Primär leises(!) Laptop gesucht (mind. Quad-Core)

genetic1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
60
Suche ein Laptop mit den nachfolgenden Specs. Hatte bis dato meist ThinkPads und Latitudes und habe mich an dem schwarzen "Plastiklook" (was eigentlich Glasfaser ist) echt satt gesehen. Deshalb wäre was in Alu nice.

Egal ob XPS oder Yoga - mesitens scheitert es an der Lautstärke der Lüfter - das stört mich leider maximal.

Bin gespannt, ob jemand einen passenden Tipp, parat hat.

Danke im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby (nichts, was ein Quad-Core nicht bewältigen würde)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" oder 14", mind. Full-HD, mind. 90% sRGB-Abdeckung, matt, glänzend, Touch = zweitrangig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows11 (vorhanden), kein Linux und kein MAC-OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vorzugsweise was in Alu. Wenn's top verarbeitet ist, kein Problem.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leiser Lüfter (und im Idle und bei kurzen Lastspitzen komplett passiv gekühlt), Tastaturbeleuchtung, mind. Quad-Core CPU

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget max. 1.000,- EUR bei Neukauf, Gebrauchtkauf bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
Kannst du das näher ausführen? Wenn du ein stationäres Gerät möchtest, ist eine NUC + Monitor bzw AIO Gerät immer günstiger und leiser als ein vergleichbares Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, tollertyp, R O G E R und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
kommen auch komplett Passive Notebooks infrage oder ist dir das zu wenig Leistung?

Hatte mal ein DELL Latitude 7370 mit m7-6Y75 - das war mir eindeutig zu träge.

Aktuelle, passive Geräte kenne ich nicht (außer MAC-Book Air).
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Kannst du das näher ausführen? Wenn du ein stationäres Gerät möchtest, ist eine NUC + Monitor bzw AIO Gerät immer günstiger und leiser als ein vergleichbares Notebook

Es wird 70 bis 80% stationär benutzt, aber die restlichen 30% muss(!) es mobil sein. Deshalb: Kein NUC oder AIO möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Nitschi66
genetic1 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" oder 14", mind. Full-HD, mind. 90% sRGB-Abdeckung
Willst du ein glänzendes (glare) oder ein mattes Display? Touchscreen (ja/nein)?
 
Wenn Anschlüsse egal sind und USB-C reicht -> Yoga Slim 7 Pro mit sehr gutem 2.8k 100% sRGB Display in Aluminiumgehäuse.

Die Yoga Slim sind in der Regel die leiseren und hochwertigeren Ideapad Modelle.
 
Lawnmower schrieb:
Sowas z.B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...grey-20ya0007ge-a2518994.html?hloc=at&hloc=de
Leistung sollte genug da sein. Gehäuse aus Alu. Auflösung mit 1920x1200 (gibt wohl auch Panel mit 2560x1600).
Moderne Anschlüsse wie HDMI 2.0, USB-C 3.2 mit DP 1.4 Signal, Wi-Fi 6 und 100 sRGB Abdeckung.
Evtl. Garantie noch verlängern, die 1 Jahr Bring-In sind ein wenig kümmerlich.

Geräuschemissionen
Doppel-Lüfter im ThinkBook 13s-ITL G2Doppel-Lüfter im ThinkBook 13s-ITL G2
Das ThinkBook 13s-ITL ist ein moderat leises Subnotebook, im Leerlauf springen die beiden Doppel-Lüfter selten an. Bei Last geht es dann aber richtig zur Sache: Wir messen 41-43 dB(A). Die Aktivierung des Modus Höchstleistung erhöht diesen Pegel nicht, wohl aber die Zeitspannen, in denen die Lüfter bei voller Drehzahl arbeiten.


