News Intel-Prozessoren: Neue Desktop-CPUs (ohne integrierte Grafik) sind offiziell

Solange es sich bei den den KF Modellen nur um Prozessoren mit "absichtlichdeaktivierter IGP" handelt und diese nicht 80€ billiger sind gibt es keinen Grund diese zu kaufen.

Es gibt ja keinen Mehrwert für den Endkunden. Selbst Systembuilder würden die IGP bevorzugen weil beim Ausfall der externen Grafik der PC noch laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Für mich ergibt das Weglassen der iGPU nur Sinn wenn es die Vorbereitung ist für kommende Intel Grafikkarten.

Ich hoffe, dass das Angebot an CPUs mit iGPU genauso vielfältig bleibt wie bisher. Gerade habe ich zwei ältere Rechner zum Entsorgen zerlegt. Da steckten überraschenderweise jeweils eine Grafikkarte mit klobigen Kühlkörper. Dabei sind sie nie durch ultraschnelle Grafik aufgefallen.
 
irgendwas müssen sie präsentieren :rolleyes:, sind nicht gerade gut Zeichen wenn ihnen nichts besseres mehr einfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Weyoun schrieb:
In der Fertigung spart Intel dadurch nichts ein. Sie können höchstens Chips mit teildefekten Shader-Einheiten als reine CPUs in der "Resterampe" verkaufen. Eine "echte reine CPU" im Consumermarkt wäre deutlich interessanter, weil man dann den freiwerdenden Platz entweder sinnvoller mit weiteren CPU-Kernen nutzen könnte oder die CPUs mit weniger Transistoren und somit weniger Die-Fläche billiger produzieren und dann auch günstiger verkaufen könnte.

Wenn man danach geht müsste aber ein 6-Kerner als teildeaktivierter 8-Kerner auch den Preis des 8-Kerners haben, da der in der Fertigung ja auch nichts einspart. Der defekte Teil wird ja auch da zunächst mit produziert und kostet entsprechend Geld. Mir fällt gerade kein Grund ein, warum das bei der GPU anders sein sollte.
 
Ich bin schon auf die "Ich bekomme nach CPU Wechsel kein Bild!" Forumsbeiträge gespannt. :D

Die Intel Resteverwertung ist schon sehr dreist. Teildefekte Dies offiziell zum selben Preis wie komplett funktionale zu verkaufen ist schon ein starkes Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Ich finde das neue Hyperthreading-Konzept nicht gut.

Für mich schon ein Grund auf Ryzen 3000 zu warten, da hat man wenigstens immer HT.

Ein i7 ist jetzt ein i5...
 
Nach den ganzen Sicherheitslücken wurde bei uns auf sicherheitsrelevanten Servern HT überall deaktiviert. Deswegen finde ich den 9700K(F) so interessant. Ich könnte auch auf HT verzichten.

Mal gespannt welche Sicherheitslücken uns 2019 erwarten werden.
 
Ach so, vielleicht ist das ja der Spectre "Patch" von Intel, einfach HyperThreading weglassen in den CPUs :D

Zum Artikel, gleicher Preis für weniger Inhalt, das verstehe wer will .
Da kann ich auch eine CPU mit iGPU kaufen und diese selbst deaktivieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
usb2_2 schrieb:
Leider nein, braucht es denn eine? Immerhin ist es eine Kennzeichnung.

Regel Nummer 1 in der IT: Alle Abkürzungen haben eine Bedeutung und sind nicht willkürlich. Zur Not war es der erste Buchstabe des Vornamens der Geliebten des Ingenieurs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Alphanerd und usb2_2
Mutet etwas merkwürdig an das sie die F-Prozessoren ohne Grafik zur gleichen UVP und mit gleichen Taktraten wie die CPUs mit Grafik vorstellen. Wieso sollte man sich dann so eine CPU holen? Die Grafikeinheit kann man bei bedarf ja auch noch im Bios deaktivieren, sollte man sich dadurch bessere Übertaktbarkeit oder so versprechen.

Aber vielleicht richtet das ja auch der Einzelhandel und bietet die CPUs dann 20€ günstiger an.
 
Ich freu mich auf morgen. Hoffe die AMD CPUs wirbeln den Markt bisschen um. Hatte bis jetzt nur Intel CPUs und wenn AMD jetzt was vernünftiges Liefert haben die mich als Kunden gewonnen.
 
Naja, zusammengefasst: Kalter Kaffee aus neuen Kannen.
Zudem ist es eine Frechheit, dass selbst bei den i7 HT weiterhin deaktiviert bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Zitterrochen
Faust2011 schrieb:
Regel Nummer 1 in der IT: Alle Abkürzungen haben eine Bedeutung und sind nicht willkürlich. Zur Not war es der erste Buchstabe des Vornamens der Geliebten des Ingenieurs ;)

Oder TWAIN beim Scanner damals mit "Technology without an important name" :D

@topic
Der Markt wirds richten, uvp ungleich Straßenpreis. Leider verdrängen viele, dass Intel derzeit mit der Produktion nicht hinterher kommt und die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Die F Kennung könnte nun zumindest diejenigen bedienen, welche auf eine iGpu verzichten können. Bisher wäre es ein defekter Prozessor gewesen...
 
...F wie "nicht funktionsfähig"... lol :p
 
sleuftdude schrieb:
Ich freu mich auf morgen. Hoffe die AMD CPUs wirbeln den Markt bisschen um. Hatte bis jetzt nur Intel CPUs und wenn AMD jetzt was vernünftiges Liefert haben die mich als Kunden gewonnen.
Was erwartest du denn von morgen? Warum denkt eigentlich jeder dass morgen neue CPUs praesentiert oder gar released werden? Das hat niemand jemals offiziell angekuendigt. Teilweise wird in Kaufberatungen ja nun auch schon dazu geraten bis zur CES zu warten...und dann? Als ob die sehr guten 2600/2700er dann schlechter werden wenn was neues kommt... Als ob die neuen CPUs bei Release guenstiger werden als die 2600/2700 mit top P/L...als ob die neuen CPUs die Leistung verdoppeln wuerden. Vor allem die Spieler sollten sich mal vor Augen halten was die XX% mehr Leistung dann ueberhaupt bedeuten ...
Wer denkt dass er naechste Woche in den Laden geht und einen 3600X mitnehmen kann, naja ...
 
@abcddcba Ich hab jetzt kein richtigen Bedarf. Nur schau ich mich nach nen 4790K Nachfolger um. Ab und zu streame ich für meine Kumpels und da geht der in die Knie. Da brauch ich bisschen mehr Cores. Zudem so nah an ein neuer Release kaufe ich keine CPU die bald ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Oh großartig. CPUs, die es schon gibt mit weniger Funktionen bei gleicher Leistung und gleichem Preis. Bei Lebensmitteln gibts dafür ne Rüge, wenn die Füllmenge einfach verringert wird, aber der Preis gleich bleibt. :rolleyes:
 
Nett ein normaler Core i3-9100 ,
aber nichts richtig neues endspricht weitgehend den frühreren Core i5 .

frankkl
 
Zurück
Oben