Intel Core² System!

Gotteshand

Banned
Hallo ihr lieben!
Ich habe vor mir ein neues System zu gönnen. Da ich mich mit intel nicht so auskenne möchte ich euch mal paar Fragen stellen:
1: Was für ein Mainboard würdet ihr mir empfehlen? was haltet ihr von diesem Gigabyte GA-965P-DS3? Habt ihr schon Erfahrung mit dem Board gemacht? Kann man damit auch schön übertakten oder muss man auf anderes zurückgreifen wenn man übertakten soll?
2: Der prozessor soll unbedingt ein Core² Duo werden. Soll ich den E6600 (2400MHz) oder den kleineren Bruder (E6400) kaufen. Da ich auf jeden fall den Boxed Varianten kaufen werde, möchte ich um eure Meinung bitten, was die Leistung des Standardlüfters anbelangt. Taugt das was oder muss ein neuer her (ala artic Cooling...)?
3: Die GK soll aber drin bleiben. Würde die GK (7950 GX2) zu diesem System passen?
4: Ich habe noch 3 IDE Geraete: 2 Brenner und 1x HDD. Muss ich wohl auf eins der Geräte wohl verzichten müssen oder?
5: als ram habe ich mich für die MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U entschieden. Würden diesen billigen Rams hamonisch mit dem Baord arbeiten?
das war´s erstmal mit den Fragen :p

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ich denke hier haben einige " schon " Erfahrung mit diesem Board gesammelt,viel Zeit wuerde nicht mehr bleiben, es ist seit kurzem ein Auslaufmodell. Nimm lieber den Nachfolger GA.P35-DS3R, hat ein bisschen mehr Ausstattung, ist zukunftssicherer und laesst sich genauso uebertakten wenn nicht besser .
2. Hol dir den E6420 oder 6320 je nachdem wie krass die Uebertaktung werden soll . 6600 waere verschwendetes Geld , der bringt dir ausser hoeheren Kosten keinen Vorteil . Standartluefter ist ok solange nicht grob uebertaktet wird.
3.die GK ist sicherlich nicht die beste Wahl , aber doch so gut das man sie nicht austauschen muss wenn sie schon vorhanden ist
4.ja es gehen nur noch 2 IDE Geraete an das Board ,einer von den Brennern muss gehen(Was brennt der zweite was der erste nicht brennt bzw umgekehrt?)
5.RAM sollte in Ordnung sein, habe auch nur ganz billige Dinger drin, gehen genauso bei Ihrem spezifizierten Takt wie G. Skull-Mega-Gail-ExtremeWarp Module fuer ein Haufen Geld. Solche Dinger braucht man nur wenn man die falsche CPU rausgesucht hat oder das letzte Quaentchen noch rausquetschen will...

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe mir vor einer Woche das Auslaufmodell (s.Sig) zugelegt, weil mich die hier im Forum ausgetauschten Argumente mit der Zukunftssicherheit hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses nicht so recht überzeugt haben (SuFu hilft). I.ü. kommen sowohl die neuen als auch die "Auslauf-Gigabytes" recht gut weg in den Beurteilungen.

Für weitere Informationen zum DS3 und anderen Gigabyte-Boards guckst Du hier: KLICK.

Passende Kühler sind dort auch aufgeführt. Wenn Du nicht höher als 3.5 Mhz hinaus willst, sollte der Artic Freezer 7 ausreichen (bei geplanter Übertaktung wird im allgemeinen von der boxed Version abgeraten).

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Board, sehr übersichtlich, alles beschriftet... macht einen tadellosen Eindruck.

2. Hinsichtlich des Prozessors schliesse ich mich meinem Vorredner an... greif lieber zum 6320/6420. Läuft prima und lässt sich auch relativ einfach übertakten (meine Probeläufe ergaben im ersten Anlauf 3.2 Mhz bei sehr zufriedenstellenden "unter-Last-Temperaturen" um die 50 Grad). :p

3. RAMs sollten mE reichen (bin aber kein Experte)... hab auch keine teuren und es funkt prima. MDTs werden jedenfalls recht häufig mit den Gigabyte-Boards verwendet.

Gruss

Hi
zu 1 : wenn du auf Zukunftsicherheit nicht so viel wert legst, ist dieses Board OK. Ich habe dass GA-965P-DS3P und es ist top. Meine CPU läuft momentan ohne Erhöhung der Spannung ( nur über FSB) stabil mit 3 Ghz.

zu 2 : Als CPU verwende ich den C2D6420. Ich habe den Boxed Lüfter gegen einen Arctic getauscht.

zu 3 : zur GK kann ich nichts sagen. Ich habe eine Passiv gekühlte MSI 7600GT mit 256 DDR3.
Die reicht mir volkommen.

zu 4 : Speicher sollte ok sein. Bei mir ist 2 x 1GB AENEON DDR2-667 verbaut. macht bisher keine Probleme.

gruß

roland

Zurück
Oben