News Intel Core und AMD K8 im 3DMark05-Duell

@incurable

Ich wollte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht Intel hätte das Rad und das geschnitten Brot erfunden.

Jede Technologie zur Einsparung von Transistoren und Strom begrüsse ich. Die Intel-Technologie rund um die Cachetechnologie ist natürlich prima, aber eben nicht einmalig. So etwas hatte ARM auch schon vor Jahren mal öffentlich vorgestellt.

MFG Bobo(2006)

@Bokill:
Ich habe auch nirgendswo etwas von Januar 2007 geschrieben. Letztlich liegt aber AMD beim Shrinking erfahrungsgemäß ~6-12 Monate hinter Intel, so dass man davon ausgehen muss, dass 65nm AMD-Prozessoren über diesen Zeitraum mit 45nm Intel-CPUs konkurrieren. Ergo wäre es imho kein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn man sich damit zufrieden geben würde, wenn die 65nm CPUs mit denen von Intel mithalten können. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
Was bringt dir die schnellste CPU, Graka... wenn man sie nicht voll nutzen kann?! Einzig und allein Benchmarks reagieren überaus empfindlich auf neue gute CPU´s der Rest wie Games,... hinkt hinterher und hat noch keinen großen Vorteil davon!
Während das im Großen und Ganzen sicher stimmt, gibt es auch heute schon Spiele, die von jedem bisschen Leistung profitieren - genannte seien hier zB FEAR und Oblivion.

Dr. Doom schrieb:
Daher meine Meinung, kommt ganz darauf an für was man seinen PC braucht und wie weit darin die Software fortgeschritten ist. Somit kann man sich seine Hardware ausrechnen die man für seine eigenen Bedürfnisse wirklich braucht!
Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen!

DC_ schrieb:
@Bokill:
... so dass man davon ausgehen muss, dass 65nm AMD-Prozessoren über diesen Zeitraum mit 45nm Intel-CPUs konkurrieren.
Eben nicht.

Wenn AMD volumenmässig 65 nm hat, dann muss AMD gegen Intel 65 nm und Intel 45 nm Volumina antreten. Wie gesagt, erst irgendwann im Quartal Nr. 3 2006 ist der Intel Turn over von 90 nm auf 65 nm. Ob und wie das mit 45 nm auch so sein wird steht auch noch in den Sternen. Erst jetzt kann man nachträglich sehen, dass die Umstellung auf 90 nm bei Intel mit einigen Kopfschmerzen verbunden waren. Ankündigungen bleiben Ankündigungen, Volumenproduktion ist was anderes.

MFG Bobo(2006)

nur so nebenbei: 65nm Prozessoren von AMD sind irgendwann für das 2. Halbjahr 2006 angekündigt, ich schätze mal, spätestens aus WEihnachten werden die da sein. Darum halte ich es auch vertretbar, dass man nicht 90nm mit 65nm vergleichen soll. Weil der mit 65nm natürlich im Vorteil ist...
Die Frage ist: wie lange wird es dauern, bis AMD mit Intel gleich ziehen kann. Nur ein paar Monate oder schon eher ein Jahr?

zu den K9 /k10: kann sein, dass der K9/k10 eingestellt wurde, daraus zu schliessen, das AMD nicht an einem Ersatz arbeitet, ist sicher grundlegend falsch. Dann heisst halt die nächste Architekur von AMD K11. Ist doch egal, sie wird eh kommen.

Bokill schrieb:
Eben nicht.

Wenn AMD volumenmässig 65 nm hat, dann muss AMD gegen Intel 65 nm und Intel 45 nm Volumina antreten. Wie gesagt, erst irgendwann im Quartal Nr. 3 2006 ist der Intel Turn over von 90 nm auf 65 nm. Ob und wie das mit 45 nm auch so sein wird steht auch noch in den Sternen. Erst jetzt kann man nachträglich sehen, dass die Umstellung auf 90 nm bei Intel mit einigen Kopfschmerzen verbunden waren. Ankündigungen bleiben Ankündigungen, Volumenproduktion ist was anderes.