Quelle: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Sie-entscheiden.512405.0.html#toc-emissionen
 
Dein Wunsch wird sich glaube kaum erfüllen lassen. Denn sobald mal höhere CPU Leistung gefragt ist, entsteht nun mal Verlustleistung, die aus dem Gehäuse muss. Das geht nicht passiv, und da die Notebook Gehäuse klein sind, nur mit entsprechend hohen Lüfterdrehzahlen.

Man kann dem nur entgegenwirken, indem man die Windows Energieeinstellungen möglichst niedrig einstellt, dann hat man aber eben auch keine Leistung wenn sie mal nötig ist.

Es gibt allerdings bei verschiedenen Geräten Unterschiede in der Qualität der Lüftersteuerung, sodass die Geräte wenigstens im Idle still sind, bzw. auch nicht ständig die Lüfter auf- und abregeln.

Leider kann sich die Lüftercharakteristik schon mit verschiedenen BIOS Versionen oder kleinen Unterschieden in der Ausstattung (z.B. verschiedene CPU Modelle) in der gleichen Serie ändern. Sieht man immer schön an den Kundenbewertungen, während ein Kunde das Modell wegen seiner geringen Lautstärke lobt, gibt der nächste einen Stern genau wegen dem Gegenteil...

Hinzu kommt, das die Prozessoren trotz Lärm bei Last auf allen Kernen nach kurzer Zeit den Takt drosseln müssen. Für CPU intensive Aufgaben wie längere Compiler Läufe oder auch so was wie Microsoft PowerBI echt nervig.

Du schreibst oben "stationär". Ich bin mittlerweile wegen dieses Problems wieder auf einen klassischen Stand-PC (als Ergänzung zum Laptop) umgestiegen. Da drehen natürlich auch mal die Lüfter auf, aber die sind groß und langsam drehend und stehen unter dem Tisch. Da hört man eben ein leises Rauschen. Zusätzlich hat die CPU aber dann richtig Wums und drosselt nicht gleich wieder.

Mein Ryzen 5-3600 (nun wirklich kein High-End) schafft die gleiche Aufgabe in 1/4 der Zeit wie mein Core i7-8550U im Laptop und das bei viel weniger Lärm.

Mittlerweile gibt es mit den aktuellen Mobil-Ryzens natürlich viel leistungsfähigere Mobil-CPUs, aber das Lüfter Problem werden die auch haben, denn je nach Modell nehmen die eben auch 45W auf, und die muss irgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
Geräuschemissionen
Ja bei Last kann das natürlich schon sein (die testen mit Prime und Furmark), aber da wird jedes Notebook das nicht passiv gekühlt ist hörbar. Ausserdem wurde da das mit Intel Komponenten getestet und die Lautstärke wurde nicht speziell negativ bewertet.
 
@TomH22

...ich fürchte das trifft den Nagel auf den Kopf.

NUC, AIO, Stand-PCkommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.

Momentan bin ich mit einem DELL Latitute 7490 (i5-7300U) unterwegs - dann muss es das wohl noch eine Weile tun. Hätte nur gerne was neues, optisch attraktiveres, gehabt.

Ja, sicher, ein sog. Luxusproblem - aber es gibt nicht immer nur den Studenten, der dringend, innerhalb kurzer Zeit, ein möglichst potentes Gerät, zum Budget-Preis sucht.
 
MacBook Air. Bei Laptops gibts eigentlich nichts was Apple das Wasser reichen kann. Die Teile funktionieren auch noch nach 10 Jahren wie am ersten Tag (zumindest die Teile von vor 10 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und M4ttX
Lawnmower schrieb:
Ja bei Last kann das natürlich schon sein (die testen mit Prime und Furmark), aber da wird jedes Notebook das nicht passiv gekühlt ist hörbar. Ausserdem wurde da das mit Intel Komponenten getestet und die Lautstärke wurde nicht speziell negativ bewertet.

Schon klar, aber >40db sind zu viel.
Es gibt andere, die machen höchstens 35dB Lärm, bei Volllast.

