News Intel Core i9-13900K (ES): Raptor Lake mit 5,5 GHz und DDR5-6600 im Geekbench 5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und 6 andere
Mal sehen wie oft diese Sau noch durchs Dorf getrieben wird bis Release...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Clowntastisch, LuGer212 und 24 andere
Und der Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, LuGer212, aid0nex und 22 andere
Ist dieser Geekbench nicht ein wenig aussagender Smartphonebenchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Gortha
Man sollte Leistung immer in Relation zum Verbrauch sehen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, flo.murr, Clowntastisch und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Delirus, LuGer212 und 12 andere
Vergleich 12900K: 1900 Single, 17k Multi
Macht ca. +13% SC und +41% MC, das ist schon nicht schlecht.

chb@ schrieb:
Man sollte Leistung immer in Relation zum Verbrauch sehen :evillol:
Ja ist gut wir haben es kapiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lownage, aid0nex, ToTom und 17 andere
S.Kara schrieb:
Ja ist gut wir haben es kapiert...
:D
Die Verbrauchsthematik wird jetzt in jedem zweiten Beitrag auftauchen, als ob es nichts mehr anderes in der Welt gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lownage, aid0nex, YY247 und 17 andere
S.Kara schrieb:
Vergleich 12900K: 1900 Single, 17k Multi
Macht ca. +13% SC und +41% MC, das ist schon nicht schlecht.

Lieber offizielle Tests abwarten.
Hier kann die CPU auch einfach maximal übertaktet sein und man sieht solche Werte vielleicht danach gar nicht.

Aber ist ja nicht mehr lange hin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, RichieMc85, S.Kara und eine weitere Person
Was ein Monster :love:
Daran wird die Konkurrenz ordentlich zu knacken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wenn man schon regelmäßig News zu diesen "leaks" postet, könnte man dann nicht wenigstens die Scores eines 12900K(S) und 5950X dazupacken? Der Vergleich zum 5800x ist doch semiinteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, Clowntastisch, -oc- und 32 andere
owned139 schrieb:
Was ein Monster :love:
Daran wird die Konkurrenz ordentlich zu knacken haben.
So viel Leistung brauche ich nun bei weitem nicht, aber ich werde bei einem künftigen Update mal wieder Intel in Betracht ziehen. Der letzte war der Q6600. Also schon eine Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
VoAlgdH schrieb:
:D
Die Verbrauchsthematik wird jetzt in jedem zweiten Beitrag auftauchen, als ob es nichts mehr anderes in der Welt gäbe...
Naja, da wird halt mit primitiven Methoden mehr Leistung erzwungen. Wirklich neu ist an Raptor Lake also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, ChowTan, Zornica und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Naja, da wird halt mit primitiven Methoden mehr Leistung erzwungen. Wirklich neu ist an Raptor Lake also nichts.
Primitv würde ich das nicht nennen. Klar wird hier mit der Brechstange nachgeholfen aber da gehört schon mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galen Erso
LamaMitHut schrieb:
Naja, da wird halt mit primitiven Methoden mehr Leistung erzwungen. Wirklich neu ist an Raptor Lake also nichts.
Man muss es trotzdem nicht immer und immer wieder unter jeder News aufs neue diskutieren und doch, RPL bringt neues mit sich:
  • höherer Takt
  • mehr Leistung
  • höherer RAM Takt
  • höherer Core Count
 
Mehr L2 Cache.
Und ob dieser ne Auswirkung hat.
mMn das Interessanteste daran.

Der Rest wird ja meist durch höheren Stromverbrauch erkauft.
Und zu sehen wie weit es nun mit DDR5 gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Gortha und Veitograf
S.Kara schrieb:
Macht ca. +13% SC und +41% MC, das ist schon nicht schlecht.
Durchaus gut, aber auch nicht überragend.

IPC steigert sich etwas, aber nicht viel. Zen 3 liegt so in der IPC 13 % zurück, wird das auf 5 % verkürzen.

Bei gleichem Takt wird Intel so ca 3 - 5 % schneller sein, das ist nicht wirklich die Welt und überschaubar.

Es bleiben beide gut im Rennen.
owned139 schrieb:
Daran wird die Konkurrenz ordentlich zu knacken haben.
Du regst dich über Fanboys auf und dann so ein Beitrag, na da sollte einer aber aufpassen, dass ihm die Doppelmoral nicht im Hals stecken bleibt.

RaptorLake ist ein ein wenig schneller als AlderLake, war auch nicht anders zu erwarten.

Es ist ein brauchbarer Refresh, nicht mehr und nicht weniger und AMD wird an dem Brocken auch nicht viel zu schlucken haben.

Zen 4 legt 15 % im Sc zu - macht einen Vorsprung von 8 %. Das ist, solange der Preis und Rest stimmt kein Totschlag Argument, außer für Fanboys die denken das diese 8 % die Welt bedeuten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shithappens, Clowntastisch, Onkel Föhn und 18 andere
owned139 schrieb:
Was ein Monster :love:
Daran wird die Konkurrenz ordentlich zu knacken haben.
Ach Owned139, komm mal runter! Wenn der Test mit 65 Watt wäre, HAMMER ERGEBNIS, wenn mit 2xx Watt.... eher mau.
@SVΞN ich freue mich zu jeder neuen Hardware News, viele neue Foren Posts und weil ich HW mag 🙃🤗.

Und Leute, nehmt es locker, ist noch nichts final. 💓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Lamaan, Onkel Föhn und 11 andere
Zurück
Oben