News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Dachte nicht es mal zu erleben, dass eine vergleichbare Intel-CPU eine knapp doppelte TDP zur AMD-Variante aufweist. Zwar sind die Systeme ja unterschiedlich, aber der Vergleich zum R7 3700X mit 65W sieht dann schon albern aus. Die gute alte Brechstange, kannte man bisher ja von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Alexus6677, MeisterOek und 11 andere
Wird wohl das Maximalste sein, was sich aus 14++++ rausholen lässt...

Welcher Kühler da die 5Ghz halten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf und Alexus6677
Wenn ich das recht in Erinnerung habe besaß der 9900K ein PL2 von ~128W und das PL1 war 95W. Also ist der 9900KS eine ganze Stufe höher gerutscht, mit PL1 auf 127W wird das PL2 dann wohl nahe/über 160W liegen
 
Wenn die Brechstange (CB-Test-Titel vom 9900K) nicht mehr reicht, braucht man halt die größere Brechstange.
Ich nenne ihn daher: Der Presslufthammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alexus6677, agoptron und 7 andere
Täglich grüßt das Murmeltier, da bin ich mal auf die ersten Reviews gespannt.

Also da wo mein i5-2500k mit 5.0GHz Temp.-mäßig (Prime95 ca. 75-85 Grad Celsius, je nach Raumtemp.) das Handtuch wirft, da setzt der i9-9900ks also an. :daumen:
 
Interessant wird auch der AVX-Offset im Auslieferungszustand. Am Ende ist er vielleicht unter AVX-Last gar nicht schneller als der 9900K, wir werden sehen. Ist sowieso nur ein Produkt für Gamer ohne Geldsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Flaimbot
Ich habe kurz überlegt, was Intel damit erreichen möchte. Die Lösung ist doch ganz einfach:
Spitzenposition bzgl.
  • der Leistung
  • der Leistungsaufnahme
  • der Abwärme
  • des Preises.

Man krönt sich also gleich 4fach. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Alexus6677, BachUhr und 29 andere
estros schrieb:
So muss man nicht mehr OCen. Mittlerweile gehts ja in die Richtung, dass Custom schon Max Leistung bietet, sei es 9900KS, Zen2, Turing und Navi.

OC ist jetzt salonfähig geworden. Jede Boost-Funktion egal wie das Marketing es nennt, ist doch nichts anderes als OC vom Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Hätte Intel den Basistakt behalten, hätten sie den KS auch mit 95Watt Sticker verkaufen können. So gibt es schlechte Presse. Verstehe das wer will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Don Sanchez, DaToni und 2 andere
MP42 schrieb:
Was bitte Intel soll das? Ist bei Euch die Hoffnungslosigkeit ausgebrochen? Panik oder was?

Dachte ich auch grade, AMD bringt Intel anscheind ganz schön in Zugzwang.
Was sont bei Intel die "Stärke" war wird jetzt für mehr Leistung hinten angestellt.

AMD hat meiner Meinug alles richtig gemacht.
Die haben Intel einfach ziehn lassen um sich auf ihre CPU´s und deren Entwicklung zu konzentrieren, anstatt sone "Schnellschüsse" wie Intel abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Entschleuniger2, Sennemaa und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Welcher Kühler da die 5Ghz halten kann?

Ein guter AiO-Kühler (240er-Radiator) wird es wohl sein müssen.
Lüftkühler werden wahrscheinlich Probleme bekommen, es sei denn, man hat ein ausgesprochenes Airflow-Gehäuse.
 
acab2 schrieb:
Hätte Intel den Basistakt behalten, hätten sie den KS auch mit 95Watt Sticker verkaufen können. So gibt es schlechte Presse. Verstehe das wer will...

Habe ich vor einer halben Stunde auch in Slack drüber sinniert. Zumal die CPU nun wirklich nichtmal bei OEMs in Systemen landen wird, deren Kühlung nur auf die TDP ausgelegt ist. Aber auf der anderen Seite hätte es dann von informierten Anwendern richtig Feuer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Baal Netbeck, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
yoshi0597 schrieb:
Die Leistungsaufnahme etc. spielt bei einem solchen Produkt nunmal eine untergeordnete Rolle, denn bei 5Ghz alleine liegt man bei einer Verlustleistung von ca. 250-300W

Ach alles nicht so schlimm Leute.

Ein 420er MO-RA3 kühlt laut Hersteller 250 Watt passiv ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis, Alexus6677, MeisterOek und 4 andere
Ob das S in der CPU-Bezeichnung wohl SUPER bedeuten soll?
Das würde gleich suggerieren was für eine Grafikkarte man sich dazukaufen sollte. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, TheGreatMM und Wesir
Jetzt mal nen Test mit "Leistung pro Watt" bitte. Was sagen denn die Intel-Jünger dazu, das ihr Messias nun wohl die "verruchte Richtung" einschlägt, die man jahrelang AMD vorgehalten hat - nämlich ineffizient zu sein...

EDIT: das sind jetzt wohl die "hocheffizienten Hochleistungskerne" - von der der Intel-Stammkunde so gerne spricht ;) Früher gab es bei eBay ja auch 6GHz Rechner zu kaufen, auch wenn es nur 3.0GHz Dualcores gewesen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, CMDCake, LronMcBong und 3 andere
Kann ich auch nicht nachvollziehen... Intel hängt doch nicht mal so hinterher, wie es AMD seinerzeit getan hat. Im Gegenteil: wenn auch nur knapp, aber die Leistungskrone tragen sie doch noch. Nur um sich jetzt abzusetzen, so ein Brechstangenakt? Oder denkt Intel, sie kämen mit dem gleichen Fehler, den AMD einst getan hat, ohne Blessuren davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Transistor 22
wern001 schrieb:
OC ist jetzt salonfähig geworden. Jede Boost-Funktion egal wie das Marketing es nennt, ist doch nichts anderes als OC vom Hersteller
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Hersteller dir garantiert, dass sein OC funktioniert und stabil läuft und du dadurch keinerlei Garantie verlieren kannst oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Admiral Awesome, Cpt.Willard und eine weitere Person
stoeggich schrieb:
Intel Pentium Extreme Edition 965 ich glaube ich habe ein deschawü wir vor 13 Jahren

Die war doch wieder okey.

Die 800er Serie war die ineffiziente in 90nm.


Was alle immer haben.
Der 9900K zieht bei allcore 4.7 Ghz im Schnitt 160W beim 3D-Rendern mit V-Ray/Arnold & beim hobbymäßigen x265-encodieren.

Gruss
 
naja was anderes kann Intel AMD atm eben nicht entgegensetzen.
Ist ja auch gut so, Intels Unterlegenheit gibt AMD die Chance, genug zu verdienen, um auch nach 2022, wenn Intel vermutlich wieder aufholt noch am Ball zu bleiben und uns Kunden weiterhin mit Konkurrenz zu beglücken :D
 
Jan schrieb:
Aber auf der anderen Seite hätte es dann von informierten Anwendern richtig Feuer geben.

Informierte User wissen aber auch, dass die 127W nur für den Basistakt oder minimal drüber gelten und der reale Verbrauch die 200er Marke sprengen kann. Ob man nun so oder so über die doppelte Leistungsaufnahme ggü. der TDP diskutiert, spielt ja wohl kaum noch eine Rolle.
 
Zurück
Oben