News Intel-Prozessoren: Neue Desktop-CPUs (ohne integrierte Grafik) sind offiziell

Also ich würde mir keine CPU ohne GPU-Einheit mehr kaufen. Spätestens, wenn dir mal die GPU abraucht ist man doch ganz froh darum. Da müsste eine CPU ohne Grafikeinheit schon sehr deutliche Vorteile bieten. (Preis&Leistung)
Da es ja di Xeons nicht mehr für die Consumer gibt (so wie seinerzeit der 1231V2 eine günstige aber gleichwertige Alternative zum 4790K war) werden die CPUs mit teildefekter GPU-Einheit eben als „It’s not broken, it’s not paid“ vermarktet.
Im Endeffekt müssten diese CPUs dann auch ein gutes Stück günstiger angeboten werden. Welchen Grund sollte es sonst geben, etwas zu kaufen mit einem deutlichen Nachteil. Vor allem in Office-Pcs wird ja Teilweise vollständig auf die interne Grafikeinheiten gesetzt. Allein schon aus Spargründen um keine dedizierte GPU kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, hroessler und mkdr
Das Wichtigste haben die mal wieder nicht angepackt. Die Sprectre-Sicherheitslücke ist immer noch da.
Es wird Zeit das Intel hier in die puschen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und dersuperpro1337
Was macht Intel eigentlich mit seinen F&E Mrd? Versaufen? Das gleiche Essen mehrfach aufwärmen und dabei nur was weg lassen kann doch so teuer nicht sein :confused_alt:
Aber gut, dann dürfen sie eben irgendwann demnächst nur noch die Rücklichter von AMD bewundern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sind die kleinen Modelle nun auch verlötet oder nicht? Sind die 4-Kerner deaktivierte 8-Kerner (so wie der 9600K bisher im Gegensatz zum 8600K zwei Kerne deaktiviert hat) oder umgelabelte KabyLakes wie der 8350K?
 
Es gibt absolut keinen Grund auf die iGPU zu verzichten, gibt genug Gründe sie mitzunehmen.
CPU-Bastler schrieb:
Das Wichtigste haben die mal wieder nicht angepackt. Die Sprectre-Sicherheitslücke ist immer noch da.
Hä? Wie auch? Sind doch nur umgelabelte 8th gen CPUs.
 
Dome87 schrieb:
Sind die kleinen Modelle nun auch verlötet oder nicht? Sind die 4-Kerner deaktivierte 8-Kerner (so wie der 9600K bisher im Gegensatz zum 8600K zwei Kerne deaktiviert hat) oder umgelabelte KabyLakes wie der 8350K?
News lesen. Die sind noch nicht vorstellt, deine Frage wird niemand beantworten können. Ich gehe von 4-Core Design aus, denn alles andere wäre zuviel Aufwand(Kosten) für keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Gibt es denn einen Grund bei gleichem Preis die -F Version der mit GPU vorzuziehen? Scheint mir nur interessant für OEMs zu sein, die vermutlich dann Rabatt bekommen.
 
Mir ist die IGPU schon immer ein Dorn im Auge. Die hat man einfach ab irgendwann mitbezahlt, ob man wollte oder nicht..und jetzt werden Produkte mit ohne für den gleichen Preis gebracht.....feature was..?
geiler Troll ^^

Ich brauch keine IGPU ich hab mindestens 2 alte GPUs rum fliegen die wertlos sind, ein Bild machen und mehr FPS produzieren als eine Intel IGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
estros schrieb:
News lesen. Die sind noch nicht vorstellt, deine Frage wird niemand beantworten können. Ich gehe von 4-Core Design aus, denn alles andere wäre zuviel Aufwand(Kosten) für keinen Vorteil.
Habe ich wohl zu flott gelesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Die veröffentlichen einen reinen Vierkerner mit 91 Watt (!) TDP, ohne Grafikeinheit für über 170 Dollar? Der Core i3-9350KF wird weggehen wie warme Semmeln.
 
Bei der Preisgestaltung macht das null Sinn. Zumal ich aktiv meine iGPU für meinen zweiten Monitor nutze, um meiner GPU ein paar Pixel abzunehmen.
 
Straßenpreis ist ja nicht immer gleich UVP. Vielleicht sind diese CPUs im Handel später günstiger, weil es mehr Rabatt gibt oder weil sie irgendwann grundsätzlich günstiger an die Händler abgegeben werden.
Mit den jetzigen Daten aber eher uninteressant. Dürfte auch keine bessere Leistung oder weniger Verbrauch geben. OC-Potenzial dürfte auch nicht von einer CPU mit manuell deaktivierter Grafikeinheit abweichen.
 
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob Intel AMD (Ryzen (2)) wirklich bewusst realisert hat...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Herr Melone, Unnu und 3 andere
ICh benötige die iGPU eigentlich auch nicht wirklich und habe sie aktuell immer deaktiviert. Daher fände ich einen 9900K, der ggf. als Nachfolger für das bestehende System dienen soll, ohne iGPU durchaus interessant. Aber zum gleichen Preis? Was soll das den? Ich erhalte weniger, also zahl ich weniger, oder? Wenn es das selbe kostet nehm ich die iGPU selbstredend mit, ggf. kann man sie ja doch mal benötigen. Also das verstehe wer will....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Faust2011 schrieb:
Weiß jemand, für was es steht?
Leider nein, braucht es denn eine? Immerhin ist es eine Kennzeichnung.

Da diese CPUs vorher wie z.B. der i5 3350P ein P am Ende hatten würde ich sagen, dass Intel das jetzt einfach ersetzen will. Hatte das P denn eine Bedeutung? Mir fällt dazu auch keine ein.
 
Das ist doch nichts weiter als Resteverwertung, weil sie aus ihrem völlig überlasteten 14nm Prozess ansonsten nicht genug Chips rausbekommen um die Vertragspartner beliefern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zurück
Oben