News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen, dennoch Sorgenkinder

Hier stand Mist
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Und die Scheiße läuft noch immer, indem Notebook-Käufer bei dicken Grafikchips durch geheime Absprachen zu Intel-CPUs gezwungen werden, obwohl das technisch gar keinen Sinn macht.
Oder hochwertigere Displays kann man nicht mit AMD CPU‘s konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Fritzler
Freunde der Sonne, ich möchte Euch nur darauf aufmerksam machen, dass ihr hier im PuG Bereich unterwegs seit. Deswegen bitte etwas weniger Stammtisch sondern mehr Argumente untermauert mit Fakten/Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, ShutdownButton und Pjack
So richtig schlimm finde ich Intels Situation eigentlich nicht. Entgegen manch geläufiger Meinung hier entwickeln die ihre Produkte natürlich weiter. Die aktuellen CPUs scheinen (zumindest von der IPC-her) vergleichbar mit denen von AMD zu sein und die Grafik-Einheiten haben mit Xe auch einen deutlichen Sprung gemacht. Und gerade im Grafikbereich ist für Intel noch viel Luft nach oben (was Wachstum anbelangt).

Die Fertigung läuft halt nicht rund, deshalb gibt es noch immer 14nm-Produkte und deshalb sind wir immer wieder enttäuscht :)

Ich würde das aber getrennt voneinander betrachten. So lange die CPU- und GPU-Architekturen schön weiter entwickelt werden, kann Intel wieder richtig loslegen, sobald die Fertigung funktioniert. Intel geht in den nächsten 2 Jahren schon nicht Bankrott.

Ich habe übrigens Hardware und Aktien von Rot, Grün und Blau, also bitte nicht als Fanboy abstempeln. Ich versuche nur ein wenig zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und scryed
Mein Geld bekommen sie nicht mehr ;D

Meine neue Flotte besteht aus 200 Laptops mit AMD Ryzen CPU mit Vega Grafikeinheit :D.

Wenn die alten Intels alles den Geist aufgeben, gibts auch hier AMD CPUs.

Etwas günstiger und man merkt keinen Unterschied zu vorher. Als why not?!

Hier arbeitet man sowieso hauptsächlich mit Office und "leichten Anwendungen".
 
Artikel-Update: Im Conference Call bestätigte sich das geplante Vorgehen. Intel wird weiterhin auf die eigene Fertigung setzen, will 2023 zuerst Client-Produkte in 7 nm veröffentlichen, später dann für den Server. Auch an der Fertigungsstufe danach wird gearbeitet. Dennoch werde man mehr mit Auftragsfertigern zusammen arbeiten. Aber auch diese Aussage ist nicht neu. Wie genau das alles aussieht, soll nach der Einarbeitung des neuen CEOs vermutlich zum Quartalsbericht im April erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Unfassbar: 5,857 Milliarden US-Dollar Nettogewinn

Nächstes Jahr, wenn Corona hoffentlich abgeflacht und die Leute wieder ins Büro müssen, wird der Umsatz wieder zurückgehen...

Dann machen die "nur" noch einen Gewinn von 5 Mrd. und die Presse schreibt wieder "Intel kündigt 1.000 Stellen".

Ich hab das eh noch nie verstanden, warum in den Berechnungen der Umsatz meist wichtiger als der Ertrag ist....bei nur 1 € Nettogewinn lohnt sich THEORETISCH doch bereits ein Konzept.
 
Die kommenden Gpus sollen doch auch in 7nm gefertigt werden, das wird dann auch bei tsmc/Samsung geschehen. Hoffentlich bleibt für AMD noch genug Kapazitäten übrig wenn diese weiter diese immer mehr gefragt werden.
 
Soviel mimimi hier... Kaum auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Topflappen, KitKat::new() und eine weitere Person
smalM schrieb:
Es ist eine Wette auf die Gier der anderen Börsenteilnehmer und das Geschehen ist kein Deut anders als bei den Tulpenzwiebeln vor 4 Jahrhunderten...
Nur das mittlerweile die ganze Welt mitzockt und die Anzahl der potenziellen Käufer so groß ist, daß so eine Blase möglicherweise nie oder erst in vielen vielen Jahren platzt.
 
Dai6oro schrieb:
Wir sind noch Galaxien von einem gesunden Markt weg. Das verdeutlicht sich einmal mehr.
AMD war im Enterprise Markt fast die gesamte letzte Dekade irrelevant. Man muss dazu dann auch Produkte und Services bereit haben, das hatte AMD im Big Data und business Umfeld eben nicht und Intel hatte freie Bahn bei den Hyperscalern. Intel kann nichts für AMDs Nullpräsenz über so lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, RotesWeinLaub, foo_1337 und eine weitere Person
Sobald in der Headline "AMD" oder "Intel" steht ist wieder Troll-Party angesagt :rolleyes:

Mal abgesehen von dem üblichen Fanboy-Gesabbel, kommt diesmal auch noch mangelndes Börsenwissen hinzu. Ein Börsenkurs ist - wie hier bereits gesagt wurde - primär von Erwartungen abhängig und bestenfalls sekundär davon, ob ein Konzern prinzipiell gute Produkte herstellt.
Der Kurs einer Firma, die rote Zahlen schreibt, kann steigen während eine Firma mit dickem Plus mit fallenden Kursen leben muss. Nämlich dann, wenn bei ersterer erwartet wurde, dass der Verlust viel größer ausfällt und bei der zweiten viel höhere Gewinne erwartet wurden.

Deshalb kann man auch am Aktienkurs nicht ablesen, ob gerade Intel oder AMD die "besseren" CPUs anbietet.

Hier stand auch ein Kommentar, dass Intel innerhalb der letzten vier Jahre 50 Milliarden in R&D investiert hat und nichts dabei "rüberkommt". In Entwicklungsabteilungen wird teilweise 5-10 Jahre im Voraus entwickelt/geforscht. Vieles wird wieder verworfen. Was aussichtsreich ist, wird zu Prototypen. Diese getestet und dann wird überlegt, ob man dieses Produkt überhaupt lukrativ fertigen und vermarkten kann.
Kurz gesagt, was heute investiert wird, zahlt sich eventuell erst viele Jahre später aus (oder eben gar nicht).

Zur Frage, warum Intel so viel Gewinn macht, obwohl AMD bei den CPUs momentan im Aufwand ist:
Intel macht nun mal noch mehr als Desktop- und Server-CPUs. Außerdem ist die Marge pro CPU natürlich viel höher, wenn man sie selbst produziert, als wenn man sie bequem bei TSMC fertigen lässt. Klar ist das momentan die auch die Schwachstelle von Intel, aber sollte das mit 2023 klappen könnte das den CPU-Markt abermals auf den Kopf stellen.

Was ich nicht verstehe ist diese Schadenfreude, wenn es Meldungen gibt, die Intel oder AMD jeweils eine Überlegenheit gegenüber dem Konkurrenten bescheinigen. Da habe ich immer das klischeehafte Bild "pickliger Kellerkinder" vor Augen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Redical, tritratrullala und eine weitere Person
Eigentlich dürften doch alle zufrieden sein ...
Intel verdient gut
AMD verdient gut
nVidia verdient gut

In allen Bereich ist Konkurrenz vorhanden (nur kaum Hardware).

Aber generell gab es schon schlechtere Zeiten für den Konsumenten.

Alle sollten froh sein, das AMD nochmal die Kurve gekriegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Hatch, Bulletchief und eine weitere Person
Naesh schrieb:
Meine neue Flotte besteht aus 200 Laptops mit AMD Ryzen CPU mit Vega Grafikeinheit :D.
Wo hast du die Quelle für Notebooks. In Österreich stehst auf Warteliste für ein Notebook mit AMD APU.
Nach 28 Tagen gestern gab ich mein Lenovo bekommen. Also bitte die Quelle ich brauche noch ein paar Notebooks :daumen:
 
Makso schrieb:
Wo hast du die Quelle für Notebooks. In Österreich stehst auf Warteliste für ein Notebook mit AMD APU.
Nach 28 Tagen gestern gab ich mein Lenovo bekommen. Also bitte die Quelle ich brauche noch ein paar Notebooks :daumen:

Ich wäre ja schön Blöd wenn ich dir jetzt meine Quellen nennen würde oder? :D Wir schicken momentan sogut wie jeden MA ins Homeoffice, daher werde ich weiterhin meine Zulieferer selbst nutzen müssen.

Ich habe aber mehr als einen Zulieferer und überall auch Freunde und Bekannte im Vertrieb. Sofern mal 10-20 Geräte rein kommen, bekomme ich einen Anruf.

Komme aber auch aus DE und da sieht die Situation etwas besser aus, als bei euch in Österreicht.

Ein weiser Kollege sagte mir mal: Connections schaden dem, der sie nicht hat :D.
 
@man eh. PN geht auch brache nur 5 stück. :freak::daumen:
Hab ja selbst kontakte zu Systeam und IngramMicro, aber diese selbst haben nichts.
Und wenn was kommt ist entweder Schrott oder nicht mal gelistet.
MM hatte letztens super Angebot, zugeschlagen und warte warte und warte....
 
GroMag schrieb:
Die werden nun bissel whinen.

Achso?

AMD:

1611299357341.png


Intel:
1611299390290.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dittsche
Inxession schrieb:
Alle sollten froh sein, das AMD nochmal die Kurve gekriegt hat.

Es wird immer Menschen geben, die Konkurrenz als negativ ansehen.

Ob nun blau, rot oder grün. Das Produkt entscheidet in einem vernünftigen System. Sonst bekommst du nur eine andere Farbe und alles bleibt, wie es ist. Das hat schon in Monarchien nicht funktioniert. Und Menschen mit Zwang dazu zu bringen, ein Produkt zu kaufen/ wählen ist bei reinem Konsum halt nicht ganz einfach.

btt:

7nm bis 2023 und nicht nur auf dem Papier klingt erst mal gut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
smalM schrieb:
Intel hat in den letzten 4 Jahren über 50 Mrd.$ in R&D versenkt.
So richtig doll ist das Ergebnis dabei aber nicht ausgefallen, weder was die Prozesse, noch was die Produktion oder die Architekturen angeht...

Auch verworfene Entwicklungen, also 'versenktes R&D Geld', können durchaus einen Erkenntnisgewinn bringen und viele Entwicklungen der letzten Jahre sind noch gar nicht in den Endprodukten angekommen.

Wäre mit solchen Aussagen vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und konkretor
Laphonso schrieb:
........ Intel kann nichts für AMDs Nullpräsenz über so lange Zeit.

mmmh. press f to doubt. die welt ist nicht digital. es gibt verschiedenste stufen der einflussnahme. sicherlich war/ist amd hauptsächlich selbst für seinen (miss-)erfolg verantwortlich. nun zu sagen, intel hatte nie einfluss auf die geschicke amds ist definitiv auch nicht richtig. monopolstellung, verdrängung von wettbewerb durch unlautere mittel....die geschichten kennen wir ja. wie groß letztendlich der einfluss war/ist, wird sich nur schwer bemessen lassen. siehe auch die mutmaßlichen absprachen derzeit zwischen intel und nvidia unter fragwürdigen technischen vorwänden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Fritzler und Denniss
Zurück
Oben