Intel i7 bei 100°C

valhalla3

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe erst kürzlich recht günstig einen Intel i7-4770K ergattert. Nun wurde mein bestellter Lüfter nicht zum selben Zeitpunkt geliefert wie der CPU, weshalb ich erstmal den mitgelieferten Lüfter verbaut habe. Dummerweise ließ ich ein nicht allzu Ressourcen fressendes Programm laufen, in der Annahme, dass der Kühler das wohl stemmen würde. Als ich dann doch mal die Temperaturen überprüfte, stellte ich erschrocken fest, dass der CPU die ganze Zeit (ca. 3/4 Stunde) an die 100 Grad heiß lief.
Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich möglicherweise die CPU gegrillt? :( Bis jetzt konnte ich keine Fehlfunktionen feststellen und der PC läuft stabil, allerdings kann ich momentan natürlich keinen Test unter Last durchführen, da ich noch keinen geeigneten Lüfter habe.
Kann eine CPU kaputt gehen, wenn sie für diese Zeit einer solchen Hitze ausgesetzt wird, oder würde der PC vorher ausgehen?
Falls ja, wie würde ich irgendwelche Schäden merken?

mfg Valhalla :)

Denke mal die CPU hat eine Art Schutzschaltung die bei einer gewissen Temperatur eingreift, dann geht der Computer einfach aus. Also keine Bange.

Die Temperaturen sind mir im BIOS Setup aufgefallen. Dort stand ~95 Grad. Habe dann das nächstbeste Programm runtergeladen (core temp). Bei Everest konnte ich irgendwie die Sensoren nicht auslesen. Habe dann die Anwendung gestartet, die zuvor ne 3/4 Stunde lief, und schon schoss die Temperatur auf fast 100°. Hab mich dann gefragt, warum die Temp im BIOS auch so hoch war und hab nochmal das BIOS setup geöffnet. Da musste ich dann feststellen, dass die CPU temperatur langsam aber kontinuierlich steigt während man sich im Setup befindet, was ich mir irgendwie auch nicht erklären kann...

R4Z3R schrieb:
Der Lüfter wird halt nicht korrekt sitzen?

tja manchmal ist es wohl doch simpler als man denkt. Die Halterung war nicht richtig festgezogen, habe das eben ausgebessert und die CPU läuft nun einwandfrei, auch unter Belastung. Die Temperatur steigt nicht über ~69 Grad

Vielen dank für die Hilfe zu so später Stunde :)

Und es kann auch nix passiert sein. Bei 100°C fahren die 22nm Teile in die Drossel rein. Der Takt wird bis auf 800MHz gesenkt um die Leistung immer weiter zu drosseln. Danach flogt dann die Abschaltung.

Die Boxed sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Man kann damit auch 24/7 Vollast fahren und es reicht aus.

Selbst mit dem Boxed Kühler sollten die Temps nicht über 70-80°C Kerntemp gehen.
​Du musst also bei der Kühlermontage einen Fehler gemacht haben.

Es is halt Saulaut + sauheiß und oc ist damit nicht wirklich möglich mit boxed :P

Da wäre das allererste und logischste was man macht, wenn man eine CPU verbaut, die zu schnell zu warm wird. Kühler runter, neue WLP, Kühler rauf. Die WLP so dünn wie möglich verteilen, in der Mitt einen Hauch dicker lassen. Ohne OC sollte die i7 aufm Desktop nicht wärmer als 40-50°C sein, je nach Gehäusebelüftung.

@moquai
R4Z3R hat doch (auch) recht... wenn der Lüfter nicht richtig auf dem Kühler sitzt - 45° bis hochkant - lässt die Kühlwirkung deutlich nach :D

Könnte man meinen, aber mal schreibt er von einem Kühler, dann wieder vom Lüfter. Und wer zum Teufel bestellt sich einen neuen Lüfter, behält aber den alten Kühler? Ich wollte nur für Klarheit sorgen.

Leute es ist doch schon geklärt, der Kühler saß nicht richtig.

Auch wenn ihr die Leute noch so oft korrigiert, es wird immer wieder verwechselt und meist ist ja eh aus dem Kontext ersichtlich was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist der Kontext egal. Denn wie gesagt, in #1 wird vom Kühler und vom Lüfter gesprochen. Und aus #7 geht nicht hervor, ob die Halterung vom Kühler oder Lüfter gemeint ist.

Zurück
Oben