News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Dome87 schrieb:
Genau, und das kan Intel nun mal sparsamer. Ich weiß, wie das heißt...
Und mir ist schon klar, dass man ein Board braucht :D Aber viele User beziehen sich auf diesen krassen Unterschied der Package-Power, ohne die Hintergründe zu kennen.

Du vergleichst ja auch nen 5000er mit dem 13900k. Da müsstest du dann schon mit nem 7000er gegenmessen.

Und nicht stumpf behaupten, dass Intel da besser ist.

Genauso wenig wie man die Leute in Ihrem Fehler der Package Power bestärken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das war bei meinem 12900KS auch schon so... Aber ja, die reine Package-Power bei zwei veschiedenen Konzepten mit und ohne I/O-Die muss mal als Mythos ausgereäumt werden.
 
12900KS ist ja auch fast identisch zum 13900KS. Architektonisch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich bemerke ein Zugeständnis deinerseits zwischen den Zeilen... :D :p Auch mein 11900K war beim "Rush To Sleep" in ähnlichen Gefilden, wie der 12900KS und 13900K, also sparsamer. Allerdings damals dabei nicht schneller, als die 5000er.
 
Ach herje @aldaric unser AMD Verfechter.
Aus dem aktuellen 13900K Test gibt‘s im Leerlauf andere Ergebnisse.

Bitte nicht immer Rosinen picken😉
6A5C0D80-79F5-4018-A05D-351BCD54A63A.png


Gruss
 
Och, ich finde es ist eine interessante CPU.
ABER sowas kann ich mir leider z.Z. nicht mehr leisten.😒

Davon abgesehen bin ich mit meinem System noch voll zufrieden. 🙂

Was den Stromverbrauch betrifft, solange mein Computer nicht mehr zieht wie meine Kaffeemaschine oder der Staubsauger, ist es ok für mich.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Also wenn man sich die letzten Seiten mal so durch gelesen hat. Ehrlich Leute, reicht das Fanboy Gebashe nicht schon? Jetzt wird hier schon mit der fragwürdigen politischen Keule geschwungen?

Es sollte doch hier um technische Themen gehen oder? Wenn ich das Geld hätte und vorallem Verwendung dafür, warum sollte ich mir dann nicht auch einen 13900KS oder eine 4090 gönnen dürfen? Es gibt schlimmere Hobbys als Pcs. Ich brauche die Leistung nicht, aber gönne mir den "Luxus", das wenn ich auf Arbeit bin oder schlafe, meinen PC nicht abschalte, sondern 50% der Leistung für BOINC Projekte bereitstelle. Wenn ich Zeit habe wird eben gedaddelt, ergo läuft mein PC 24/7 (und das als Grüner ;) )

Ich kann dieses ganze Fanboy Gebashe schon nicht verstehen, aber bitte lasst doch jetzt irgendwelchen politischen Kram raus. Kann man ja sonst gleich bei Heise ins Forum.
 
'Xander schrieb:
Ach herje @aldaric unser AMD Verfechter.
Aus dem aktuellen 13900K Test gibt‘s im Leerlauf andere Ergebnisse.

Bitte nicht immer Rosinen picken😉

Tja, die Ergebnisse die ich dir gepostet habe sind auch von CB. Da die Ergebnisse teils erheblich unterschiedlich sind, solltest du vll. mal bei CB fragen, wo der Unterschied nun plötzlich herkommt und mir kein Fanboy-Scheiß unterstellen.

Du hast eine Behauptung aufgestellt, wie schrecklich der Idle Verbrauch ist und wenn man die Reviews sieht, ist er doch irgendwie ziemlich identisch.

Aber herrje, unser 'Xander, der Intel Verfechter. :freak:

Als kleiner Tip, die AMD Werte wurden für den 13900k Test einfach übernommen aus dem alten Test, also hat sich wohl was an der Konfiguration des neuen Bench-Tables geändert. Möglicherweise ein effizienteres Netzteil etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
@aldaric c

Nein, das liegt vermutlich daran, dass du dir einen 11700er und einen 12900KS (UV) rausgepickt hast, wo wahrscheinlich wegen UV im Bios ein paar Werte gefixt wurden, bzw. die automatische Regelung ausgehebelt.😉

Aber bleib halt in deinem Glauben..

