Intel E6700 übertakten

• Ersteller Ersteller Kevinarea51
  • Erstellt am Erstellt am
Bringt es eigentlich jetzte viel,
wenn ich z.b es von 3,2Ghz auf 4Ghz schaffe ?

1/4 mehr Takt...25% mehr Leistung.

ABer ich glaube nicht, dass du den auf 4ghz prügeln kannst.

Die 800 MHz bringen schon was. Vor allem Hitze und Stromverbrauch.

Wieviel könnte ich in etwa raus holen ?
Die Temps sind bei normal Takt ok , also im idle 32grad unter volllast höchstens 45grad,
und Strom verbraucht man ja immer =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Anwendungen hast wo mit 3,2GHz von der CPU gebremst werden merkst du schon einen Unterschied.

Und wenn du es unbedingt wirklich wissen willst ich schätze mit richtigem Board und Kühlung ca. 3,6GHz, wird wohl noch ein älteres Stepping sind die gehen nicht ganz so gut.

@Karre
Ob das jetzt wieder was für den Alltag ist lass ich mal dahingestellt :D

Der E6700 wird die 4GHz nicht packen, zumindest nicht unter Luft. Mit 3,2-3,6GHz dürfte es noch unter Luft möglich sein die CPU anständig zu kühlen.

Ja genau der Pentium e6700 =)

Und noch ne Frage,
bei Sytem wird der takt immer unterschiedlich angezeigt ? Oo
Finde ich Komisch , also 3,20Ghz 3,21Ghz

Jeder CPU ist ein Unikat wenn man so will und ob er ihn auf 4,0 GHZ bekommt ist mal gar nicht sicher kann genau so sein das er schon bei 3,8 aussteigt. Wie Commander Alex schon schreibt evtl.

Sollte usw. klar sollte er muss er aber noch lange nicht, taste dich einfach langsam ran ich weis die 4GHZ ja die 4 am Anfang aber ob 3,8 oder 4,1 viel unterschied ist da eh nicht mehr.;)

Und alltagstauglich sollte er ja auch noch sein… und mein CPU schwankt auch 2999 - 3000 ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Ja und bei Sytem die anzeige Oo

Immer ein Unterschiedlicher Takt

Sorry, aber ich versteh das nicht :D

Was muss ich beim übertakten außer die temps beachten oder
umstellen ???

Kurz gesagt so einiges…..:D

V-Core muss irgendwann hoch Speicher Spannung evtl. auch, Timings gegebenenfalls entschärfen dann testen mit Prime 95 z.B. usw. usw. am besten du liest dich mal ganz in ruhe in das Thema ein;)

würd ich auch sagen.
weil einfach so drauf los OCen ist nicht gut.
Lies dich erstmal ein und dann stell die fragen bevor du anfängst zu OCen.

Ok, und wo am besten lesen.

Und was ist wenn ich alles auf Auto lass ?

Auf Auto auf keinen fall da die Mobos meist einen extremen V-core ausgeben habe da schon die tollsten sachen erlebt.

Eine sehr gute anleitung wie ich meine...

http://forum.chip.de/overclocking/core-2-duo-oc-anleitung-862014.html

Janchulan hat echt was drauf...

Natürlich könnten wir dich jetzt hier zubomben mit antworten aber wichtig ist das du erst mal ein gewisses verständnis fürs OC besitzt..

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habe den E6500. Meiner geht mit 5€-Kühler bis. ca. 3,75 Ghz so bei 68°C.

Bei 4 Ghz muß ich schon auf 1,41V gehen. Der kühler bringt es dann aber nicht mehr und die Temperatur (Case) geht auf 76°C.

Zum lesen hier und hier. Ist zwar jeweils der E6300 aber das ist egal.

Zurück
Oben