Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel i7 auf 86° - PC stürzt ab
- Ersteller Hardware_Junkie
- Erstellt am
@Steses
Jop, kenn ich.
Aber vl stehts nur ein bissle weg, nicht so arg wie bei deinem Bekannten.
@Enzio
Joa, wenns wirklich dreckig wie Sau ist, dann mach ichs auf jeden ganz zu & schmeiß paar gute Lüfter rein.
@all
Ich meld mich dann am Nachmittag wieder, bin gespannt was da auf mich zu kommt ^^.
Gruß
Jop, kenn ich.
Aber vl stehts nur ein bissle weg, nicht so arg wie bei deinem Bekannten.
@Enzio
Joa, wenns wirklich dreckig wie Sau ist, dann mach ichs auf jeden ganz zu & schmeiß paar gute Lüfter rein.
@all
Ich meld mich dann am Nachmittag wieder, bin gespannt was da auf mich zu kommt ^^.
Gruß
1
123peter
Gast
Lokiboy schrieb:Oder die WLP wurde zu dick aufgetragen, bin ich von unseren Kunden auch gewohnt ;-)
kann mir mal jemand erklären was für auswirkungen zu viel wlp haben soll?
man liest es immer wieder doch vorstellen kann ich mir da nix und passiert ist es bei mir auch noch nie.
Ich stelle es mir so vor: wenn zu viel wlp auf der cpu ist wird der überflüssige teil durch das starke anpressen des kühlers einfach am rand rausgedruckt somit kann nie zu viel drauf sein.
ist meiner meinung nach sehr viel logischer und erkennen das der überflüssige teil rausgedruckt wurde kann man auch wenn man den kühler mal wieder entfernt
L
Lokiboy
Gast
@lamor200: Ja hast du dir mal überlegt welche Funktion die WLP hat? Wenn du zu viel WLP aufträgst isolierst du mehr und die Wärme kann nicht gescheit abweichen. Folge die CPU wird heiß.
SirGrabbe
Lieutenant
Naja, ich habe es persönlich auch noch nicht gesehen, dass ein so extremer Effekt _ausschließlich_ durch zuviel WLP erzeugt wird.
@lamor200: Grundsätzlich hast du mcih auf deiner Seite. Allerdings gibt es den Effekt schon, nur eben halt nicht so extrem.
Hinzu kommt, dass moderne WLP oft leitfähig ist (Metallanteile) - zuviel WLP wird herausgepresst und quillt aufs Board -> Aua.
Ich schließe hiermit offiziell aus, dass man eine CPU, die man man vorher mit 1 kg WLP bentzt hat, über 15°K mehr erwärmt, als mit korrekt aufgetragener WLP! (Und jetzt steinigt mich! *duck und weg*)
@lamor200: Grundsätzlich hast du mcih auf deiner Seite. Allerdings gibt es den Effekt schon, nur eben halt nicht so extrem.
Hinzu kommt, dass moderne WLP oft leitfähig ist (Metallanteile) - zuviel WLP wird herausgepresst und quillt aufs Board -> Aua.
Ich schließe hiermit offiziell aus, dass man eine CPU, die man man vorher mit 1 kg WLP bentzt hat, über 15°K mehr erwärmt, als mit korrekt aufgetragener WLP! (Und jetzt steinigt mich! *duck und weg*)
L
Lokiboy
Gast
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, jeder kann für sich selbst entscheiden was er für richtig hält. Aber ich kann sagen, dass viele Kunden die zu uns kommen oft zu viel WLP drauf aufgetragen haben und sich dann noch wundern, warum die Temperaturen nicht stimmen.
Ich muss noch desöffteren den Kopf schütteln wenn ich Kunden PCs bearbeiten muss.
Mann sollte eigentlich die Funktion der WLP verstehn.
Ich muss noch desöffteren den Kopf schütteln wenn ich Kunden PCs bearbeiten muss.
Mann sollte eigentlich die Funktion der WLP verstehn.
D
djdice1983
Gast
Lokiboy schrieb:Mann sollte eigentlich die Funktion der WLP verstehn.
Der Otto-Normal-Kunde mit seinem Fertig-PC kennt das Wort Wärmeleitpaste noch nicht einmal. Man sollte nicht immer von dem informierten User ausgehen.
L
Lokiboy
Gast
djdice1983 schrieb:Der Otto-Normal-Kunde mit seinem Fertig-PC kennt das Wort Wärmeleitpaste noch nicht einmal. Man sollte nicht immer von dem informierten User ausgehen.
Das ist klar, deshalb gibt es ja KM oder ARLT wie auch immer.