Wenn ich 1K für ein Laptop ausgebe, dann mache ich bei meinem Hauptkriterium auf keinen Fall einen Kompromiss, sonst bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Gerät^.
 
SirSilent schrieb:
MacBook Air. Bei Laptops gibts eigentlich nichts was Apple das Wasser reichen kann. Die Teile funktionieren auch noch nach 10 Jahren wie am ersten Tag (zumindest die Teile von vor 10 Jahren).

War klar, dass der Vorschlag irgendwann kommt (obwohl eindeutig und unmissverständlich ausgeschlossen).

Nochmal: Ich möchte Windows (11) als OS nutzen. Und auch nicht mittels Hacks, Windows auf einem MAC-Book installieren.

FAQs:

Kommt wirklich kein MAC-Book in Frage?
Auch nicht ausnahmsweise - sind echt Top-Geräte.
Nein, auch nicht ausnahmsweise.
Auch nicht mit dem Top-Sonderangebot XYZ
Nein, nichtmal geschenkt.
 
genetic1 schrieb:
Windows11 (vorhanden)
Oh, hat da jemand etwas, was sonst noch niemand hat? ;)

Alu und tolle Verarbeitung geht meist in die Richtung Ultra-schlank - also ist dann eine leise Belüftung ein Problem. Die Wünsche zum Display grenzen das dann noch weiter ein. Mir würde jetzt noch HP Spectre oder HP Envy einfallen (das Envy von meiner Frau ist so gut wie geräuschlos) - die Envys fallen aber wegen Display raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
genetic1 schrieb:
NUC, AIO, Stand-PC kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.
NUC and AIO bringen in der Regel auch sowieso nichts, speziell die NUCs haben lärmtechnisch das gleiche Problem. Beim Stand-PC kam bei mir tatsächlich auch der Spaß hinzu, nach vielen Jahren mal wieder einen PC selbst zusammen zubauen ;)
Aber Notebook und Stand-PC sind schon Äpfel und Birnen und absolut verständlich, wenn es für Dich keine Alternative ist. Ich habe dabei aber eben auch gelernt woran wo das Problem bei den Mobil-CPUs liegt:
Die sind nicht wirklich grundlegend sparsamer als eine Desktop-CPU von der Technologie her. Sie werden nur durch massives Power- und Taktmanagement so im Zaum gehalten, dass die in einem Notebook funktionieren.


genetic1 schrieb:
Momentan bin ich mit einem DELL Latitute 7490 (i5-7300U) unterwegs - dann muss es das wohl noch eine Weile tun. Hätte nur gerne was neues, optisch attraktiveres, gehabt.

Von der 7ten auf die 8te Generation hat Intel schon einen ordentlichen Sprung gemacht, schon durch die Verdoppelung der Kerne beim mobilen i5. Die aktuellen Tiger-Lakes sind da auch noch mal ein Stück besser.
Auch bei der Energieaufnahme bringt das was, denn 4 niedrig getaktete Kerne haben ein besseres Performance/Power Verhältnis als zwei höher getaktete Kerne.

Optisch attraktiver und mehr Leistung, sowie längere Akkulaufzeit, sollten kein Problem gegenüber dem alten Dell sein. Sicher wird es auch beim Lüfterlärm einen gewissen Fortschritt geben, da eben ein leistungsstärkerer Prozessor seltener und kürzer "an den Anschlag" kommt. Normalerweise kauft man ja keinen Laptop um Prime95 laufen zu lassen...

Du kannst natürlich auch bis Mitte 2022 warten, dann kommen die mobilen Alder-Lake CPUs von Intel. Die Kombination aus 2 Performance mit 4 Effizienz Kernen kann durchaus eine Menge Fortschritt im Mobil- Bereich bringen. Das hängt aber auch davon ab, wie die Produkte auslegt werden, bzw. ob man verschiedene Energieprofile hat, z.B. "Leise", oder "Max Power", etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
Zurück
Oben