News Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht

Ob man jetzt 8 oder 10 Kerne hat, macht kaum einen Unterschied.

Wenn ich eine Acronissicherung mache, dann reichen die 8 Kerne bei einer hohen Komprimierungsrate nicht, den Raid 0 Verbund meiner zwei Ironwolfs auszulasten.

Demnach könnte ich noch 2 Kerne mehr vertragen.
 
Irgendwie wirkt Intels Vorgehen in letzter Zeit irgendwie ziemlich plan- und hilflos. Die drehen sich hektisch um sich selbst, wissen gar nicht, was sie noch alles ankündigen sollen, kriegen aber den entscheidenden Sprung in der (Fertigungs-)technologie einfach nicht hin.

Comet-Lake - welch treffende Bezeichnung... - wie war das gleich mit Kometen? Entweder die schlagen tierisch ein, oder verglühen in der (Erd-)atmosphäre? Hoffentlich trifft (sowohl für die Erde, als auch für AMD) eher letzteres zu.
 
Transistor 22 schrieb:
Selbst wenn 10nm CPU's dann kommen, werden die Vermutlich nicht so Taktfreudig wie die 14nm +++ Modelle sein, da die Fertigung vermutlich noch nicht so ausgereift/optimiert sein wird. Das war schon so beim Wechsel von 22nm auf 14nm (Broadwell). Die IPC wird sich vermutlich auch nicht ändern weshalb ich befürchte das Intel mit der Brechstange kommt.
Deshalb werden vorerst die Ice Lake Mobile CPUs kommen. Der Notebook markt ist da wichtiger und gleichzeitig maximaler 5Ghz Takt egal. Bei Notebooks soll 10 nm es ja noch zur Weihnachtssaison machen. Ist zumindest der Plan.
Dann gibts auch noch mehr Kohle bei Servern zu holen. Wobei Intel da ja eher Konservativ ist.

Bei Desktop wird AMD dann die klar bessere Wahl sein bis irgendwann mitte 2020. Intel wird das egal sein. im DIY markt geht es ja mehr um Presige als wirklich Umsatz. Und bis OEMs mal AMD verbauen vergeht eh einige Zeit bis dahin ist es mitte 2020.
 
Chillaholic schrieb:
Bei Dell warscheinlich weiterhin.
Ja die sollen bloß noch länger mit den alten Produkten weitermachen. Dann kann man halt HP Server kaufen.

Intel wird anfangs sehr viel Geld für die 10nm Xeon nehmen. Die können die gar nicht überaus billig anbieten, weil die Ausbeute für die großen Modelle sehr gering sein dürfte.

Rome sollte dazu bis 2020 auch noch sparsamer sein. Dann werden es sich alle Kunden genau überlegen, was sie dieses Mal kaufen. Man muss ja nicht Dell kaufen.

Vielleicht sollte Intel langsam darüber nachdenken die 5nm (7nm) CPUs bei Samsung oder TSMC fertigen zu lassen, wenn deren Fertigung dann noch immer voraus ist.
 
Don Sanchez schrieb:
Wann kommen denn dann 10 nm Desktop CPUs von Intel? 2020? 2021? :freak:

meiner Meinung nach : Gar nicht mehr ... , 10 nm scheint nur für die Mobil Chips zu kommen , eventuell für die Serverchips mitte 2020 , beim Desktop jedoch könnte ich mir gut vorstellen das sie direkt zu 7 nm wechseln 2021 , es sei denn es hakt da auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Skylake Refresh Refresh Refresh Refresh in 14++++nm? Innovatives Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Transistor 22 und bensen
Dieser Geseier von manchen nervt einfach nur noch. Es sollte auch der letzte Höhlenmensch mitbekommen haben, dass Intel Fertigungsprobleme hat und vor 10 nm keine neue Architektur kommt.
Deswegen kann die Firma doch trotzdem noch Produkte auf den Markt bringen.
Man kann auch inhaltlich über diese diskutieren und spekulieren und muss nicht unter jedem Thread den gleichen Skylake-Refresh-Refresh-Refresh 14 +++++++ Müll schreiben und betonen wie innovativ Intel doch sei. Der reinste Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90, SyntaX und v_ossi
Die berühmte Intel-Schublade ........

Jetzt ist sogar der 10-Kerner (Comet-Lake) auf 2Q 2020 verschoben.

Wahrscheinlich wollte man immer noch mit PCIE 3.0 rausbringen und am Ende hat man doch noch Angst bekommen. Wird wahrscheinlich mit PCIE 4.0 kommen, sowie neuen Boards (die nicht abwärts bzw. aufwärtskompatibel sind).

Damit kann man den 10nm Intel Chip fürs Desktop vollkommen vergessen. 2021 kommt schon ZEN3 (in 7nm+). Zen4 (für 2021) wird vermutlich in 5nm sein. Wenn AMD schon beim ZEN2 die Taktrate gut anheben und die Preise unter Intel halten kann, wird es sehr eng für Intel.

Immer mehr Menschen freunden sich mit AMD an. Das wirkt sich nicht nur auf Privat, sondern auch auf die Arbeitswelt. Irgendwann werden sich die OEM-Hersteller auch nicht dem entziehen können und DANN hat Intel ein richtiges Problem. Die werden nämlich nicht mehr für teures Geld die CPUs verkaufen können. Auch wird die Gewinnmarge sinken, was die Shareholder auf den Plan ruft. Im Grunde müsste Intel dann den Weg gehen, welchen AMD gegangen ist und sich gesundschrumpfen (wobei das hier ein richtiger Akt ist).