MFG Bobo(2006)
Das würde dann implizieren, dass Intel zur Umstellung des Produktionsprozesses auf die nächst kleinere Ebene etwa diese ~6-12 Monate länger braucht, als AMD? Sprich zwischen ersten Test-Lots und Production-Lots mit entsprechendem Yield.

PS: Ob K9, K10 oder K8L: Symbole sind Schall und Rauch.

@ Incurable

Sicherlich gibt es hier und da schon das eine Game was von Mehrkernprozessoren usw provitiert (Quake 4 Patch 1.2). Aber ist es das Wert sich alle fünf Minuten nen neuen CPU zu kaufen?

Bei F.E.A.R. finde ich spielt die CPU nicht so eine besonders große Rolle anders wie z.B. bei Schlacht um Mittelerde 2! Bei F.E.A.R. ist die Grafikkarte mit etwas ausschlaggebender! Siehe Tests. Da sieht man das auch. Sicherlich ist eine Potente CPU von nöten um eine Highendgraka auch auszulasten...
Ist mir alles bewusst. Meine Meinung kennst du ja...

Siehe Cell Factor. Braucht ne PhysX-Karte ums spielen zu können. Oder Crysis Shader 4 + Direct X 10 vorrausgesetzt.
Hoffe mal das sie Crysis mit Shader 3.. rausbringen und es dann so machen wie bei Far Cry mit Patches von Shader 2 auf 3 aufgebohrt!

Ich sage mir das die heutige Hardwareentwicklung einfach zu schnell voranschreitet und ich sowas wie PhysX-Karten nicht unterstütze. Will ja schließlich nicht alle 2,3 Monate ne Graka kaufen bloß damit ich 1 Game auf hohen Auflösungen oder überhaupt spielen kann.

Mit der CPU das gleiche. Auch der Arbeitsspeicher hinkt etwas hinterher (Flaschenhals).
Ganz früher war es anders. Da war die CPU noch langsamer als der Ram. Heute ist es umgekehrt.

Ich warte erst immer ab wie sich solch neue Systeme für meine Ansprüche auszahlen und ob sie sich auch rentieren und mehrere Anwendungen, Programme, Game,.... von solch einem System provitieren!
(Preis/Leistungsverhältnis) und trotzdem zukunftssicher ist mein Motto!

DC_ schrieb:
Das würde dann implizieren, dass Intel zur Umstellung des Produktionsprozesses auf die nächst kleinere Ebene etwa diese ~6-12 Monate länger braucht, als AMD? Sprich zwischen ersten Test-Lots und Production-Lots mit entsprechendem Yield. ...
Das hat nichts mit implizieren zu tun.

Lese schlicht und einfach auch mal die Inteleigenen PDFs is ganz einfach
#118.

MFG Bobo(2006)

so weit ich gehört habe, soll die umstellung bei AMD auf 65nm besser laufen, als geplant.

Abwarten und Tee drinken.

Meriana schrieb:
so weit ich gehört habe, soll die umstellung bei AMD auf 65nm besser laufen, als geplant.
Das wäre natürlich ein gutes Argument für eine in diesem Jahr noch ausstehende Entscheidung. Man bedenke zudem die Entwicklungen bezüglich EUV in Deutschland (AixUV, Göttinger Xtreme Technologies, NaWoTec und Fraunhofer). Es wird spannend =)

Klar, dann kann man ja gleich 10 Jahre warten :freak:

das fand ich aber interessant: http://www.hardtecs4u.com/?id=1146250175,28831,ht4u.php

und:

"Während das im Großen und Ganzen sicher stimmt, gibt es auch heute schon Spiele, die von jedem bisschen Leistung profitieren - genannte seien hier zB FEAR und Oblivion." schrieb incurable

Dem vor allem kann ich nur zustimmen(!), gerade Oblivion ist der Hit, heißbegehrt - und wird hier bei uns ständig gespielt - und zwar seit gut einer Woche mit ständig wachsender Begeisterung auch von den Shooterleuten, die eigentlich zuerst skeptisch waren(!).

"Wer also keine Familie hat, die unentwegt Oblivion spielt, kann eigentlich was aktuelle Hardware und ihre Anforderungen angeht gar nicht recht mitreden :cool_alt: ;) ."

