinen. Falls es nötig ist, wird man die Kapazitäten aber auch für Laptop CPUs umwidmen können.
 
bensen schrieb:
Intel hat gar nicht das Ziel ein sehr leistungsstarke GPU zu verbauen.
Hat Intel nicht? Warum setzen sie dann in den CPUs auf Xe GPUs mit 96 EU - 768 Shader - und legen dazu den entsprechenden Takt an? Warum wirbt dann Intel auch immer wieder mit der Grafikleistung ihrer Notebook-Prozessoren?

Natürlich hat auch Intel das Ziel relativ leistungstarke GPUs mit der CPU zu paaren, auch weil Intel mit der OneAPI durchaus einen Angriff auf CUDA vornimmt und man mit einer bereits leistungsstarken GPU in der CPU dann ein entsprechendes Argument hat, gerade im (semi-)professionellen Bereich.

Wattwanderer schrieb:
Oh, Apple ist offenbar ein größerer Wurf gelungen als ich dachte wenn Intel mit einem Prozessor der viele Monate später auf den Markt kommt die Apple CPU nicht deklassieren kann.
Das schöne ist aktuell auch immer noch, dass die Firestorm-Kerne bei Apple immer noch eine um ein guts stück höhere IPC habe im 1T-Test, wenn man sich mal die einzelnen Benchmarks ansieht.

3,2 GHz bei Apple M1 gegen 5,0 GHz beim AlderLake: 478 Punkte/GHz zu 369 Punkte/GHz. Die IPC des M1 ist um knapp 30 % voraus, oder die von Intel liegt um ca. 23 % zurück. Das ist echt heftig.
Wattwanderer schrieb:
Apple wird nicht schlafen, Qualcomm wird nicht zu lange brauchen, um auf Apple aufzuschließen, Samsung wird etwas später folgen und schon ist der Vorteil schnellere CPU zu sein weg? Ob die bessere Softwareunterstützung dann reicht, um x86_64 auf ewig am Leben zu erhalten?
Nun ja, bei Qualcomm muss man abwarten, was Nuvia wirklich dann leisten kann zu mal Qualcomm dann auch aus den Pushen kommen muss, was den "Software"-Support angeht und müssen dann auch verstärkt mit Microsoft aber auch im Linux-Kernel sowie den OpenSource-Bibliotheken tätig werden.

Bei Samsung wird man mal warten müssen, entwickeln die eigentlich noch eigene Kerne oder gehen die jetzt nicht auch eher auf die Standardkerne von ARM? Na mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
bensen schrieb:
Intel hat gar nicht das Ziel ein sehr leistungsstarke GPU zu verbauen.
Das erachte ich als Designfail in einem Notebook mit dem man auch mal unterwegs grafisch anspruchsvollere Programme nutzen möchte. Ich schneide hier und da auch mal gern Videos und Clips, wenn ich nicht zu Hause am großen Bildschirm sitze und ich spare mir aktuell so sogar einen Desktoprechner.
 
Kolu schrieb:
Alder Lake vs Apple Silicon bei gleicher TDP wäre spannend, falls sich das einrichten lassen würde.
Würde vermuten das der M1 dann besser wäre.

Interessant wäre auch ein Vergleich, wenn beide Hersteller das TSMC 5nm Verfahren verwenden würden. Dann würde der Intel vermutlich deutlich besser abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Was für ein unsinniges Produkt. Ich kaufe für eine größere Firma jedes Jahr tausende Notebooks, auch in der Leistungsklasse, für die diese CPU vorgesehen ist. Ich werde so ein Produkt niemals einsetzen. Ich könnte jetzt schon die Beschwerden der Mitarbeiter aufsagen, was Hitze und Lautstärkezumutung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Zurück
Oben