Entweder schafft man Ende 2020 10nm+ (+Extras) oder 7nm, oder man geht unter.
 
RichieMc85 schrieb:
GIbt es bei AMD überhaupt ein Produkt das mit Gemini Lake konkurrieren kann?
Von der Performance her ist ein Pentium Silver J5005 etwa mit einem Athlon 300U oder Ryzen 3 2200U vergleichbar.
Preise habe ich jetzt keine verglichen; allerdings muss man erstmal entsprechende Boards finden, weil die Chips von AMD fest aufs Board gelötet werden, also nicht gesockelt sind u. deshalb vom Nutzer nicht gewechselt werden können.
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Wie schaut es mit den Sicherheitslücken im Design aus? Gefixt ja/nein?
Meltdown ist gefixt in Hardware (seit Coffee Lake Refresh u. Whiskey Lake), aber wohl leider mit negativen Auswirkungen auf die I/O-Performance.
Ich vermute mal dass es nicht möglich ist Meltdown bei der Skylake-Architektur so zu fixen dass die Performance nicht darunter leidet.
Bei Ice Lake u. dessen Nachfolger werden wir wohl keine Möglichkeit haben zu vergleichen weil wir keinen Chip ohne Meltdown-Fixes sehen werden.

Spectre ist ein Problem welches so umfangreich ist dass ich bezweifle dass es sich in den nächsten Jahren vollständig fixen lässt; es sind alle CPU-Architekturen welche das Out-of-Order Prinzip mit spekulativer Befehlsausführung nutzen davon betroffen; auch CPUs von AMD u. basierend auf ARM-Architektur.
V.a. sollen Softwareentwickler die Ausnutzung von Spectre erschweren... weil sonst müssten wir wohl Millionen an Rechnern entsorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ryzen-3000 Gerüchte stimmen und der Release zur Computex stattfindet, wird Intel ein Riesenproblem haben. Da könnte der 10-Kerne Comedy-Lake nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein.
Zumal ja dann schon fast Zen3 vor der Tür steht, wenn AMD den Release-Zyklus beibehält.
 
Volker schrieb:
Intels zukünftige Architektur für die Core-Serie, Comet Lake, sowie die für die Atom-Produktpalette, Elkhart Lake, werden frühestens zum Ende des Jahres erscheinen. Eine Roadmap eines auf Embedded-Produkte fokussierten Herstellers nennt sogar erst das erste und zweite Quartal des kommenden Jahres 2020.

Zur News: Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht



Die OEM Roadmap hinkt hinterher, die generelle Verfügbarkeit/launch von Intel selber kann schon früher sein. Coffeelake-S wird dort mit Q1 2019 angeben, kam aber schon vor einem Jahr raus. Solche Roadmaps hinken oft hinterher, das bezieht sich einfach nur auf die Produkteinführung vom OEM, die muss nicht mit Intels Einführung übereinstimmen. Wenn dort Icelake-U mit Q2 2020 angeben wird, ist das ein weiterer Hinweis darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und bensen
@Rock Lee
Solange AMD keine hohen Stückzahlen an Zen 2 basierten CPUs ausliefern kann hat Intel kein Riesenproblem.
V.a. ist AMD darauf angewiesen dass TSMC die anforderten Stückzahlen an Chips in 7nm fertigen u. liefern kann.
 
WinnieW2
Die Ryzen 2000 Serie wird zu Beginn von Ryzen 3000 sicherlich nicht obsolet werden sondern in den Abverkauf gehen (vermutlich auch noch weiterproduziert, weil man Abnahmen bei GF hat).
 
WinnieW2 schrieb:
@Rock Lee
Solange AMD keine hohen Stückzahlen an Zen 2 basierten CPUs ausliefern kann hat Intel kein Riesenproblem.
V.a. ist AMD darauf angewiesen dass TSMC die anforderten Stückzahlen an Chips in 7nm fertigen u. liefern kann.
Die letzten News deuteten nicht gerade darauf hin, dass TSMC die Fabriken für 7 nm voll ausgelastet hätte.
 
WinnieW2 schrieb:
V.a. ist AMD darauf angewiesen dass TSMC die anforderten Stückzahlen an Chips in 7nm fertigen u. liefern kann.

TSMC liefert keine Chips sondern belichtete Wafer. Da trifft es sich gut, dass AMD mit Global Foundries als Fertiger der Wafer mit den Dies für den IO-Chip die Anzahl der angelieferten Wafer erhöht hat.
 
@bensen
Soweit mir bekannt gibt es zwei 7nm Fertigungsprozesse.
Einen Low-Power Fertigungsprozess mit dem praktisch alle Smartphone-Chips gefertigt werden,
und einen High-Performance Fertigungsprozess mit dem Chips gefertigt werden die auf hohe Taktfrequenzen (> 3 GHz) ausgelegt sind.
Der Low-Power Prozess ist wohl ausgereift. Keine Ahnung wie weit TSMC mit dem High-Performance Prozess ist.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
TSMC liefert keine Chips sondern belichtete Wafer.
Ok, allerdings ist Wafer zersägen u. Chips testen jetzt nicht der schwierige Part bei der Chipherstellung.
 
Comet Lake strahlt und überstrahlt am CPU-Himmel alles. Die Werbung machts .
Bis die User merken, das die "neue" CPU auch nicht besser als die alten CPU ist.
Hier verkauft wieder Interl alten Wein in neuen Schläuchen.
Pfui deibel Intel.
 
Zurück
Oben