Gerade auch von daher kann für mich der Conroe nicht schnell genug kommen und nicht gut genug sein - und auf K8 setzte ich im Moment überhaupt nicht.

Ich meine, das Oblivion-System hier sieht doch heute schon wie folgt aus:

A64-939-Winni @290x9=2610MHZ
RAM 218MHZ 2,0/2/2/5
ATI X1900XT
...

... und Oblivion braucht und mag das so: Wie bekannt ungefähr eine Minimalkonfig für Gamen mit allen Details... .

(Ok, ich könnte noch die Wakü einbauen und die CPU mit 2800mhz laufen lassen. Und zunächst noch eine zweite X1900XT kaufen;) :D )

Aber prinzipiell "die Frage Conroe" für uns hier zumindest nix völlig Theoretisches....

.

Zuletzt bearbeitet:
@Perfekt51

Na ja, wenn alle so denken und weiterhin wollen das Hardware ans Game angepasst werden muss und man weit über 1000 Euro ausgeben muss für jedes neue Spiel das kommt ums auf hohen Auflösungen + allen Details... spielen zu können, dann werde ich nicht mehr lange ein PC-Zocker sein wenn das so kommen sollte!

"Wer also keine Familie hat, die unentwegt Oblivion spielt, kann eigentlich was aktuelle Hardware und ihre Anforderungen angeht gar nicht recht mitreden....

Na ja weil Oblivion, F.E.A.R., ... , einfach nicht gut genug programmiert worden sind!
Wenn ich Half Live 2 angucke ist das doch sehr beeindruckend was man aus dieser Engine alles rausholen konnte! Bevor es los geht ja bei F.E.A.R. muss die Graka so viele Lichteffekte usw berechnen. Half Live 2 hat mitlerweile auch HDR... und läuft selbst mit einer 6800GT auf Vollgas!Selbst Far Cry sieht für mich noch besser aus wie F.E.A.R.!
Bei F.E.A.R. sieht die Haut bei den Figuren aus wie Plastik.... !:o

(Ok, ich könnte noch die Wakü einbauen und die CPU mit 2800mhz laufen lassen. Und zunächst noch eine zweite X1900XT kaufen)

Super dann hast du viele hundert Euro ausgegeben nur für Oblivion und hast ein paar FPS mehr. Die doppelte Leistung hast mit einer 2 X1900XT sowieso nicht. Manche Spiele profitieren erst gar nicht von Crossfire oder SLI. Sind wir wieder da was ich schon mal angesprochen habe das die Software einfach nicht mehr hinterherkommt! Also wozu dann solche Prozessoren. Sicherlich nicht schlecht das es voran geht aber man sollte dazu auch gleich die passenden Betriebssysteme, Games, Anwendungen,... parat haben, dann (Preis/Leistungsverhältnis) lohnt sich das ganze auch! Immerhin gurken wir noch auf 32bit rum aber nen fetten 64bit Prozessor bauen. Ja Win XP 64bit gibts schon aber darauf kann man nicht mal ne Antivierensoftware installieren,.... Gibts zu wenig SOFTWARE!

Ich könnte auch noch ne zweite 7900GTX XT reinbauen und meinen X2 auf 3Ghz übertakten dann hab ich auch mindestens 10 000Points im 3DMark05. Also so toll ist der Conroe jetzt auch nicht! Habe jetzt schon 8213 Points im CPU-Test beim 05er mit nem X2 4800+ und das unübertaktet (2 Durchlauf)!

Die 2000 Points da wo er mehr hat könnte ich durchs übertakten mit nem "alten" 4800+ auch erreichen. Ist es mir aber nicht wert durch übertakten die Lebensdauer der CPU (+anderen Komponenten) wesentlich zu verringern, Garantie zu verlieren und die Gefahr einzugehen was kaputt zu machen!
Wie gesagt bin trotzdem gespannt was AMD für eine Antwort hat! Kann mir gut vorstellen das AMD in kurzer Zeit wieder die Nase vorne haben wird!