Gruss
 
'Xander schrieb:
Aber bleib halt in deinem Glauben..

Genau, bleib du bei deinem, bei dem der Idle ja so extrem ineffizient ist. :evillol::lol:
 
Nun ist es offiziell die Welt wird untergehn weil mein System im Idle krasse 10W mehr verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, A1MSTAR_ und aldaric
@aldaric AMD CPUs sind so effizient - die brauchen nicht mal einen richtigen Heatspreader!🤣😂

Gruss
 
HyperSnap schrieb:
Nun ist es offiziell die Welt wird untergehn weil mein System im Idle krasse 10W mehr verbraucht.
Dieser Sarkasmus ist aber einseitig, oder? 10W im IDLE + 20W bei Teillast und schon bleibt bei Vollast vom Verbrauchsvorteil bei AMD nicht mehr viel übrig ;)

Screenshot 2023-01-14 174347.png
 
Die einseitigkeit bleibt nur wenn ich alles auf den Prozessor beziehe.
Der Rest ist anscheinend egal.
Hier beschweren sich Leute über 10w mehr und die restliche Hardware auch auserhalb des PCs verbraucht das
3 Fache wenns reicht im idle.
 
Garack schrieb:
Gibt es schon, ist eine 4090😳.
Im Ernst. Wenn ich Frame Generation anschalte hab ich auch 60 am Boden ohne ruckeln und im cpu limit
Ich habe mich jetzt nochmal intensiv damit beschäftigt und muss zugeben, dass Frame Generation beim FS2020 wirklich an Gamechanger ist. Ich bin zwar noch immer der Meinung, dass die Bildqualität damit schlechter ist, teilweise auch deutlich, aber vom Prinzip her genial. Ich korrigiere meine 80/20 Lösung auf 90/10.

Wahnsinn wie viel smoother das Spiel am Boden ist im CPU Limit.

1673717971347.png


Wenn Du Dir den künstlichen Horizont anguckst, als auch den Höhen und Geschwindigkeitsmesser, dann siehst Du dass hier DLSS und Frame Generation richtig Probleme haben das scharf darzustellen. Nativ ist das gestochen scharf. Für eine erste Implementierung aber sehr gut.
 
Axxid schrieb:
"Bevor AMD mit technischen Mitteln seinen Vorsprung (verdient) ausbauen kann, pruegelt Intel noch einmal das letzte aus seinen CPUs raus."
Verdient ist Ansichtssache. Am Ende des Tages nehmen sich beide Hersteller momentan nichts. Stromverbrauch ist bei beidem hoch, Preise sind in etwa identisch, AMD bietet 16 voll wertige Kerne, Intel hat dafür keine Hitze Probleme und theoretisch 24 Kerne

Zum Prozessor:
Will ich irgendwie haben ;), lohnt sich nur leider nicht vom 13900k ^^
 
@t3chn0 bei mir ist alles genauso scharf wie ohne frame Generation. Dlss 2 nutze ich nicht, warum auch die 4090 reicht dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Garack schrieb:
@t3chn0 bei mir ist alles genauso scharf wie ohne frame Generation. Dlss 2 nutze ich nicht, warum auch die 4090 reicht dicke
Du hast Recht! Ohne DLSS ist es perfekt. Habe jetzt sogar Mal 140% Skalierung bei 4K angemacht. Holy Shit ist das geil. Noch immer 89 FPS und 441W Verbrauch :D. Dafür gestochen scharf.

Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Mal wieder unterstes Stammtischniveau hier. Der 13900KS wird bei seiner Zielgruppe vielleicht 2-3 Mal im Jahr auf Volllast laufen, die restliche Zeit ist idlen und Teillast angesagt. Und gerade in der Disziplin sind Alder- und Raptor Lake sehr genügsam unterwegs.

Durch das gute Binning bieten solche CPUs auch das beste UV Potential. 5,5 GHz All P-Core (m.M.n. für alles mehr als ausreichend) bei einer sehr relaxten Spannung und wenig Leistungsaufnahme sollten mit dem KS easy machbar sein. Ich finde die CPU jedenfalls sexy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Zurück
Oben