News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

laurooon schrieb:
Wenn eine neue Grafikkarte rauskommt ist die Neue mal eben so 80-100% schneller als der Vorgänger (RTX 3090 vs. 4090). Jeder feiert das. Wenn eine neue CPU kommt, ist die neue vielleicht 15% schneller als der Vorgänger. Jeder feiert das auch!?
Ich finde CPU entwickeln sich sehr lahmarschig gegenüber Grafikkarten.
Vor 7 Jahren gab es jahrelang 4 schnelle Kerne für 450€. Heute bekommst du 6 schnellere kerne für 170€.

Kannst du mir was ähnliches bei Grakas zeigen? Zb anhand der RX480 8 GB für damlas 250€. Wo bekomme ich 7 Jahre später eine schnellere graka mit 8/12 GB für 110€?
 
Mich interessieren keine Vergleiche von vor 7 Jahren. Was mich interessiert ist, was von Generation zu Generation passiert. Die Inflation ignorierst du bei deinen Rechnungen ebenfalls völlig.

Welcher Prozessor macht beim Generationswechsel einen Sprung von 80-100% nach vorne?
 
Naja die Gigabyte Boards oder andere auch machen per BIOS Funktion quasi aus jedem 13900k einen KS. Wozu das Ganze??
 
Elemination! schrieb:
also ich habe mir Spielebenchmarks angeschaut 13900KS (700€) vs. 58003DX (350€) der 5800X3D kann locker mit dem 13900KS mithalten - die 10-15FPS mehr sind keinen doppelten Preis wert.
Ja ja, der 5800X3D kann locker mithalten... ^^ Es gibt noch zig mehr solcher Fälle.

1673781833752.png
 
Szene bitte, ich möchte das nachbenchen.

Dann vergleichen wir auch noch direkt den Powerdraw der CPU dabei, wo wir schon mal dabei sind ;)
Wird bei mir allerdings in 2160p sein.

Moment, CPU Test in 2160p hmm ok, aber machen wir das trotzdem mal :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Um den Powerdraw ging es aber nicht ;) Ja, es ist einer der geilsten Tatsachen am 5800X3D, dass er so effizient ist. Aber bei jedem Benchmark die geringe Leistungsaufnahme auszupacken ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Manchmal geht es einfach um die absolute Leistung.

Fakt ist: Der 5800X3D ist effizient und die beste Gaming-CPU für AM4. Insgesamt gesehen ist der 5800X3D 2023 aber halt einfach nur noch Mittelfeld und nichts wirklich besonderes mehr. Habe ja selber einen und nutze ihn unheimlich gerne. Aber die Zeiten, wo er der "Star" und und bei fast allen Benchmarks ganz oben war sind einfach vorbei. Dafür ist die Hardwarewelt zu schnellebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Natürlich muss man den Powerdraw immer mit aufführen, so wie man bei Intel das bessere RAM OC und CPU OC aufführen kann.

Benchmarks welche die CPU Leistung zeigen sollen in 2160p (total irre) machts nicht besser.
Hab nämlich gerade mal das Community Benchmark Savegame genutzt, in 2160p und komme auf höhere Werte als oben von @Zer0Strat

Was hier wohl limitiert? Ich glaube eher die 4090 im Zusammenspiel mit der scheiße programmierten Überarbeitung vom Hexer.

Anderes Game, andere Szene, andere Ergebnisse.

Ich benche gerne Ergebnisse nach, mit meiner Hardware (nach Vorgabe wie z.B. Redaktionen benchen) und wenn ich da mehr Leistung sehe als das was im Test heraus kommt bin ich zufrieden.

Mir persönlich ist's halt gleich was die Leute kaufen, bin auch ehrlich gesagt am überlegen wieder mal ein Intel System zu kaufen, aber einfach nur deswegen, weil die Tweak-Möglichkeiten besonders beim RAM einfach viel viel besser ist als bei AMD (die haben atm nur halbgare HW mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
GeleeBlau schrieb:
Weil er entweder gleich auf ist, oder vorne, kostet aber weniger bis ordentlich weniger und verbraucht weniger.
Aber ich seh schon das bringt eh alles nichts. Gehts halt so weiter bei AMD wie bisher.
Also, der 5600x vom Sohnemann hat 170€ gekostet. dabei gab es Uncharted 4 und 40€ netto für die alte Cpu. Und nun kommt es: das ganze wurde auf ein 4 Jahre altes System geschnallt und mit amd eigenen Tools sparsamer gemacht. So kann es bei AMD gerne weitergehen.
Norebo schrieb:
Naja, da wir in Zukunft nicht mehr genug Strom für alle haben (wobei wir ganz viel Strom und Gas übrig haben, sobald unsere Industrie tot ist - nur kanns dann keiner mehr bezahlen und D. wird halt Stromexporteur) wird sich Gaming eh ändern.
was ein schwachsinn. erzähl das deinem stammtisch
aldaric schrieb:
Interessant ist, dass er von Valorant spricht, wo doch hier Aufregung war, dass man dieses Spiel nicht mehr benchen soll, weil AMD da zu weit vorne liegt:

Anhang anzeigen 1311283

In Valorant haut ein 5600x schon über 1000 FPS raus, nur mal so als Info.

