Intel i7 6700k taktet nur noch mit 800 MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Info Update
Der Rechner läuft wieder, Fehler kommt wie gesagt vom MB bzw Hitzensor.
Muss jetzt noch für mich überlegen ob ich das Board deswegen einschicke. MSI Rapair Garantie um 2 Wochen verpasst, aber Händler Gewährleistung läuft noch.
 
Ich habe das selbe Problem mit einem i7 7700k auf nem z170 Board von MSI.
Hab alles probiert und nichts funktioniert. Obwohl es zwei Wochen ging aber selbst da hat es manchmal Probleme gegeben mit dem CPU Takt.
Support von MSI sagt einschicken.
 
Hm, interessant. Ich habe seit gestern Abend das gleiche Problem mit meinem MSI Gaming M3 - mein i5-6600k taktet (bereits schon im BIOS) auch nur noch mit 800 MHz :(
 
Das klingt ja irgendwie sehr merkwürdig. Weiß noch nicht wie ich weiter verfahren werde. CPU reklamieren? Mainboard zu MSI schicken? Oder mal ein Z270 Board kaufen und testen ob es da geht.
 
Wieso eine CPU reklamieren, wenn das Mainboard defekt ist? Verstehe deine Logik nicht.
 
Woher soll ich den wissen was wirklich kaputt ist? Ich spekuliere leider nur. Es ja auch mal ein CPU defekt gehen auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist.
Ich musste den CPU mal wo anders testen ach keine Ahnung 🤔
 
Die CPU ist das unwahrscheinlichste. MSI sagt du solltst das Mainboard einschicken. Warum machst du das nicht einfach?
 
Könnte es vielleicht auch am Netzteil bzw. der Stromversorgung liegen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich hatte gestern auch mal kurz den Slow Mode Schalter ein- und wieder ausgeschaltet.
Danach ging die CPU ganz kurz wieder auf 3,5 bzw. 3,9 GHz hoch, danach aber wieder starr auf 0,8 GHz.
 
danke, wieder was gelernt. Wie gut, dass ich keine MSI-Boards verbaue :D
 
Was für ein Board hast jetzt gekauft?

BTW:
Es heißt nicht "der CPU"

CPU = Central Processing Unit = Zentrale Verarbeitungseinheit -> die CPU
Alternativ: der Prozessor
 
Genau so sieht es bei mir auch aus. Alle Versuche haben unterm Strich nichts gebraucht.
Nachdem ich gestern ein neues MSI Z270 Tomahawk verbaut habe, läuft alles wieder rund...
 
Ich habe mir das MSI Z270 Gaming 5 gekauft. (gratis Headset & das Spiel For Honor)
 
Verstehe nicht, warum ihr schon wieder MSI gekauft habt. Wenn ich einmal Mist angedreht bekomme, dann lern ich doch normalerweise daraus?
 
... kann man so sehen, wenn man will. Aber das kann auch gut ein Pauschalisieren sein. Für mich war das die erste negative Erfahrung mit MSI. Ich persönliche mache es jetzt davon abhängig, wie gut /schlecht und mit welchem Ergebnis die RMA läuft.
 
Ichhabe seit zig jahren nur MSI Notebooks und nun MSI Hardware und bin sehr zufrieden und ob nur das Board nicht mit dem CPU Upgrade klar kam oder sonst was das wird die Reparatur zeigen.

MSi Gaming optik im ganzen Rechner sieht eben schick aus ;-)
 
Hey, auch bei mir selbiger Fehler, Msi G45 Gaming Z170, I 6700k , nur noch 800mhz, alles saulahm...

Habe alle Posts hier gelesen und nach Empfehlung ausprobiert, nix.

Ist es tatsächlich auszuschließen, daß die CPU was hat? Dann würde ich mir für das alte Schätzchen ein gebrauchtes Board besorgen...

Z270 oder so, hatte bei Kleinanzeigen ein Asus Prime für 70€ im Auge.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben