News Intel Pentium M Extreme Edition geplant?

Zum Thread passt wohl ziemlich gut:

Das Gerücht ist immer größer als die Wahrheit.

Lustig, dass wir uns eigentlich so den Mund zerreden. Es dauert noch eine Weile, bis das überhaupt bestätigt wird, ob es einen Extreme Edition oder so geben wird.
 
naja den yona (oder wie auch immer der heißt) würde ich sowieso net kaufen eben wegen den 64 bit! wen ich sone cpu hohle will ich z.b. in far cry schon des nutzen können mit den detail verbesserungen! und wie vorher gesagt ist diese cpu sowieso viel zu teuer da fehlt ja nur noch notebook sli/crosfire! dan ist es echt mobilität 0 leistung 100!

mfg adi
 
Für Desktop Replacement Notebooks sicher eine feine Sache so ne Extreme Edition.
Denn der Prozessor wird sicher noch immer deutlich wenger Strom brauchen als ein Pentium 4 Mobile.
Aber mir sind leichte Business Notebooks lieber ;)
 
Der Pentium M Extreme Edition würde die Existenz des i955XM Chipsatzes erklären, welcher sonst auf den normalen Systemen schlichtweg überflüssig wäre.

@dukeP4EE
Ich denke doch, dass wir von dir nen Yonah mit deiner Kompressorkühlung bald locker auf 3,5 GHz sehen, oder. ;)

mfg Simon
 
dukeP4EE schrieb:
der P-M ist schneller als der A64, sodass der X2 4800+ schon gegen den Yonah keine chance mehr haben wird, vom conroe ganz zu schweigen.
es wird wie P4C vs Athlon XP 2006 werden :D

Ja, pro Takt ist er effizienter, heißt also, dass ein 2,13 GHz Dothan gerne mal mit einen 2,4 GHz Venice gleich auf ist.

Wer sagt jedoch, dass es beim Yonah auch so sein wird? Bist du Hellseher?
 
The_Jackal schrieb:
Ja, pro Takt ist er effizienter, heißt also, dass ein 2,13 GHz Dothan gerne mal mit einen 2,4 GHz Venice gleich auf ist.

Wer sagt jedoch, dass es beim Yonah auch so sein wird? Bist du Hellseher?
weil er auf dem P-M basiert und nur ein paar verbesserungen + Dualcore + 667 MHz FSB mitbringt. dadurch wird er wohl kaum uneffizienter werden.
 
Was ist, wenn Intel die Pipeline-Länge oder die Architektur verändert? Basieren tut der P-M auch auf dem Pentium III. Hat er mit dem aber deshalb so viel gemeinsam?

Ich meine einfach, dass es durchaus sein kann, dass die Pro-Takt-Effizient nicht steigen muss. Beim Prescott war es ja so, beim Willamette und Northwood auch. :(
 
oh man bitte keine streiterein^^! die einen kaufen sich nen pentium die anderen nen athlon ich würde sowieso (zurzeit) einen athlon in nen desktop und nen p-m in nen notebook im bereich cpu kauf ich immer die cpu die bessere leistung bringt und das sollten auch alle andere machen! sonst kommts ja mein pentium ist viel besser als dein athlon!

mfg adi
 
Hey, ich habe beides :)

Ich bevorzuge auch nur die CPU, die mir am besten von den Features gefällt, also Pentium M mit SpeedStep oder Athlon 64 mit C'n'Q.

Ich wollte nur sagen, dass man noch nix sagen kann über eine CPU, die erst in einem Jahr rauskommt.
Dann werden erst die Benchmarks kommen ;)

... bis dahin hat AMD bist keinen X2 4800+ mehr als schnellstes Zugpferd (FX außen vor!).
 
Ycon schrieb:
@ 11
Das mit dem Einpacken von AMD ist bereits jetzt schon so.

ich möchte ja nicht wieder einen fanboychor anstimmen aber so einen mist habe ich noch nicht gehört. im moment liegt amd von der performance her weit vor der konkurrenz. was der yonah kann, weiß ich so gut wie bei G70 von NVIDIA, nämlcih nicht. es geht überall voran.
 
Mit Konkurrenz meinst du bestimmt Produkte von VIA oder anderen Herstellern, aber mit Sicherheit nicht Intel (v.a. wenn man bedenkt, dass sogar schon IBM wesentlich leistungsfähigere CPUs baut als AMD).
 
*plonk* :hammer_alt:

:utrocket:

:utbiorifle:

:utenforcer:

Ich will es gar nicht wissen Ycon, was du da wieder brabbelst! :rolleyes:

Leute, ich wünsche euch einen schönen Feierabend und ein tolles Weekend.

Hoffentlich schlägt ihr euch wegen AMD vs. Intel nicht tot. Mir ist das einfach zu blöd mit so Leutchen wie Ycon.

---

In diesem Sinne, ein fröhliches Feierabend Bierchen euch allen ...

:schluck: :schluck:
 
Ycon schrieb:
Mit Konkurrenz meinst du bestimmt Produkte von VIA oder anderen Herstellern, aber mit Sicherheit nicht Intel (v.a. wenn man bedenkt, dass sogar schon IBM wesentlich leistungsfähigere CPUs baut als AMD).
welchen möglich schnellen prozessor würde man für normale anwendungen (darunter fallen, finde ich, auch games) nehmen. das schnellste ist wohl der 4800+ oder die FX Serie, ich kenne nicht so arg viele IBM prozessoren dafür, die auch marktwirtschaftlich relevant sind (in den großen apples zumindest nicht mehr;)). wie die zukunft wird, weiß ich nicht(aber intel könnte aufholen bzw. überholen).
oder welche CPU ist wohl im moment die beste im durchschnitt? (ich rede nicht vom preis:cool_alt:) Ich hatte gehofft, dass man sich um solche klaren Angelegenheiten nicht mehr streiten muss. aber der Ring ist eröffnet: AMDFANBOYs vs. INTELFANBOYs :D

The_Jackal schrieb:
Hoffentlich schlägt ihr euch wegen AMD vs. Intel nicht tot. Mir ist das einfach zu blöd mit so Leutchen wie Ycon.

In diesem Sinne, ein fröhliches Feierabend Bierchen euch allen ...

prost.
 
Hans Fuchs schrieb:
Nr.11
Dan kauf dir doch ein Athlon 62 X2 4800+, der hat Dual Core und 64Bit.
Oder muss die Traum CPU aus dem Blauenlager kommen? Wen ja dan warte noch ein Jahr. Nur dan ist AMD intel wieder vorraus.

was ? in einen jahr werden die seiten getauscht ! AMD M-Sockel 110Watt DC Cpus! Intel ~65Watt DC Cpus ! AMD macht rückschritte,die werden überholt ! :evillol:

;)

Gruss
 
Manch einer macht sich hier zum Clown und merkt es nicht einmal. In einem Jahr fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter, da kann noch so einiges passieren. Und wer dann vorne ist ist mir heute noch stark egal. Dass Intel so einen Prozessor "andenkt" ist mit Sicherheit strategisch richtig, ob und wie er sich durchsetzt steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Kohle wird nicht mit Freaks gemacht, sondern im Mainstream-Sektor. Man sollte auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, die nicht ständig das neueste und schnellste benötigen, für die zählen ganz andere Kaufkriterien. ( Langlebigkeit, Ernergiekosten, Wiederverkaufswert, Aufrüstbarkeit etc. etc. )
Intel Pentium M sind seit Markteinführung auf jeden Fall sehr gute Prozessoren, viel Leistung bei wenig Verbrauch. Im Desktop Bereich ist der AMD A64(X2) derzeit das Mass der Dinge, wobei ich auch da ohne Schmerzen einen Intel verbauen würde. Das einzige was mich persönlich im Desktopbereich derzeit stört, ist die schlechte Energieeffizienz.
Für alle die immer gerne bei Neuerscheinungen schreien und pro und Contras aus dem Hut zaubern sei der Weg zurück in die Vergangenheit mal empfohlen. Wieviel Zeug wurde angekündigt und fand dann in dieser Form nie den Weg auf den Markt?
Also abwarten und Käffchen schlürfen und die Augen auf das richten, was schon den Tatsachen entspricht. Sich neuen Technologien gegenüber offen zu halten ist sinnvoll, jedoch sofort Partei für etwas zu ergreifen, ohne Hintergründe ist Dummheit.

In diesem Sinne

Fex
 
jetzt sag ich was anderes^^ ich schlag mich auf keinen von den intels und amdfanboys sondern den herrsteller des CELL prozessors! (hab mal gehört das des teil der leistungsfähigste ist bin mir nicht sicher ob es stimmt) und es freut mich das KEIN intel oder amd in die ps 3/xbox360 und nintendo revolution kommen! (bin mir net sicher) (aber naja bei grakkas ist es wieder das es ati und nv dort gibt =( )

@ The_Jackal: wen intel inteligenter wäre würden sie schon früher auf die p-m basis gehn (mit nem höheren takt) würden die ein vergleichbares produkt zu dem x2 4800+ haben!

mfg adi
 
Leider kann Intel aber nicht von heute auf morgen sagen "Tut uns leid, wir haben unseren Fehler eingesehen und stampfen unsere Netburst-Architektur, die wir bisher für den heiligen Gral gehalten haben, die aber eigentlich total mies ist, sofort zugunsten der guten alten Pentium III-Architektur ein", ohne sich unendlich vor der Welt im Allgemeinen und AMD mit seinen effizienten CPUs im Besonderen zu blamieren ;)
Obwohl...nVidia hat damals ja sowas ähnliches in Sachen Speicherinterface beim Wechsel vom NV30 zum NV35 gemacht...
 
Zurück
Oben