Das gleiche gilt übrigens für CS:GO, da hat der 5600x in den Launch Reviews im Stockbetrieb auch schon ~800 FPS rausgeknallt.
Das ist doch unspielbar, diese ruckelorgie. da muss man schon einen i9 xxxxxKSEEub3rgam0r auf 500w fahren, damit da wenigstens 1200 bei valorant und 1000 bei cs:go rauskommt.....
Tunaraxx schrieb:
Zufällig Mitglied bei "Letzte Generation"?
zufällig rechtskonservativer boomer?
 
Man gut, dass es keine Verbrenner-CPUs mehr gibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Szene bitte, ich möchte das nachbenchen.
Verangry schrieb:
Hab nämlich gerade mal das Community Benchmark Savegame genutzt, in 2160p und komme auf höhere Werte als oben von @Zer0Strat
Haben wir ja bereits im Discord geklärt. Ich hatte die PCGH Szene getestet. Konntest meine Werte ja mehr oder weniger bestätigen. P1 ist fast gleich, Average liegen beir dir etwas höher. Mein 13900K war sogar leicht GPU-limitiert.

Am Ende muss man festhalten, dass Raptor Lake hier bei den Lows fast 50% schneller ist. Man kann also keineswegs von mithalten sprechen, also nicht grundsätzlich. In der Realität sieht das mit GPU-Limit und Frame Cap wieder anders aus, kommt halt drauf an.

Zen 4X3D wird sich teils schwer tun, an einen getunten 13900K/KS ranzukommen.

Übrigens, der Boosttakt des KS in Spielen ist gerade mal 5,6GHz. Das lohnt sich nicht. Man muss schon OC und/oder UV nutzen, um nicht bloß Geld zu verbrennen.

1673811662919.png


Solche Späßchen hier kann man übrigens mit einem KS machen. 6,3GHz all-core mit AiO ist ne Hausnummer.

1673811839774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zer0Strat schrieb:
Haben wir ja bereits im Discord geklärt. Ich hatte die PCGH Szene getestet. Konntest meine Werte ja mehr oder weniger bestätigen. P1 ist fast gleich, Average liegen beir dir etwas höher. Mein 13900K war sogar leicht GPU-limitiert.

Am Ende muss man festhalten, dass Raptor Lake hier bei den Lows fast 50% schneller ist. Man kann also keineswegs von mithalten sprechen, also nicht grundsätzlich. In der Realität sieht das mit GPU-Limit und Frame Cap wieder anders aus, kommt halt drauf an.

Zen 4X3D wird sich teils schwer tun, an einen getunten 13900K/KS ranzukommen.

Übrigens, der Boosttakt des KS in Spielen ist gerade mal 5,6GHz. Das lohnt sich nicht. Man muss schon OC und/oder UV nutzen, um nicht bloß Geld zu verbrennen.

Anhang anzeigen 1312436

Solche Späßchen hier kann man übrigens mit einem KS machen. 6,3GHz all-core mit AiO ist ne Hausnummer.

Anhang anzeigen 1312437
6300mhz mit einer aio bei nur max 57 grad ? erklär mir das bitte mal ?
 
1030 Pkt. mit 6.3GHz im CPU-Z Singlecore? Wahnsinn. Das ist fast die doppelte(!) Performance eines 5800X3Ds. Was macht der KS da @stock?
 
1000 punkte schafft ein normaler 13900k auch mit oc - aber ich glaub das da bei seinem bild was nicht stimmt.

AIO + 13900ks , allcore oc angeblich nur 57 grad find ich schon wierd ... wir reden hier von einer leistungsaufnahme von über 250+++ watt ... die kann man unmöglich so schnell abfüren
 
Mein K non-OC macht 920 Punkte. Der ist @stock relativ gut (2275 R23 Single).

@Zer0Strat was macht der KS Single @stock? Und wieso sind die Temps so niedrig? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den "Spezialgebieten" des X3D im Vergleich zum KS aus? (Star Wars Squadrons, Resident Evil Village, Ghostwhire Tokyo)
 
Zurück
Oben