Intel i7 auf 86° - PC stürzt ab

HMM?
Also ist das originalpd einfach rausgeflossen?

Kann ja fast nur an iwelchen Rückständen auf dem CÜU Gehäuse, am ehesten während des Einbaus gelegen haben... Die Dinger sind doch normalerweise eher zu fest...

n foto wär gut gewesen.

Mich wundert, dass euere CPUs noch leben bei 83 bis 96° Celsius müsste das Ding doch kaputt sein oder dauerthaften Schaden nehmen ?! :freak:
Ich hab mich schon geärgert weil mein i5 4 Minuten mit 80°C getoastet wurde ... möge er lange leben. Laut intel packt er nur 72,7°C :lol:

Die spezifizierten Temperaturen bedeuten ja nicht, dass er bei 5°K mehr automatisch in die ewiegen Jagdgründe eintaucht. Wobei ich eben beim Durhsehen deer Spec keine spezifierzierte "Max.Temp." entdecken konnte - gab es da nicht mal was bei ark.intel.com?

Die kritische Temperatur für Silizium ist jednefalls bei etwas üpber 150°C, wenn ich nciht völlig irre... :)

Die heutigen CPU's gehen nicht so einfach kaputt nur weil sie mal etwas zu warm geworden sind.
Erst setzt das throttleling ein (CPU taktet runter, um die Temp zu senken), was man an rucklern bemerkt und sollte das nicht helfen, schaltet die CPU ab.
Wurde im Anfangspost auch schön beschrieben. Das sind Schutzmechanismen, die dann greifen, um eben einen Schaden an der CPU zu vermeiden.

SirGrabbe schrieb:
HMM?
Also ist das originalpd einfach rausgeflossen?

Kann ja fast nur an iwelchen Rückständen auf dem CÜU Gehäuse, am ehesten während des Einbaus gelegen haben... Die Dinger sind doch normalerweise eher zu fest...

So halbwegs, ja.
Hat mich auch umgehauen ^^.

Deshalb lag der Kühler dann schräg drauf, und deckte somit nicht die ganze Fläche der CPU ab.

Nee am Einbau lags nicht, sonst wär das Problem viel früher aufgetreten.

Mein CoreI3 schält sich bei 105°C ab, habe es durch ein Intel Tool raus finden können,ohne das ich an diese Schwelle laufen lassen musste. Mein CoreI3 läuft bei 70°C auf Vollast, das ist ein akzeptabler wert.

Naja nen i3 auf 70°C find ICH nicht akzeptabel.. Mein i7 @3,8GHz wird mit ach und Krach nach Stunden so warm O_o

@ dMopp: Du setzt ja zur Kühlung auch alles ein was geht. An "MC BigMac" sieht man, dass das eigentlich nicht notwendig ist, denn sein I3 wird höchstwahrscheinlich dadurch auch nicht kaputt gehn.

Ich habe aber auch nen OCed i7. Nen i3 kann man in nem HTPC betreiben, jedoch nicht mit deinen Temps. Darauf wollte ich hinaus ;)

Egal wie es nun ist, selbst die HD5770 kommt nun nur noch auf 68°C vorher auf stolze 71°C auch eine kleinere Verbesserung, ich könnte es noch optimieren, aber dafür fehlt es mir an Geld und am Gehäuse. Derzeit ist mein ITX Rechner im Midi Tower verbaut, sehr putzig sieht das aus. Würde gerne ein anderes nutzen, aber müsste es selber machen, da keines auf dem Markt, meinen Ansprüchen passt.

@BigMac

Naja "stolze" °C sind das auch nicht ^^
ATI Grakas halten bis zu 120° aus :)

Nvidia bis 90 (?).

Was suchst du denn für ein Gehäuse?
Schon auf Caskeking mit dem Casefinder gesucht, oder auf Geizhals mit den entsprechenden Voraussetzungen?

Zurück
Oben