News Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Gerüchteküche liefert ein neues Bild dazu, wie das Aufgebot von Intel Nova Lake-S für den Desktop an der Spitze bestückt sein könnte. Die schon zuvor kolportierten 52 Kerne beim Flaggschiff scheinen gesetzt. Vier Schwestermodelle mit großem Zusatz-Cache sollen 42 Kerne, 28 Kerne und 24 Kerne bieten.

Zur News: Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Rockstar85, floTTes und 20 andere
Ich denke, dann ist die Dominanz der X3D CPUs von AMD Geschichte. Gut für den Endverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, floTTes, usernamehere und 54 andere
Commitment! You show your commitment! This is the way, Mr. Lip-Bu Tan! :)
It's rather a pity that Intel had so many CEOs before who where showing numbers with a dollar sign instead of commitment. Because people are not numbers with a dollar sign.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, herrStreusalz, Col. Jessep und eine weitere Person
Etwas Konkurrenz wäre eh mal gut, vielleicht sieht sich AMD dann bemüht endlich mal einen Dual-CCD 3dCache Modell zu bringen oder endlich mehr als 8C-CCD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Recharging, herrStreusalz und 17 andere
Sieht doch gut aus.
Hoffe nur dass der kleinste Nova Lake mit 8P Cores preislich im Rahmen bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz, Max__59 und 8 andere
Mal sehen, wie gut Intel 18A wirklich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, floTTes, herrStreusalz und 2 andere
Core Ultra 9 4xxK mit 52 Kernen (16P+32E+4LPE) und 288 MB bLLC
Für den Desktop? Mir erscheint, dass der Chip in einer Workstation besser aufgehoben ist und damit ein Konkurrent für den Threadripper ist.

Was ist mit SMT? Kommt das wieder? Und AVX512 ist dann auch wieder dabei?

Bei den Bilder, in denen die Leute immer einen Wafer halten, frage ich mich: Was passiert da hinterher mit dem Wafer? Das Ding ist ja am Ende der Fertigung so wertvoll wie ein Auto. Gehen die Chips nicht "kaputt", wenn die so ungeschützt an die frische Luft kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz, nazgul77 und 8 andere
Ich will nur wissen wie es gegenüber AMD abschneidet (Gaming only) und wie die neue Preispolitik von Intel dann ausschaut. Der Lochabstand sei derselbe, also wird mein s1700 Kühler passen (vermutlich nicht perfekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cinquedea und the_IT_Guy
@GOOFY71
Ja, es könnte passieren, dass Intel auch für Spieler deutlich erstarkt zurückkommt. Ich bin gespannt, falls dies der Fall sein wird, ob diejenigen, die bis dahin AMDs AM5 gekauft haben, trotzdem ihre dann ältere Plattform nachrüsten werden.
Oder ob sie gar in großen Zahlen zurück ins blaue Lager wechseln.

Wahrscheinlich spart es eine Menge Kopfschmerzen, den Markt ca. 1,5 Jahre nicht mehr zu beobachten und sich dann den Schlagabtausch mit Zen6/7 anzusehen; selbstredend unter dem Aspekt der DDR5-Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, fab.erg, Schmollor und 4 andere
Gaugaumera schrieb:
Hoffe nur dass der kleinste Nova Lake mit 8P Cores preislich im Rahmen bleibt
Ja das wird das Interessanteste sein, wo die Preislich liegen, mehr wie 8Kerne Bringen in Games nicht viel, und der Cache im Rest der Welt auch nicht, mit 24Kernen in der Kleinsten Version wird das sicher kein wirkliches schnäppchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sehr schön. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wäre wirklich zu wünschen, dass Intel stark zurückkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Samuelz, herrStreusalz und 13 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich denke, dann ist die Dominanz der X3D CPUs von AMD Geschichte. Gut für den Endverbraucher.
Ende 2026 soll es kommen, nochmals soll es kommen! Bis es soweit ist, fließt noch viel Wasser die Donau runter .

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mr.Zweig, herrStreusalz und 10 andere
Klingt gut, man merkt langsam das sich AMD auf dem Erfolg zu sehr ausruht, seit Zen 2 haben wir im Desktop die gleiche Anzahl an Kernen/Threads.

Zen 3 war eigentlich die letzte Gen wo sich richtig viel getan hat, inklusive der Einführung von X3D.

Im PCGH Effizienz-Index sind in den Top10 der AMD Modelle nur 3 der aktuellen Zen-5 CPUs, aber dafür 4 Zen-3 CPUs zu finden.
Also trotz Fortschritt in der Fertigung schlechtere Effizienz bei gleicher Kernanzahl.

Wenn Intel starke Konkurrenz bringt ist das ein Vorteil für uns alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Samuelz, herrStreusalz und 5 andere
Es ist schon lange überfällig, dass Intel wieder auftrumpft und AMD zu einem 16-Kern CCD "zwingt". Es gibt nun schon fast 9 Jahre den 8 Kern CCD. Was damals voll cool war, ist heute nur noch määhh.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Samuelz, herrStreusalz und 11 andere
Ich finde das megaspannend. Die LPEs werden den Verbrauch im Idle nochmals deutlich senken, vielleicht ja sogar eine Art Quick Resume ermöglichen, der Cache wird den eh schon schnellen RAM gut zur Seite stehen, die schiere Masse an Kernen werden die CPUs zu reinen Anwendungsmonstern machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und HolySkillet
Icke-ffm schrieb:
mehr wie 8Kerne Bringen in Games nicht viel,
Bei der ganzen "Kerneschlacht" frage ich mich auch immer, wer die denn alle nutzen soll (in Games). Wo doch immer die Singlecore Performance gefragt ist.

Gerne dürfen die Entwickelt das mal bisschen optimieren aber glaube nicht, dass man auf einen Schlag plötzlich >30 Kerne braucht.
SVΞN schrieb:
Sehr schön. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wäre wirklich zu wünschen, dass Intel stark zurückkommt.
Konkurrenz ist immer gut :daumen:
GOOFY71 schrieb:
Hängt auch davon ab, was AMD dagegen stellt. Denke (hoffe) mal die schlafen auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Derriell, Mario2002 und 6 andere
Also, in einem Jahr werden wir mehr wissen. Mal sehen, was dann wirklich herauskommt.
Es besteht demzufolge derzeit noch keinerlei Handlungsbedarf.

Bis dahin fühle ich mich mit meinen beiden Sockel 1851-Systemen noch gut aufgehoben.
Und ob ich dann diese Flut an Mehrkernsystemen haben muss, sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Zurück
Oben