News Intel Core i9-13900K (ES): Raptor Lake mit 5,5 GHz und DDR5-6600 im Geekbench 5

Geht ja scheinbar noch bisschen mehr beim 13700K
https://twitter.com/QXE87/status/1554407410542018560
1659477653975.png


Lief wohl ohne HT
 
Im einen Video von Videocardz: ~80°C auf den 8 P-Cores bei 5.9 GHz und CB23 MT.
 
16 unnütze Effizienz-Kerne stehen also 8 Ineffizienz-Kernen gegenüber.
Mit anderen Worten ist Intel, zur Zeit lediglich in der Lage 8 Ineffizienz-Kerne auf einem Die unterzubringen, alles andere würde wohl zu einer Kernschmelze führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Am Ende werden es die CPUs der mittleren bis unteren Klassen entscheiden. Dort ist der größte Absatz.

Sollten die 6 Ghz erreicht werden ist wieder eine "magische Hürde" überwunden und Intel kann dort marketing technisch viel bewirken.

Mich freut es auf jeden Fall das Intel und AMD auf Augenhöhe sind. Auf den Preisen wird das leider keinen Einfluss haben, aber wir sind alle in der Position sich für einen Hersteller zu entscheiden deren Produkte nahezu gleichauf sind bzw sein werden.
 
shortex schrieb:
hab da so ein Dejavu mit 18nm +++ :D !
Wer hat denn 3 Iterationen mit 18 nm gemacht? 🙃
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Und trotzdem heißen Grossverbraucher nicht umsonst so. Die kriegen ihn natürlich auch billiger, super Anreiz. Aber ich soll mich wegen meiner paar KW/h geißeln?
Was genau hat das mit der CPU zu tun? Oder lag dir das jetzt nur so schwer auf dem Herzen, dass du das loswerden musstest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
RichieMc85 schrieb:
Wahnsinn wie weit AMD oder eher gesagt TSMC ist. Wenn Meteor Lake da ist hat Intel den Fertigungsnachteil wieder aufgeholt. Trotzt Jahren in 14nm+++++

Ich freu mich schon auf den Raptor :)
Wie kommst Du den darauf, dass Intel einen Fertigungsnachteil hat?
Wer sagt denn das EUV von TSMC besser ist?

Das Niveau unter diesen Diskussionen ist wirklich unterste Schublade.
 
schmalband schrieb:
Das Niveau unter diesen Diskussionen ist wirklich unterste Schublade.

Na du hast doch, abseits von reiner Kritikäußerung, die Möglichkeit den Thread mit hochwertigen, belegbaren Inhalten zu füllen, die hier alle weiter bringen.

Alle Interessierten sind sicher gespannt :)

Gogo, mach es besser!
Hau Mal belegbaren Inhalt mit Mehrwert raus! Wir würden dich dafür vermutlich aufrichtig feiern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Nagilum99 schrieb:
(...) ]

Was genau hat das mit der CPU zu tun? Oder lag dir das jetzt nur so schwer auf dem Herzen, dass du das loswerden musstest?
Eventuell, aber das ist nur eine Vermutung, hatte es etwas mit dem direkt davor zitierte Beitrag zu tun.
Wenn du den nicht liest, sollte es dich zumindest nicht wundern wenn dir der Zusammenhang entgeht.
 
Ist doch langsam eher peinlich. Wie bei jedem Intel Release der letzten Jahre wird mit OC leaks diese Bauernfängerei betrieben und klar gehen die Menschen darauf ein. Mit realistischem Takt Zuhause oder normalem OC mit AiO(die wenigsten hab eine custom) hat das doch nichts zu tun. Über 1.5V... ja klar.

Lasst euch nicht für blöd verkaufen und wartet die Tests ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
hahaqp schrieb:
Es nervt einfach nur noch. Beängstigend dass wir so viele arme Leute im Forum haben für die zusätzliche Stromkosten von 50€ im Jahr so bedrohlich sind.
Beängstigend dass es Leute gibt, denen der Stromverbrauch egal ist und die auf die Zukunft unserer Kinder schei... nbar keinen Wert legen. Ich wünsche diesen Leuten von Herzen viel Spass beim kühlen ihrer Intel Prozessoren und beim bezahlen Ihrer Stromrechnung.
 
0ssi schrieb:
9700K, 9900K, 10700K, 11700K, 11900K, 10850K, 10900K, 5700X & 5800X Besitzer brauchen eigentlich
nie wieder aufrüsten denn selbst mit RTX4000/RX7000 wird man ab 1440p noch im GPU Limit hängen
und die sinnvollste Aufrüstung wäre dann erst einmal 2160p weil das die beste Basis für DLSS/FSR ist.

Genau so siehts aus.
Das ist die Realität.

Nach langen Tests und Messungen habe ich meinen 11700K auf 4,5Ghz Allcore begrenzt, untervoltet so das er 1,1 Volt unter max. Volllast benötigt. (Cinebench R23)
RAM dafür @ 3733 Mhz CL15 Gear 1. (günstiger Crucial 3600er CL16)

Der alte stromfressende Hitzkopf verbraucht nun nichts mehr, Kühlung nicht mehr hörbar unter Volllast und beim Gaming habe ich so gut wie 0 Einbußen.
Bin ihn vorher mit 4,8 Ghz Allcore ohne AVX Offset gefahren, hatte keine Vorteile.
(Nur wesentlich mehr Leistungsaufnahme und natürlich eine höhere Abwärme)

Spiele mit einer 3080TI @ 4K.

---

Bin sowieso ein Fan von undervolten, meine 3080Ti läuft flüsterleise mit 1815 Mhz bei 0,825 Volt, Framedrops sind für mich ein Fremdwort und die Leistungsaufnahme geht @4K nicht *ber 280 Watt.

