Intel Dual oder Quad core ?

cordab

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Bruder stellt grad ein neues System zusammen nun sind wir uns aber noch nicht ganz sicher was für ein prozessor er sich kaufen soll.
wir haben uns überlegt den quadcore 6600 zu kaufen da er diesen monat günstiger wird.
da es aber kein richtiger quadcore ist hab ich gemeint er soll nur ein dualcore kaufen und später umsteigen wenn die richtigen quadores kommen da er ein P35 board hatt sollte dass doch gehen ?
wann kommen diese prozzis ? welche taktraten gibt es ? wieviel kosten sie etwa ?
also was meint ihr dazu was soll er kaufen ?

folgende komponenten sind bereits vorhanden
Gigabyte P35 DS3R
8800 GTS 640MB
4 GB ram corsair 800mhz

MFG cordab

Ich stehe auch vor einer Aufrüstung und werde mich wahrscheinlich für den Q6600 entscheiden. Dieser ist in normalen Spielen etwa so schnell wie der E6600(es gibt ja noch keine Spiele, die 4 Kerne unterstützen). Diese Leistung genügt mir vollkommen und mit der WaKü, die ich mir holen werde, ist er bestimmt auf 3 Ghz taktbar. Das ist mir persönlich zukunftssicherer als ein E68xx.

Nimm doch einen billigen C2D wie den E6600. Der ist mehr als ausreichend auf Standard und rüste dann in nem halben Jahr auf nen Penry-Quadcore auf. Da haste mehr davon als jetzt schon nen Q6600 zu holen.

Ich persönlich würde bis zum 22.Juli warten, dann sollen ja Intels neue CPU's mit
FSB 1333 eingeführt werden und die CPU-Preise für so gut wie alle Modelle fallen.
Ich würde mich dann für einen günstigen Dual-Core entscheiden wie z.B.:

- Intel® Core 2 Duo E6420
- Intel® Core 2 Duo E6600

...beide CPU's reichen für's Gaming total aus und sind auch in 5-6 Monaten noch
locker in der Lage alle Games locker zu spielen.
Dann warten bis die nächste Generation Quad-Core-CPU's (45nm) in Form der
Penry-CPU's kommt und dann auf 4 Kerne aufrüsten, ich denke das bringt weit-
aus mehr als jetzt schon auf 4 Cores zu setzen.

LG, Sven

ich denke ein E6600 (später halt übertakten) sollte ausreichen, aber wenn er das geld hat einen Q6600.

Duo recht aktuell, da es nicht mal alle Spiele unterstützen - Quad ist Ende des nächsten Jahres interessant.

$leepwalker schrieb:
Das nenn ich ja mal Geld verprassen...
Was will er denn überhaupt mit dem Rechner veranstalten ?

Wieso verprassen? Da hatter dann bestimmt mehr Leistung und weniger Abwärme als wenn er sich jetzt nen Q6600 holt.

Also ich denke, dass ein Dualcore aktuell dicke reicht. Welche Software profitiert schon von einem Quadcore?! Ich wuerde einfach nicht soviel fuer eine solche CPU zahlen.
Aber wenn du das Geld hast und nicht weisst wohin damit, dann kauf dir ein Quadcore oder 2x Dualcore und schenkst mir einen :lol:

Gruss Carlos

Ich hab mich auch noch für einen Dualcore E6420 entschieden. Mainboard-technisch bin ich hoffentlich für die 45nm-CPUs gerüstet, und bin eigentlich der Meinung, dass es sich nicht lohnt, vorsorglich Leistung zu kaufen, die man noch gar nicht benötigt... außerdem rennt der wie erhofft auf schnuckeligen 3,2 GHz, was will ich denn im Moment mehr :-)

Zurück
Oben