INTEL ESB2 vs LSI 1068E

Romsky

Banned
Mein Board hat den Intel ESB2 (Enterprise South Bridge 2) verbaut und bietet unter anderem neben PCI und Netzwerk auch 6x S-ATA II inkl. Hardwareraid an. Auf dem Board ist aber auch ein LSI 1068E SAS Controller verbaut, welcher auch S-ATA 2 kann und bis zu 8 HDDs ansteuern kann. Dieser SAS Chip ist mit PCIe x8 angebunden.

Leider finde ich jetzt keine Tests welcher Lösung ich vorziehen sollte. Da an dem ESB2 auch LAN, PCI usw. hängt dachte ich halt das es da mitunter zu einem Flaschenhals kommen können. Bei dem SAS Chip muss ich halt immer den Schreibcache im Gerätemanager aktivieren, damit die Schreibwerte bei kleinen Dateien stimmen. (Schreibcache ist ja mit Risiko verbunden).

Daher meine Frage, da ich keinen Tests oder so gelesen habe... was sollte ich eher nutzen die S-ATA HDDs am ESB2 oder an dem LSI SAS 1068E?

Danke im Voraus

Edit: Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Festplatten in irgendwelchen Raidarrays betreiben?

Ist nämlich eigentlich ziemlich wurscht. Die ESB2 kommuniziert direkt mit der Northbridge. Da entsteht kein Flaschenhals solange du nicht ein Datenaufkommen von >2GB/s hast.

Von daher würde ich die Festplatten direkt an die ESB2 hängen. Zumal laut Schaubild der LSI Raidcontroller auch wieder an der ESB2 hängt:
http://www.linuxhardware.org/images/articles/optxeon-040507/Intel-Greencreek-Chipset.jpg

Ah.. ok. Das Bilder der Anbindung zeigt das es keinen Unterschied macht. Da der LSI 1068E sowieso an die ESB2 angebunden ist kann ich ja gleich direkt an den ESB2 die HDDs hängen.

Danke mal... dachte nur das der SAS Controller eventuell auch Vorteile mit S-ATA II HDDs bringt.

Bezüglich Raid:

ESB kann ja Raid 0,1 und 5... anscheinden der LSI aber nur 0,1 und 1E. Keine Ahnung warum der LSI auf dem Board kein RAid 5 kann! :(

Edit: Irgendwie stimmt die Grafik aber nicht... mein Board hat 2x PCIe x16 fach... mit voller Anbindung. Die Skizze sagtw as anderes. Desweiteren sind da 8x Ramplätze... ich habe 16.
Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
... mit GPU-z kannst du die reele Anbindung auslesen z.B. x16@8, wobei die Zahl hinter dem @ entscheidend ist.

@Romsky
Na die ESB2 kann man ja mit mehreren Northbridges verbauen. Das Schaubild ist ja nur exemplarisch. Das mehr PCIe Lanes vorhanden sein können, kann daran liegen das die verbaute Northbridge halt mehr bereitstellen kann oder das noch irgendwelche Zusatzchips von NVidia oder anderen herstellern mehr PCIe Lanes bereitstellen.

Aber trotzdem kann man davon ausgehen das interne Geräte immer an der Southbridge hängen. Das ist auch bei den Consumerboards der Fall.

Das der LSI Chip keine Raidmodi kann die Paritys benötigen liegt unter anderem daran das das eher ein Budgetchip ist der nur normales SAS bereitstellen soll. Was teures mit eigenem XOR-CPU und Cache würde das Board vermutlich nochmal im Preis verdoppeln.

Um was für ein Board handelt es sich denn? Tyan oder was von Supermicro?

Handelt sich um ein Tyan S5397 (5400PW).

Bezüglich des LSI 1068E... komisch ist aber das es anscheinend Boards bzw. Controller mit gleichen Chip gibt welche auch Raid5 können. Kann es sein das der LSI auf dem Board nur künstlich per Software beschnitten ist?

Zurück
Oben