1
123peter
Gast
@Lokiboy
da wird nix isoliert da sich die wlp automatisch dosiert. Der rest wird ja automatisch rausgedrückt. Daher gibts nur ein grund warum man nicht zu viel auftragen sollte und das ist wegen der leitfähigkeit. Es kann wohl eher passieren das du zu wenig aufträgst und die rillen nicht mit wlp gefüllt werden vorallem bei kühlern dessen heatpipes direkt auf der cpu aufliegen.
http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/ekl/gross-clockner/0-ekl-gross-clockner.jpg
Luft ist ja bekanntlich ein viel schlechterer leiter.
irgendwann probier ich es einfach mal aus mit massiv zu viel billig silikon paste die hoffentlich nicht leitet um meiner meinung nach das gerücht mal aus der welt zu schaffen...
da wird nix isoliert da sich die wlp automatisch dosiert. Der rest wird ja automatisch rausgedrückt. Daher gibts nur ein grund warum man nicht zu viel auftragen sollte und das ist wegen der leitfähigkeit. Es kann wohl eher passieren das du zu wenig aufträgst und die rillen nicht mit wlp gefüllt werden vorallem bei kühlern dessen heatpipes direkt auf der cpu aufliegen.
http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/ekl/gross-clockner/0-ekl-gross-clockner.jpg
Luft ist ja bekanntlich ein viel schlechterer leiter.
irgendwann probier ich es einfach mal aus mit massiv zu viel billig silikon paste die hoffentlich nicht leitet um meiner meinung nach das gerücht mal aus der welt zu schaffen...
L
Lokiboy
Gast
Wenn du meinst es besser zu wissen Bitte XD Meiner Meinung nach gibt es den Grund mit der Isolation. Probiers doch einfach mal aus und liefer die Ergebnisse.
Die Person, die viel aufträgt muss eben damit Rechnen, dass bei großer Dosierung durch Anpressdruck die Paste auf die Platine gelangt und damit ist ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Die Person, die viel aufträgt muss eben damit Rechnen, dass bei großer Dosierung durch Anpressdruck die Paste auf die Platine gelangt und damit ist ein Kurzschluss vorprogrammiert.
SirGrabbe
Lieutenant
Wie gesagt: Ja, aber...Lokiboy schrieb:Wenn du meinst es besser zu wissen Bitte XD Meiner Meinung nach gibt es den Grund mit der Isolation.
Lokiboy schrieb:Die Person, die viel aufträgt muss eben damit Rechnen, dass bei großer Dosierung durch Anpressdruck die Paste auf die Platine gelangt und damit ist ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Sag ich ja, das ist das viel größere Risiko, jedenfalls solage keine Silikonpaste verwendet wird...
Lokiboy schrieb:Probiers doch einfach mal aus und liefer die Ergebnisse.
Ich würde mich ebenfalls freuen, hier mal Klarhiet zu haben.
Ich kann mich nur noch an einen WLP Test auf CB erinnern, der die Qualität einige Pasten miteinander verglichen hat:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/neun-aktuelle-waermeleitpasten-test.277/#abschnitt_einleitung
Ergebnis: Die Pasten damals untereinander lagen innerhalb von 8°K
L
Lokiboy
Gast
Ich mein jeder hat da so seine eigene Erfahrungen bzw. Meinungen, dagegen habe ich im Grunde gar nichts. Aber eigentlich wollte ich mit meiner Aussage nur mal zum Ausdruck bringen, dass eben auch da womöglich die Ursache für hohe Temperaturen liegen könnte. Es hat mich eben an die Kunden in meinem Geschäft erinnert , als die WLP von uns Aufgetragen wurde, kamen wir zu besseren Ergebnissen, als uns der Kunde geliefert hatte.
Falsches Auftragen bis hin zur Falschen Kühlung, ein weitreichendes Spektrum können Ursachen dafür sein.
Deshalb rate ich auch jedem sein PC durchdacht zu kühlen ebenso alle 2 Wochen auf Verschmutzung zu prüfen.
:-)
Falsches Auftragen bis hin zur Falschen Kühlung, ein weitreichendes Spektrum können Ursachen dafür sein.
Deshalb rate ich auch jedem sein PC durchdacht zu kühlen ebenso alle 2 Wochen auf Verschmutzung zu prüfen.
:-)
M
MC BigMac
Gast
Ich habe auch schon CPU's verheizt, entweder mit der Metallpaste auf 775 Intel Prozessoren(ALU Oberfläche) oder auch mit zu viel Paste.
In deinem Fall ist entweder kein gescheiter Luftstrom vorhanden oder zu viel Paste.
In deinem Fall ist entweder kein gescheiter Luftstrom vorhanden oder zu viel Paste.
Ok, hier bin ich wieder & zwar mit einer Lösung 
Es lag wirklich nur an der Wärmeleitpaste, das WL-Pad ist fast dahingeschmolzen ^^
Was ja eigentlich nicht sein darf
Aber nun läuft er wieder mit max 40°C pro Kern.

Es lag wirklich nur an der Wärmeleitpaste, das WL-Pad ist fast dahingeschmolzen ^^
Was ja eigentlich nicht sein darf
Aber nun läuft er wieder mit max 40°C pro Kern.