News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen, dennoch Sorgenkinder

@Der Merowinger
@DavidG
Ich als mittlerweile AMD AktienBesitzer feier die Meldung hier richtig hart. Intel verliert in den Margenträchtigen bereichen dermaßen an Boden. Einfach mal satte 10% Umsatz bei Server weg ( bei gleichzeitig wachsenden Markt) ist brutal und nur die logische Konsequenz aus konstant starken Output von AMD in dem Bereich. Milan wird da noch einmal eine Schippe drauf legen und Intel weiter in die Schranken weisen.
@DavidG Was du von Standesgemäßen Produkten redest, zeigt eigentlich nur, wie viel Schaum viele Intel Fanbois mittlerweile vorm Mund haben.
Verständlich, wenn einem der Lieblingskonzern seid 3 Jahren vom kleinen Konkurrenten am Nasenring durch die Manege geschliffen wird.
Die Märkte brechen trotz enormen Wachstumsraten ein und das wird die Gewinne in wenigen Jahren weiter einbrechen lassen

Interessanter ist da eher die mittelfristige Zukunft (<3Jahre) und wie sich x86 behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC, nyster, Fritzler und 9 andere
Fragt sich nur Wo verdient Intel?
Und vorallem Wie?

Letzteres vorallem. ...

Man verdient Doch nicht etwa im Mobile-Markt den man Grade im "Corona-BoomJahr" wo Laptops wie Klopapier gehen zusammen mit Nvidia MANIPULIERT hat???

Nein!!
Doch!!!!
Ohh...!....
(Siehe Meldung die 2021 darüber erscheinen wird!!)

Und dann noch Wafer-Kontingente des Konkurrenten versuchen zu Blockieren?
Eiiii Ei Ei...

Scheint ja ein echtes (PartnerProgram) zu sein Hey. Besser als in Hollywood!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Makso, Anon-525334 und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
zusammen mit Nvidia MANIPULIERT hat???
Und die Scheiße läuft noch immer, indem Notebook-Käufer bei dicken Grafikchips durch geheime Absprachen zu Intel-CPUs gezwungen werden, obwohl das technisch gar keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
begin_prog schrieb:
86 % des Umsatzes im Einzelhandel gehen immer noch an AMD ("another killer month"):
https://www.planet3dnow.de/cms/6044...ezember-mit-weiteren-umsatzrekorden-fuer-amd/

Die meist verkauften sind der Ryzen 3700X und der 5600X.

Dass Mindfactory nur ein winziger Teil des deutschen Einzelhandels ist, ist dir aber schon bewusst, oder? Diese Zahlen als Referenz zu nehmen ist absoluter Blödsinn. Der Redditor, der die aufbereitet, hat außerdem scheinbar keine Ahnung, wie die Zahlen bei Mindfactory einzuschätzen sind. Zum Start von Comet Lake gab es einen Report, dass Intel gar keine CPUs verkauft hat - weil Mindfactory die zum Zeitpunkt seiner Analyse halt einfach nicht gelistet oder ausgelistet hat. Deutlich größere Händler wie Alternate hingegen haben CPUs in Massen verkauft - die geben halt keine Zahlen bekannt, die man analysieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Nobbi56, andi_sco und 4 andere
Zenodotus schrieb:
Diese Zahlen als Referenz zu nehmen ist absoluter Blödsinn.
Blödsinn wäre, sich einzubilden, dass die Leute bei Mindfactory etwas anderes kaufen würden als bei Alternate oder Caseking. Kurzfristige und temporäre Sondereffekte wie "noch nicht gelistet" sind kein Gegenargument - außer für Fanboys.

Zumal die Verteilung in anderen Ländern ganz genauso aussieht..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Otsy, -Ps-Y-cO- und 3 andere
smalM schrieb:
Intel ist der umsatzstärkste Chiphersteller.
Bei der Kapazität sind sie ziemlich weit weg von TSMC.

Gemessen an welcher Kapazität? Belichtete Wafer, Anzahl der Chips/fertigen Prozessoren, ??? Bitte genauer werden.

ChowTan schrieb:
Dass der technologisch Markt-Zweitplatzierte dank unlauterer Methoden, Marketing, und Blindheit der User den Marktführer bei den Absatzzahlen, und insb. dem Profit, so deklassiert, ist ein absolutes Armutszeugnis nicht nur für den IT-Sektor, sondern unsere gesamte Gesellschaft.

Warum sollte der Marktführer Intel sich denn selbst deklassieren? Der Kommentar ergibt keinen Sinn.
 
Zenodotus schrieb:
Na da werden die AMD-Fanboys aber wieder in Schreikrämpfe ausbrechen.
Da haben wir wohl einen zweiten David G im Forum. (Der auch gerne so längliche Romane schreibt, wie toll Intel ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, Fritzler, Makso und eine weitere Person
begin_prog schrieb:
Blödsinn wäre, sich einzubilden, dass die Leute bei Mindfactory etwas anderes kaufen würden als bei Alternate oder Caseking [kurzfristige und vorübergehende Sondereffekte wie "noch nicht gelistet" sind kein Gegenargument].

Und wenn es in anderen Ländern noch ganz genauso ausschaut.....
Der ursprüngliche Kommentar bezog sich ja darauf, dass Intel im Einzelhandel nur mehr 14% hat. Dabei besteht der Einzelhandel halt nicht nur aus Mindfactory. Da kommen noch Mediamarkt, Saturn, NBB, Cyberport, Alternate und andere, massiv größere Händler hinzu. Mir ging es mehr um die Verallgemeinerung. Klar, Boxed-CPUs wird Mindfactory wohl immer mehr verkaufen als andere Händler, aber das Sortiment beschränkt sich halt nicht nur auf Boxed-CPUs. Und die Analysen dieser Mindfactory-Zahlen sind allein schon deshalb Blödsinn, weil Mindfactory Produkte gern aus dem Sortiment nimmt, die auf einmal nicht mehr aufscheinen. Ist jetzt unabhängig vom Hersteller, aber das ist schon eine seltsame Datenbasis, auf der Ingebor (der Redditor hinter den Analysen) arbeitet. Das für bare Münze zu nehmen kreide ich auch bei jedem Artikel darüber an, die glücklicherweise auf ComputerBase nicht mehr erscheinen, sehr wohl aber noch auf den Seiten, die halt gerne clickbaity darüber schreiben, wie sehr AMD gerade Intel in den Hintern tritt. Ist halt nur leider Wunschdenken der Fanboys, da das halt nur für einen sehr sehr kleinen Teil, nämlich die CPU-Sales bei Mindfactory, gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Richy1981 schrieb:
So viel Abgesang und doch so viel Gewinn. Hier sieht man das beste Beispiel für eine lange Marktmacht und bis AMD diese brechen kann, muss Intel noch viele Böcke schießen und AMD braucht das 10-fache an Wafer-Kontigent bei TSMC als jetzt, damit sich daran wirklich was extrem ändert.
Da wirds sich nichts ändern, da muss sich auch nicht unbedingt was ändern, wichtig ist, dass überhaupt eine angemessene Konkurrenz existiert. AMD macht für seine Verhältnisse gerade sehr gute Umsätze, kann gar nicht so viel produzieren, wie der Markt verlangt. Wenn AMD Intel jetzt vom Thron schubsen würde, dann würden die sich auch nicht anders verhalten. Am Ende sind es alles nur kapitalistische Unternehmen, die auf Wachstum aus sind, und sonst nichts.
Aber, wenn sie ein Produkt anbieten, das mich überzeugen kann, dann beteilige ich mich auch gerne an diesem Wachstum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und [wege]mini
Dabei besteht der Einzelhandel nicht nur aus Mindfactory.
Ich sagte ja schon, dass die Käufer bei Alternate, Cyberport und NBB auch nichts anderes kaufen als bei Mindfactory. Warum auch? Außerdem bestätigen andere Länder die Statistik von Ingebor ;).
=> Fazit: Nebelkerze

Wenn das Posting dazu von einem
begin_prog schrieb:
Da haben wir wohl einen zweiten DavidG im Forum.
kommt => schwach glimmende Nebelkerze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kodak und iNFECTED_pHILZ
Es hat durchaus auch mal Vorteile, wenn der Konkurrent (AMD) den Marktführer etwas "abdetschelt" :p
Vor Weihnachten hab ich für meinen Plex-Server einen i7-9700 gekauft - um € 238.-
Das Teil kostete im Mai 2019 noch über € 370.-
Da für den Server AMD außen vor ist (keine iGPU und kein Transcoding über selbige), war das ein guter Kauf.
Danke an AMD 👍
 
Jetzt heißt es auch, dass die zukünftige Fertigung wohl weiterhin in-house betrieben wird und sich der angedachte 7nm Prozess bis H1 2023 (ja, drei&zwanzig) warten lässt.