---

mike2105 schrieb:
Beängstigend dass es Leute gibt, denen der Stromverbrauch egal ist und die auf die Zukunft unserer Kinder schei... nbar keinen Wert legen. Ich wünsche diesen Leuten von Herzen viel Spass beim kühlen ihrer Intel Prozessoren und beim bezahlen Ihrer Stromrechnung.

Bin in den letzten Jahren noch nie mit 330-350 Watt zu so geilen Ergebnissen (Bomben 4K Grafik mit guten FPS) gekommen, den Müll den hier viele Schreiben mit den entsprechenden Schlussfolgerungen kann man sich nicht mehr geben und ist eh alles an der Realität vorbei.

Hatte vor vielen Jahren alleine ne 8800GTX die soviel soff wie meine 3080 Ti aber wesentlich weniger bot.

Viele Leute hier haben ganz viel Meinung aber null Ahnung und können nicht differenzieren.
(Nicht an den gerichtet welchen ich gerade zitierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
aldaric schrieb:
Die angelegten Spannungen sind doch sowieso nicht alltagstauglich, die auf den Screenshots bei 1,5V liegen.
Blödsinn. Der 12900KS @Stock nimmt auch bis 1.55V in kurzen Single-Core Lasten. Und der 5950X geht auch teilweise über 1.5V. Du nun wieder :D
 
LatinoRamon schrieb:
Cinebench ist natürlich sehr wichtig. Lasse ich den ganzen Tag laufen..........
Auf jedenfall näher an der Reslität, als irgendwelche Primzahlen zu berechnen.

Rendering Software wie ART, Arnold und Cycles läuft bei mir nahezu täglich…
 
'Xander schrieb:
Auf jedenfall näher an der Reslität, als irgendwelche Primzahlen zu berechnen.
Was meinst Du damit? wer berechnet nur Primzahlen? :schluck:
 
hahaqp schrieb:
Es nervt einfach nur noch. Beängstigend dass wir so viele arme Leute im Forum haben für die zusätzliche Stromkosten von 50€ im Jahr so bedrohlich sind.
Die Stromkosten sind bei einem Prozessor in der Preisklasse sicher erstmal nicht das ausschlaggebende Problem, wobei das Beispiel 50€ mehr im Jahr im Vergleich zu einem andereren Prozessor dann natürlich auch über den Lebenszyklus der CPU auf den Kaufpreis angerechnet werden muss. Da kommen schnell ein paar 100€ zusammen und das wird bei einem durchaus relevanten Preis-Leistungs-Vergleich schon interessant. Wenn also nur die Leistung interessiert, kann man dir recht geben, sobald der Preis aber irgendeine Rolle spielt, tut das auch die Effizienz.

Meine Sorge und "Bedrohung" hinsichtlich Vebrauch ist aber eine ganz andere, nämlich, dass diese ganze Energie in Form von Wärme wieder bei mir im Raum ankommt und DAS ist bei den stetig steigenden Außentemperaturen in vielen Wohnungen durchaus ein Punkt, wo mir Energieeffizienz wichtig wird, selbst wenn ich mir die Stromkosten leisten kann und ich auf den ökologischen Aspekt mal pfeife. Außer natürlich ich wohne im Keller wo mir selbst im Sommer zu kalt ist...
 
Cronos83 schrieb:
Na du hast doch, abseits von reiner Kritikäußerung, die Möglichkeit den Thread mit hochwertigen, belegbaren Inhalten zu füllen, die hier alle weiter bringen.

Alle Interessierten sind sicher gespannt :)

Gogo, mach es besser!
Hau Mal belegbaren Inhalt mit Mehrwert raus! Wir würden dich dafür vermutlich aufrichtig feiern :)

Was willst du den hören? Die wichtigen Aspekte einer neuen CPU-Generation werden bei CB nicht diskutiert?

Wann , zu welchen Preis und in Stückzahlen die CPUs am Markt sind und ob das den Wettbewerb weiter verschärft, damit die jeweiligen High-End CPUs bezahlbar bleiben aus Angst vor dem Wettbewerber, diese Fragen stellt sich hier niemand. Auch was mit den besseren Mittelklasse CPU zu Marktbedingungen passiert hat hier kaum einer aufm Schirm.

Ernsthaft diskutieren kann ich diese Themen bei den Jährlichen Einkaufrunden, wenn wir jeweils Millionen für Hardware ausgeben.
 
theGucky schrieb:
@bad_sign
Brauchen wird fürs Gaming mit 8-16 Kernen überhaupt noch SMT?
Ich habe mal die Auslastung in Battlefield 2042 angesehen. Da war jeder Physische Kern (8 oder 10 Kern vom 5950X weiß das nicht mehr so genau) unter Last aber jeder Hyperthreading-Kern bei 0%.
Fürs Gaming würde ich nicht über 8c gehen, verschwendetes Geld.
Aber ein PC kann ja mehr und wenn auf diesem PC gespielt wird, warum nicht beides Kombinieren?
16c und 3D Cache?
 
@schmalband

Du hast also nichts Konkretes beizutragen, kristisierst aber, das Andere spekulieren?

Ist ungefähr genauso "gehaltvoll".

Da sagt man dann: Danke für nichts (das, was du bei den anderen kristisierst).

diese Fragen stellt sich hier niemand. Auch was mit den besseren Mittelklasse CPU zu Marktbedingungen passiert hat hier kaum einer aufm Schirm.

Doch, das haben hier sehr viel auf dem Schirm.

Du konzentrierst dich nur auf die paar Wenigen die laut schreien, nicht auf die Masse derer, die seit Jahrzehnten dabei ist und leise mitliest, weil ihnen die Diskussion berechtigterweise als vergebene Liebesmüh vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben