News Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht

Mobil bzw im APU ist AMD im Moment leider noch hinten. Die Produkte kamen erheblich später als Ryzen anich, und bis auf die Grafikperformance ist man leider auf 4/8 festgenagel. Und viele Leute brauchen / wollen CPU, Grafik aber irrelevant.
 
@Dr. Chandra : Hä? Uralt, ist doch lang bekannt, hast dich wohl im Jahr vertan.
Dieses Jahr kam die Meldung, dass die Software Mittelchen zwar Performance kosten aber die Löcher nicht stopfen, neu war vor einiger Zeit "Spoiler"

Aber back to Topic: ich bin für "i9-1010" mit 10 * 5 Ghz (base clock 2Ghz bei 95! Watt TDP :D)

Bin gespannt, wenn mal ne neue Arch rauskommt, wann sie tatsächlich mit der Entwicklung angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Compu-Freak schrieb:
Stimmt, 2020 ist doch etwas spät. Vielleicht wieder ein Aprilscherz?

4 GB RAM bei der 1650 war schon komisch.


Du meisnt etwas früh?


---

Gibts schon Infos zu neuen Mainboards? Oder erst wieder zur Computex?
 
vielleicht wärmt man für 10nm Prescott ja nochmal auf 10GHz und so :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
So wie es aussieht, wird die erste 10nm CPU von Intel wohl irgendwann meinen Ryzen aus der 3000er Serie ablösen.
 
Also so wie momentan aussieht wird meine Ivy 3770k CPU auch ein 3000er Ryzen beerben. Dieses Jahr habe ich seit langem mal wieder ein komplettes System-Upgrade eingeplant. Und sollten die Leaks bezüglich der Ryzens stimmen, dann wird es bei mir der Ryzen 3700X. Eine 12 Core / 24 Thread CPU für 350 Euro :love::daumen:. Eigentlich fast schon zu schön um wahr zu sein. Deshalb bin ich momentan noch recht skeptisch! Richtig glauben tu ich`s erst, wenn was offizielles von AMD verlautbart wird. Nun ja, solange solls ja nicht mehr dauern :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und fox40phil
Wenn Ice Lake dann irgendwann kommt hat AMD Zen3 released. Intel von Hero to Zero in 2 Jahren. Sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, user2357 und p4z1f1st
Sieht nicht schlecht aus, die Frage ist dann Ryzen 5000 oder 10nm von Intel. Denke ich bleib im Lager Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
MElkhart Lake :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, dersuperpro1337 und Rock Lee
Hoffe auch es ist ein Aprilscherz. Ich wollte doch meinen betagten Home Server auf Athlon X435 Basis durch einen Elkhart Lake Mini-ITX System ersetzen. Muss der wohl doch noch dieses Jahr halten, dann wird es aber höchste Zeit, das Windows Server 2008 R2 auf dem mein WHS 2011 aufsetzt kriegt bald keine kritischen Updates mehr. Und einen Gemini Lake wollte ich mir schon allein wegen der ganzen Sicherheitslücken nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Wenn Ice Lake dann irgendwann kommt hat AMD Zen3 released. Intel von Hero to Zero in 2 Jahren. Sportlich.

Ich freu mich total für AMD sehr sypathische Firma auch ....
Mich lässt es aber nicht im Ruhe und glaube dass das Imperium hart zurückschlagen wird. glaube nicht das sich Intel das gefallen wird und zurzeit empfinde ich es als Ruhe vor dem Sturm 🌪🌊☔
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn 10nm CPU's dann kommen, werden die Vermutlich nicht so Taktfreudig wie die 14nm +++ Modelle sein, da die Fertigung vermutlich noch nicht so ausgereift/optimiert sein wird. Das war schon so beim Wechsel von 22nm auf 14nm (Broadwell). Die IPC wird sich vermutlich auch nicht ändern weshalb ich befürchte das Intel mit der Brechstange kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Selbst wenn 10nm CPU's dann kommen, werden die Vermutlich nicht so Taktfreudig wie die 14nm +++ Modelle sein, da die Fertigung vermutlich noch nicht so ausgereift/optimiert sein wird. Das war schon so beim Wechsel von 22nm auf 14nm (Broadwell).

Habe mei mir im Rechner noch einen der ersten i7 laufen den i7 920 und was die Übertaktung betrifft läuft meiner auf 3,7 Gh
statt die 2,6 was der normaler weiße hätte.
 
Like A Boss #1 schrieb:
Gibt es Infos auf welchen Chipsatz die laufen sollen? Z370/390 oder komplett neue Plattform?

Wir reden doch hier über Intel.
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und fox40phil
@Like A Boss #1

wenn Intel seiner Linie treu bleibt, kommt eine neuer Chipsatz oder gleich ne neue Plattform.
 
Bei dem Aprilscherz scheint es sich hier wohl eher um die Forumsbeiträge zu handeln.
Kaum zu glauben, dass die Teilnehmer hier angeblich technikaffine Kenner der Computerbranche sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich wußte es .... , vermutlich muß man am 14 nm++ erst noch etwas rumfrickeln bis zum 14nm+++ um die 10 Kerne überhaupt realisieren zu können und anstatt im Dezember dann die 10 nm Ice Lake CPU vorgestellt wird , kommt halt der 10 Kern Comet Lake nach dem Motto " Wir bringen auch was neues für den Desktop " :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben