Intel Quad Workstation

daff

Cadet 3rd Year
Hallo

ich plane mir Mitte Februar ein neues System zuzulegen. Es soll vorrangig ein Arbeitssystem sein. Es soll eine gute Mischung aus hoher Leistung, geringer Lautstärke (!) und möglichst geringem Stromverbrauch sein. Hier meine Zusammenstellung:

CPU Intel Core 2 Quad Q9550 254
Mobo ASUS P5N7A-VM 95
RAM OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-5-5-18 110
Case Antec Mini P180 95
Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 56
HDD Samsung 1000GB (HD103UJ) 78
DVD aus altem Rechner

Ich hab folgendes mit dem Rechner vor:
- DualScreen
- Linux und Win7
- mehrere SATA-Platten (2+), später evtl. ne SSD reinbauen
- Spiele eher selten, es sollte die Möglichkeit bestehen später bei der Graka nachzurüsten (die 9300 würde mir derzeit von der Performance reichen)
- LAN-Partys (selten) - daher sollte ein CPU-Lüfter rein, der beim Transport nicht zu sehr am Mobo zerrt. Insgesamt sollte das ganze System nicht zu schwer sein
- evtl. ein wenig OC

Meine Fragen:
- ist der RAM (DDR3) sinnvoll? Da die onBoard-Grafik seinen Speicher vom RAM abzweigt dachte ich, dass das evtl. etwas mehr Performance bringt
- wie steht es mit dem Netzteil? Ist das zu überdimensioniert oder könnte das zu schwach werden, wenn ich später mal ne "richtige" Graka (ich dachte an ne GF 9800GTX+ oder so) und mehr Platten drin hätte?
- was für nen CPU-Kühler sollte ich nehmen? Wichtig ist, dass der Chipsatz mitgekühlt wird. Daher dachte ich an einen, der direkt auf die CPU draufbläst oder einen der neuen Generation, der dann nicht nach hinten ausgerichtet ist, sondern zur Oberseite (da hat ja das Case nen 220er). Was ist besser? Der Preis ist erstmal Nebensache.
- ist Zusammenstellung generell sinnvoll?

Gruß
David

Zum RAM: Die Grafikleistung ist eh extrem beischeiden im Vergleich zu einer 50 Euro Steckkarte. Hat das Board überhaupt zwei digitale Monitoranschlüsse? Das Board kann doch eh nur DDR2. Jedenfalls bringt DDR3 RAM eigentlich auch gar nichts.

Ich habe generell schlecht Erfahrungen mit Nvidia-Chipsätzen. Hatte zuletzt einen 630i, der war unbrauchbar, da er ständig mit Grafikfehlern abstürzte. Er war scheinbar von Haus aus zu hoch getaktet. Für Intel Prozessoren würde ich daher Grundsätzlich immer einen Intel-Chipsatz benutzen.

Für einen Arbeitsplatzrechner würde ich zu einem Intel Chipsatz greifen, allerdings scheiden die IGPs (Gxx) aus, da sie keine zwei digitalen Monitoranschlüsse haben. Intel ist auch bei Linux immer noch am besten unterstützt. Mit dem IGPs von Nvidia hatte ich damals auch Treiberprobleme. Out of the box läuft da vermutlich unter Linux gar nichts.
Ich rate dir deshalb zu einem normalen (seriösem) P45-Board und einer günstigen, vielleicht passiven Grafikkarte.

Netzteil sollte für alles reichen.

Arbeitsplatz und OC ist ein No-Go. Bei den Külern gilt, je größer umso leiser kann man sie betreiben. Einfach vorsichtig transportieren oder Montage mit Backplate benutzen.

Edit:
Es verfügt über einen DVI und HDMI Anschluss. Allerdings weiß ich nicht, ob es zwei Monitore gleichzeitig bedienen kann, speziell ob Intels Treiber das hinbekommt.
http://www.gigabyte.com.tw/Products...oard&ProductID=2877&ProductName=GA-EG45M-DS2H

Edit2:
Hier, das ist perfekt: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/403403.htm
Hat 2 x DVI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du eine gescheite Befestigung benutzt dann passiert garnichs. Ich hab nen IFX 14 und mein PC war schon oft unterwegs und nicht immer sanft. Bis heute ist noch nichs passiert und da wird auch nichs passieren. Das teil wird schon net den Sockel raus reisen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein UD3 Board von Gigabyte mit P45. Die Boards sind relativ neu und haben wenig Macken. Ich habe gute Erfahrungen mit WD Caviar Blue gemacht. Samsung wurde mir nicht empfohlen wegen Rückläufen (das war vor einem knappen halben Jahr und ist vielleicht zu pauschal).

Danke für eure Antworten.
1. RAM: Sorry. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Board ja nur DDR2-800 unterstützt. Daher würde ich jetzt 2*A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) nehmen. In der Empfehlung von Computerbase standen ja die Vitesta-Module. Sind dies die Nachfolger?
2. CPU-FAN: nachdem ich mich noch bissl durch das Forum gesucht hab wird's jetzt denk ich der Noctua NH-C12P. Der dürfte auch den Chipsatz ordentlich mitkühlen.
3. Mobo: Ich habe zwar auch schon gelesen, dass nForce-Chipsätze Probs machen können. Dafür wird beim Intel HD Video nicht so richtig unterstützt bzw. belastet die CPU stark. Außerdem hatte ich vor, kleinere (ältere) Spiele zu Spielen (wenn auch nicht oft). Und da is ja die Performance beim Geforce 9300 um Längen besser als bei Intel. Zu der Treiberunterstützung unter Linux hab ich gerade was positives gefunden:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1885435&postcount=4

Naja, beruhend auf meiner eigenen schlechten Erfahrung rate ich dir trotzdem davon ab. Wenn es unbedingt Onboardgrafik sein soll, dann besser ein 790GX Chipsatz und eine passende AMD Phenom II CPU.
Auch bei älteren Spielen wärst du mit einer kleinen Grafikkarte besser dran, und die kostet kaum mehr. Dualscreen kann so wie ich das sehe auch nur das von mir genannte Intel, außer du begnügst dich mit einem analogen Anschluss.

Zurück
Oben