News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Draco Nobilis schrieb:
Dieser ganze Dark Kram ist inzwischen etwas nervig, man sollte dafür vorgesehene Addons nutzen statt das ein Browser sein Ding macht.
Microsoft Edge hat so ein Addon leider nicht. Google hat "Screen Shader" was für mich das beste Addon ist. Es macht nicht alles "dark/schwarz" sondern man kann einfach die Helligkeit stark reduzieren (kann deutlich dunkler darstellen als dein Monitor mit 0/100 Helligkeit).
Was mich aber am meisten stört ist, das Google und Amazon keinen "Dark Theme" anbieten. Youtube, Twitch usw haben dies sogar als interne Funktion (addon somit überflüssig).

Herdware schrieb:
Hey! Sei froh und dankbar, dass die Dinger nicht 10900K heißen. 😀
davon will ich erst gar nicht anfangen ! Die Namensgeber der neuen Generation sollte man echt die Fußnägel hochklappen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
benneq schrieb:
Ich hoffe, dass diese Werte nicht offiziell von Intel stammen, sonst wird das 'ne ganz gewaltige Lachnummer.
11% mehr Basistakt bei 34% mehr TDP. Und in der Spitze 6% mehr All Core Boost.
Einen passenden Kühler liefert Intel bestimmt nicht mit dazu, oder? :D
das ist nichts lächerliches dran. die leistungsaufnahme steigt nunmal deutlich schneller als der takt. wenn du eine beliebige andere cpu in dem maße übertaktest, hast du ein ganz ähnliches ergebnis.

benneq schrieb:
Ich hoffe, dass diese Werte nicht offiziell von Intel stammen, sonst wird das 'ne ganz gewaltige Lachnummer.
11% mehr Basistakt bei 34% mehr TDP. Und in der Spitze 6% mehr All Core Boost.
Viele AMD GPUs sind so. Hätten die Karten "nur" 2% weniger Leistung, wäre der Stromverbrauch ~40Watt weniger.
Intel 9900k unter Vollast ebenso. 2% weniger Leistung = ~65watt weniger Verbrauch.
https://www.computerbase.de/artikel..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

In Endeffekt zeigt Intel so selbst, dass auch der künftige 10-Kerner auf Z370/Z390 laufen könnte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, psychotoxic, killertomate285 und eine weitere Person
boonstyle schrieb:
Einzig im Idle wird er wärmer sein weil der Basistakt halt höher ist, aber mal ehrlich wen interessiert schon der Basistakt.
Mich! Weil des der Takt ist, der garantiert immer mindestens anliegt. Der Turbo nur unter Umständen. Daher ist der Basistakt genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als der Turbo!

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
hroessler schrieb:
Mich! Weil des der Takt ist, der garantiert immer mindestens anliegt. Der Turbo nur unter Umständen. Daher ist der Basistakt genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als der Turbo!

greetz
hroessler
Ist halt aber absolut nicht relitätsnah.
Wenn deine Kühllösung gut ist werden sowohl 9900k als auch 9900KS überm baseclock liegen.

Wenn deine Kühllösung scheisse ist werden beide unter 3.8GHz liegen, denn der CPU ist der basistakt egal wenn sie anfängt zu glühen.

Daher ist der Basistakt sowas von egal :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Faszinierend wie egal der Verbrauch wird wenn es im CPU Bereich um Intel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Alphanerd, nazgul77 und 8 andere
Von "der gesamten Branche uneinholbar 5 Jahre voraus" zur Verzweiflungstat in 3 .. 2.. 1 ..

Ich mag sowohl Intel wie auch AMD. Aber was lehrt uns das? Genau, in der Welt der Technik ist niemand je uneinholbar voraus. Jeder Player ist nur eine misslungene Produktvorstellung vom Panikmodus entfernt.
Ergänzung ()

corvus schrieb:
Dachte nicht es mal zu erleben, dass eine vergleichbare Intel-CPU eine knapp doppelte TDP zur AMD-Variante aufweist. Zwar sind die Systeme ja unterschiedlich, aber der Vergleich zum R7 3700X mit 65W sieht dann schon albern aus. Die gute alte Brechstange, kannte man bisher ja von AMD.

Wie lange bist du denn schon dabei? Hast du die Zeiten miterlebt, in denen Nvidia-GPUs als Heißluftfön beliebt waren? Oder als Intel sich in jedem Review zur Lachnummer gemacht hat und trotzdem besser verkauft wurde? Im Laufe der vergangenen 30 Jahre hat jeder Hersteller schon ein paarmal ins Klo gegriffen. Etwa alle fünf bis zehn Jahre passiert sowas. In dieser Zwischenzeit ploppen dann Menschen mit der merkwürdigen Meinung im Internet auf, dass es Verfehlungen bei Hersteller XY überhaupt noch nie gegeben habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, darkcrawler, Ozmog und 4 andere
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den 9900KS. Meinen Rechner nutze ich mittlerweile nur noch zum Spielen, da kommt der 9900KS also in Frage.
Der Preis ist jetzt erstmal nicht Priorität Nummer 1.

Ich brauche aber ein passendes mATX Board, ist das ASUS ROG MAXIMIUS XI Gene Z390 empfehlenswert?
Es scheint als einziges mATX Board ein BIOS Update über USB ohne CPU zu unterstützen.
Alle anderen Boards brauchen wohl leider einen älteren 1151v2 Prozessor.

"Mit der Brechstange.." würde ich ja nun nicht behaupten bei der neuen CPU. Die alten CPU`s schafften 5.0Ghz auch @allCore. Das ist nun kein wahnsinniger Sprung, nur selektiert. Letztendlich zählt nicht Intels Angabe der TDP sondern vielmehr der wirkliche Verbrauch unter Real Bedingungen. Und dieser ist sowieso höher.
Schade halt das keine wirklich neuen CPU`s kommen.

Wadenbeisser schrieb:
Faszinierend wie egal der Verbrauch wird wenn es im CPU Bereich um Intel geht.

Ich persönlich würde mir das Ding auch nicht ans Bein binden wollen.

Aber sie werden damit schließlich mit Abstand die Leistungskrone bei den Spielen halten. Da ist vielen dann der Verbrauch nicht so wichtig.

Wann hat/hatte AMD denn im CPU-Bereich die Leistungskrone und die Leute haben sich über den Verbrauch beschwert?

Das ist nämlich der springende Punkt.

Hätte AMD ne CPU, die deutlich schneller ist und dafür noch mal 20W mehr frisst, würde das für viele auch keine Rolle spielen.

Aber wenn man z.B. im Bereich GPUs eben Produkte hat, zu denen es ein Äquivalent (und mehr) gibt, das weniger verbraucht, muss man sich das eben ankreiden lassen.

Der HEDT ist bei Intel in dieser Beziehung natürlich ebenso sehr kritisch zu beäugen, was aber auch viele tun meinem Empfinden nach (ich sage nur: "Skydozer" oder "Skyfail X") . Die haben da auch ihr Fett wegbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne vernünftige Kühlung, rauchen dann reienweise die Mainboards ab. :daumen:

Zurück
Oben