Intel, Curcial oder doch eine andere SSD?

Phist

Cadet 3rd Year
Hi

Da meine HDD langsam aber sicher immer mehr kaputt geht, will ich diese jetzt durch eine SSD ersetzten. Ich habe mich hier auch schon ein wenig durch das Forum gelesen und konnte meine Wahl schon ein wenig eingrenzen.

In meine engere Auswahl sind gekommen :

Crucial RealSSD C300 128 GB
Crucial m4 Series 128GB
Intel X25-M G2 120GB
Intel 320 Series 120 GB

Preislich sind sie ja alle etwa gleich teuer.
Aber wie siehts mit der Leistung aus? Ich habe gelesen, dass die Intel SSDs weniger Leistung haben, dafür aber zuverlässiger sind. Bei den Vergleichen zwischen m4 und C300 wurde erwähnt, dass die m4 nicht wesentlich schneller sei, als die C300?!

Die SSD wird dann an einem Gigabyte GA-P55-USB3 mit einem i7 870 betrieben. Das Mainboard hat keinen Sata3 Anschluss.

Welche der genannten SSDs wäre dann jetzt für mich am besten geeignet?

lg

ne Vertex 3 fehlt noch.....

Geeignet??

Alle!

Die Unterschide merkste in der Praxis eh nicht, den Geschwindigkeitszuwachs aber sehr wohl und deutlich!

Ich würde dir die Intel 320 raten. Gibt da auch 5 Jahre Herstellergarantie und einpaar nette Sicherheitsfeatures. Die Intel ist nach dem Papier etwas langsamer, aber dafür kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sandforce Controller die angegebenen Raten auch wirklich erreichen. Ansonsten würde ich die entscheidung auch vom Kaufpreis abhängig machen.

Hab die Crucial RealSSD C300 128 GB und bin mit der vollends zufrieden.

Würde ich mit jetzt eine SSD kaufen wäre es auch eine Intel 320. Sie bietet die längste Garantie und die Schreib/Lese-Werte sind sehr gut. Die C300 mag schnell sein beim Lesen, jedoch ist sie beim Schreiben kaum schneller als meine 1TB Seagte mit 5900 U/min.

Wenn du Zuverlässigkeit haben willst, dann die Intel 320. Wenn du Leistung willst die C300, wenn du mehr ausgeben kannst/willst, dann die m4.
Von der Vertex 3 würde ich abraten, siehe dazu die Sammelthreads zu SSDs.

Ich tendiere grad stark zur m4, c300 ist gut in Random-Werten, was je nach Anwendungsfall (unsere C Programmierer schwören auf die) gut sein kann, aber nicht so gut in den meisten Anwendungsfällen.

Die Intel sind auch recht gut und etwas stabiler als die Crucial, jedoch bieten dir die m4 / C300 mehr Leistung, hauptsächlich im Read.
Mag im Moment bei dir mit Sata 2 noch kein Thema sein, jedoch wirst du auch irgendwann mal aufrüsten.

Musst selbst entscheiden ob dir Stabilität oder Speed wichtiger ist.

Die Sandforce 2 Drives sind halt die absolute Performance-Spitze, aber nicht so verlässlich wie die zwei anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Ich denke, dann wirds entweder die c300 oder die Intel 320, mal schauen welche mein PC-Händler an Lager hat.

Gibt es dann noch irgendwelche Sachen, die ich bei der Installation beachten muss, bzw. muss ich noch etwas einstellen ausser dem AHCI Modus?

Und wie sieht das eigentlich mit der Windows Installation aus, muss ich meine jetztige Festplatte zuerst komplett Formatieren oder kann ich meine Windows (Home Premium 64 bit) einfach so auf die SSD installieren?

lg

Hm da hast du mich wohl falsch verstanden^^
Ich wollte wissen, ob ich meine jetztige HDD formatieren muss, damit ich mein Windows dann nicht zwei mal aktiviert habe (1x HDD + 1x SSD) oder ob ich die HDD einfach ausbauen kann und wegstellen, ohne diese zu formatieren.

Kannst beides. Entweder die Partition mit Windows formatieren oder die Platte Ausbauen. Natürlich kannst auch beide Windows Versionen rennen lassen, was aber weniger Sinn hat.

Am besten sichere alle relevanten Dateien auf deiner Windows Partition und dann baust dir die SSD ein. Formatierst beim Setup einfach die alte Windows Partition und installlierst dir Windows auf die SSD.

Wozu die HDD formatieren? Einfach abstecken, Windows auf der SSD installieren und danach die HDD wieder dranstecken.

Also ich kann dir die m4 nur empfehlen ich hab sie jetzt seit ca. 1 Monat und bin Vollkommen zufrieden.

Read: knapp 500mb
Random Read: knapp 400mb

Windows Bewertung von 7.9 (max)

Zuletzt bearbeitet:
korrigier bitte die mb angaben. du meinst, wenn überhaupt, die sequenziellen raten. lad mal einen screen vom as ssd bench hoch. 500R/400W MB/s wird da nicht zu sehen sein.

Disk Sequential 64.0 Read 494.52 MB/s
Disk Random 16.0 Read 417.49 MB/s

Wozu den AHCI benutzen? Der Windows7 Treiber für IDE/SATA (pciide) kann die TRIM Befehle genauso. Gibt der AHCI sonst noch irgendwelche Vorteile, das jeder darauf schwört?

Zuletzt bearbeitet:
NCQ Support

OK, NCQ ist bei meinen Laufwerken laut Crystal Disk vorhanden (schwarze Schrift, nicht ausgegraut) ich habe meine Controller aber mit Windows pciiede.sys laufen und im BIOS IDE eingestellt. Also sollte der pciide.sys doch auch NCQ-Support bieten oder irre ich mich?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wozu die HDD formatieren? Einfach abstecken, Windows auf der SSD installieren und danach die HDD wieder dranstecken.
Damit man wieder freien Platz hat. Es bringt nix, wenn man da 2 OS drauf hat und man nur von einer booten kann.

Dr. MaRV schrieb:
Also sollte der pciide.sys doch auch NCQ-Support bieten oder irre ich mich?
Eigentlich nicht. Zumindest moniert die c't regelmäßig, daß bei Tests von Boards od. Komplettsystemen AHCI nicht im BIOS aktiviert wurde und dadurch Leistung verschenkt wird, weil NCQ nicht laufen würde.

Sylar schrieb:
Damit man wieder freien Platz hat. Es bringt nix, wenn man da 2 OS drauf hat und man nur von einer booten kann.
Er kann die HDD ja auch später nach der Installation von Windows formatieren.
Wenn man aber nur eine Platte im System hat gibt's auch keine Probleme bei der Installation, da Win keine andere Installation vorfinden kann.

Und nachher kann man immernoch formatieren. ;)

Alternate 4
Zurück
Oben