Na ja, jeder hat seine eigene Meinung, wäre ja schlimm wenn alle gleich denken würden ;)

Jedenfalls für das das der Conroe in 65Nm gefertigt wurde ist er meiner Ansicht nach eigentlich relativ schwach auf der Brust! Wie gesagt mein X2 4800+ schafft auch schon 8213 Points im CPUTest beim 05er.:o

Dr. Doom schrieb:
Na ja, wenn alle so denken und weiterhin wollen das Hardware ans Game angepasst werden muss und man weit über 1000 Euro ausgeben muss für jedes neue Spiel das kommt ums auf hohen Auflösungen + allen Details... spielen zu können, dann werde ich nicht mehr lange ein PC-Zocker sein wenn das so kommen sollte!
Na ja, wenn alles so denken würden wären wir noch bei der Grafik von DOOM 1 *kopfschüttel*
Dr. Doom schrieb:
Na ja weil Oblivion, F.E.A.R., ... , einfach nicht gut genug programmiert worden sind!
Wenn ich Half Live 2 angucke ist das doch sehr beeindruckend was man aus dieser Engine alles rausholen konnte! Bevor es los geht ja bei F.E.A.R. muss die Graka so viele Lichteffekte usw berechnen. Half Live 2 hat mitlerweile auch HDR... und läuft selbst mit einer 6800GT auf Vollgas!Selbst Far Cry sieht für mich noch besser aus wie F.E.A.R.!
Bei F.E.A.R. sieht die Haut bei den Figuren aus wie Plastik.... !:o
Oblivion und FEAR mit HL² zu vergleichen ist mehr als lächerlich, ich weiß ob schon mal deine Augen hast untersuchen lassen, aber wenn das wirklich deine Meinung ist würde ich mich schleunigst von einem kompetenten Augenarzt untersuchen lassen :volllol:
Dr. Doom schrieb:
Jedenfalls für das das der Conroe in 65Nm gefertigt wurde ist er meiner Ansicht nach eigentlich relativ schwach auf der Brust! Wie gesagt mein X2 4800+ schafft auch schon 8213 Points im CPUTest beim 05er.:o
Ja dann fehlen dir ja nur noch 2000 Punkte bis zu dem 2,66 Conroe oder anders ausgedrück 25% :lol:

HL2 sieht aber besser aus wie Fear, is ne Tatsache;)

Finde ich nicht das wir dann erst bei Doom 1 Grafik wären. Nochmals deutlicher extra für sie.
Ich bin der Meinung das Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung auf einigermaßen gleichem Niveau sein sollten. Das ist meine Meinung.
F.E.A.R. kann ich auch mit einem 4800+ und ner 7900 GTX XT zockn. Dafür brauche ich keinen Conroe!
Wir haben bei den meisten Games noch nicht einmal Dualcoreunterstützung also für was dann noch eine potentere CPU?!
Zum Geldrauswerfen! Hoch lebe die Wirtschaft!

Wenn ich mir die Konsole angucke welch niedrige Hardware dort verbaut ist und was die trotzdem da alles rausholen bin ich doch schon sehr beeindruckt. Soll jetzt kein Vergleich zwischen Konsole und PC werden. Aber trotzdem verwundert es mich inwieweit eine gute Grafikkarte eigentlich ausgelastet werden kann.
Denke nicht das ich wenn F.E.A.R. ordentlich programmiert worden wäre,ich eine 7900GTX brauche um es auf Vollgas (1600x1200) zu zockn und dabei nicht unter 30FPS komme.

Den Vergleich finde ich nicht lächerlich, denn man sieht was man mit guter Programmierung alles rausholen kann. Meine Augen funktionieren ganz gut ich weiß ja nicht wie es mit ihren aussieht oder wollen sie sagen Half Live 2 hat ne schlechte Grafik!?
Ist auch zu beachten das es auch Geschmackssache ist welche Engine einem besser gefällt!

Genauer gesagt fehlen mir ca 1800 Points
Na ich würde eher sagen ca 18% bis zum Conroe

Anscheinend stimmt wirklich was mit ihren Augen nicht!

Zurück
Oben