Intels Aktie wird morgen massiv droppen. AMD im Januar wohl noch 3 stellig.
Geht wer mit?
 
@iNFECTED_pHILZ hast du auf die Schnelle eine Quelle für mich?

Edit: Das war im Grunde ja nur die Bestätigung dessen was sie in 2020 gesagt haben. Client Produkte in 7 nm in Q1/2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber hier...

Q: 7nm progress. In July 2020, you said first client product in the first half of 2023. Is that still on track?


Bob Swan
: Yes. At the time, we said product difficulties would shift product a couple quarters. Expectation is that we will deliver client first, then server. We're improving 7nm to hit that cadence of leadership products in 2023.

[...]

Q: As Intel gets to 7nm by 2023, the competition will be one effective node head. TSMC plans to ramp N3 in 2022, and bigger ramp by 2023, while Intel is still ramping its 7nm. What does Intel need to do to match or leapfrog? In those 2-3 years while 10nm/7nm has had issues, the competition is making progress. What is the conceptual state of Intel competitive play when we get to 2023?

[...]

Pat Gelsinger: Majority of our products in 2023 will be on Intel’s 7nm, but we will have increasing use of external foundry.

[...]

Q: Stacy: Intel said for a year that 7nm was great, and then in July it wasn't and had a delay. Now you say after a brief look at the data, it's now on track? What are you seeing that gives you that confidence, and what does that mean for other nodes?


Pat Gelsinger
: Bob and the team have been working for six months on this. I'm looking at thoroughly analyzed data. I looked at that data and came to the same conclusion as Bob and his team.

Quelle: https://www.anandtech.com/show/16441/intel-reports-q4-2020-earnings-analyst-qa-transcript
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hallo7 schrieb:
Der Kurs ist eine Wette auf die Zukunft, auch bei Intel. Die Börse sieht anscheinend langfristig AMD vor Intel.
Sofern das auf den Kurs bezogen sein sollte: Die Marktkapitalisierung von Intel ist derzeit nach wie vor doppelt so hoch wie die von AMD.(Die Anzahl von Aktien sind bei Unternehmen ja nicht gleich, sodass diese mit Kurs multipliziert den Wert an der Börse darstellen). Aber man kommt sich auf jeden Fall näher. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, wie das weiter geht.
 
Wie alle auf einmal im CB Forum zu Börsen Profis geworden sind, nur am Rande, eine Aktie ist eine Unternehmensbeteiligung und keine Wette ein großteil der Privatanleger wird sicher nicht mit Aktien Wetten, eine ausbleibende Dividende ist ebenfalls nichts verkehrtes, siehe Amazon, somit wird Gewinn in Wachstum gesteckt.

Sicherlich möchte keiner der AMD Fanboys, dass Intel "Untergeht" somit würde nur wieder ein Nahezu Monopol entstehen, und AMD würde sich ausruhen.

Außerdem ist Intel so viel mehr wie nur Desktop CPU's, durch SSD und sicherlich noch andere Produkte wird das Produktportfolio stetig ausgebaut.

Allerdings, ich als Consumer würde mich langsam leicht verarscht vorkommen, wenn seit 2015 rum 14nm CPUs gemacht werden und der Mehrwert und Innovation ausbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
https://www.handelsblatt.com/techni...ngriff-frueher-veroeffentlichen/26841920.html


Eine Infografik wurde von der Seite unseres PR-Newsrooms gehackt”, sagte Intels Finanzchef George Davis. Es handle sich um eine illegale Handlung, kein Versehen eines Mitarbeiters.

Um Handel mit vertraulichen Daten zu verhindern, habe Intel seine Finanzergebnisse publiziert, „sobald wir davon erfuhren“, sagte Davis in der folgenden Bilanz-Telefonkonferenz.


Jemand mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, begin_prog, Kodak und 4 andere
Dafür, dass wir uns im einem Markt bewegen der einen nie dagewesenen Bedarf nach Halbleitern hat, sind die Zahlen ganz schön schwach. Umsatz ist ja noch ganz ok. Aber die fallenden Margen sind kein gutes Zeichen.

Und warum hier drei User sofort in die Abwehrhaltung ala "wird AMD Fanboys nicht gefallen!!!11eins" gehen, obwohl ja niemand was entsprechendes dazu geposted hat, werden wohl nur sie selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, begin_prog, Kodak und 3 andere
Zurück
Oben