Intel i9-12900k 100° heiß

Nenzurion

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Chieftech Stallion II
  • Grafikkarte: RTX 3080TI Master von Aorus
  • HDD / SSD: 1TB WD Black
  • AIO: MSI MAG coreliquid 360r v2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU wird bei kleineren Belastungen (also nicht nur bei Stresstests) recht schnell 100°C heiß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mehrere Ursachen gecheckt und bspw. Lüfter umgeordnet, das Case vorne geöffnet (..da dieses keine Meshfront hat und vorne generell wenig Luft zieht/exhausted).. um den Airflow zu verbessern aber nichts! Nur ein paar ° Verbesserung.

Meine 2. Überlegung war dann, dass eventuell die AIO nicht richtig funktioniert. Beim Vorgängermodell dieser AIO gab es einen Produktrückruf wegen Kühlflüssigkeit-Ablagerungen im geschlossenen Kühlsystem und laut einigen Stimmen auf Youtube und Reddit gab es wohl auch bei einigen V2 Modellen Probleme.
Laut BIOS laufen die Lüfter und auch die Pumpe ganz normal und zu hören ist auch nichts Auffälliges. Gibts nen Weg, um das zu überprüfen?

Hab mir jetzt (nicht direkt als Lösung) ein NZXT H5 flow bestellt, weil ich eh ein anderes Case wollte und vielleicht bringt mir das ja auch kühltechnisch zumindest bisschen was.
Meine Überlegung ist jetzt, ob ich mir eine andere AIO bestelle und damit mein Glück versuch. Im Kopf hatte ich ein Modell von Arctic. Eigentlich lieber den Arctic Liquid Freezer III 360 aber aus Platzgründen müsst es wohl der 280er werden.

Bin ich damit auf der richtigen Fährte oder ganz falsch?
Liegt das Problem an der CPU und nicht an der Kühlung? oder ist was falsch eingestellt? Soll ich das long duration Powerlimit der CPU runtersetzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Klassiker: Schutzfolie von Kühlerblock vor der Montage entfernt?

Ansonsten kannst du versuchen zu fühlen, ob es einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen den Schläuchen der AiO gibt. Dafür einmal PC aus und abkühlen lassen, starten, Last drauf. Da sollte man merken, dass die Kühlflüssigkeit zügig warm wird.

Damit mein ich bspw. Rainbow Six Siege oder mehrer Tabs geöffnet. Wieviel verbraucht wird weiß ich nicht so ganz genau
LG

Spielzeug Wasserkühlungen gehen halt gerne mal kaputt.
Das ist nichts neues.
Ein anständiger Lukü hält dagegen ewig und geht auch nicht kaputt.

Du könntest noch schauen, ob
A) die Pumpe noch richtig auf der CPU sitzt
B) wie sich die beiden Schläuche unterscheiden, bzw. ob es da einen Unterschied in der Temperatur gibt
C) einmal die Stromverbräuche und Auslastungen mit HWiNFO auslesen und hier posten.

Lässt du denn die CPU gänzlich von der Leine? Aktuelle BIOS Versionen setzen doch per Default die Intel Beschränkungen um oder halten die CPU zumindest im 95 Grad Bereich.

Außer den üblichen mechanischen Fehlerquellen, also Auftragen der WLP, richtiger Sitz des Kühlkörpers, darauf achten, dass Kühlkörper nicht der höchste Punkt des Wasserkreislaufes ist (und folglich wohlmöglich in einer Luftblase), fällt mir jetzt da auch nicht viel ein. Aber das wirst du ja spätestens beim Umzug ins neue Gehäuse feststellen.

Hey Autokiller,
Schutzfolie ist ab.
Ich versuch das mit den Schläuchen. Auf was muss ich genau achten und was wäre gut/schlecht?
LG
Ergänzung ()

HWinfo Daten kommen gleich.
Die CPU ist meines Wissens nicht gedrosselt. Mechanische Fehlerquellen hab ich eigentlich alle mir bekannten überprüft..
Ergänzung ()

Das sind die HWinfo Daten. Ich hab einen Time Spy von 3D Mark als Belastung laufen lassen.

Anhänge

• 1756380949546.png
    1756380949546.png
    84,3 KB · Aufrufe: 143
  • 1756380971590.png
    1756380971590.png
    76,7 KB · Aufrufe: 146
  • 1756380989672.png
    1756380989672.png
    79,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Nenzurion schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-12900K

Die geht bis 254W im Boost. Das macht ordentlich Wärme.

Nenzurion schrieb:
Lüfter umgeordnet,

Wie umgeordnet? Eigentlich verändert man den Airflow nach dem Zusammenbau nicht mehr.

Nenzurion schrieb:
Meine CPU wird bei kleineren Belastungen (also nicht nur bei Stresstests) recht schnell 100°C heiß.

Seit wann ist das so?
Wurde das System selbst zusammengestellt und zusammengebaut?

Wie sind die sonstigen Temperaturen?

JumpingCat schrieb:
Die geht bis 254W im Boost.
Beim TE aber laut HWInfo beim TimeSpy 189watt und dann 100Grad, da ist wohl die AiO platt.
VID von 1.42Volt max ist jetzt auch nicht völlig daneben.
PL1 und PL2 sehen aber irgendwie aus wie altes Bios, sollte das nicht nach dem gazen Intel-Chaos nicht mehr so sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ich würde im BIOS einfach P1 und P2 (Powerlimits) einstellen (P1 auf 125W, P2 auf 253W (oder auch sogar auf 125W).

Auf deinem Screenshot sind P1 und P2 sogar auf 4096Watt (!!) eingestellt.

im übrigen sollte nach einem aktuellen BIOS Update diese Werte automatisch heruntergestellt werden. Aber wie erwähnt, stelle dies bitte dringend im BIOS ein.

1756380949546.png

Screenshots zeigen HW-Monitor, nicht das bessere HW-Info.
Man kann aber ablesen das das Bios entweder uralt ist oder von Hand komplett offene Sromlimits eingestellt sind. Bei 200W sollten die 100 Grad aber nicht erreicht werden wenn die Kühlung funktioniert.
Bitte mal Bilder vom Kühlaufbau anzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
natürlich gehen 100°C bei 254Watt, sogar bei unseren Custom wassergekühlten Systemen.

Daher BIOS Update machen, danach schauen wie P1 und P2 eingestellt sind und ggfs. herunterstellen.

Okay danke für den Hinweis! Ich pass die beiden Werte gleich im Bios an.
Eine neue AIO ist aber wohl trotzdem nötig oder?

stelle doch erstmal die Powerlimits ein und schau dir dann die Temps. an
Du wirst überrascht sein

Zurück
Oben