News Intel-Quartalszahlen: Hardware-Fix gegen Spectre 2 mit Cascade Lake-SP/X

Epyic nimmt langsam fahrt auf und Spectre&Meltdown dürften die Rechenzentrenbetreiber hoffentlich zum Nachdenken gebracht haben.
 
ChrisMK72 schrieb:
Also wenn im Laufe des Jahres dieser ganze Kram gefixt ist, tendiere ich mit meinem nächsten Gaming System "leider" auch wieder mehr zu Intel, obwohl ich zuletzt sehr Richtung Ryzen refresh geschaut hab.

[...]

User wie dich werden von Intel verehrt und geliebt! "Wenn ganz viele Lemminge von der Klippe springen, dann muss das eine hervorragende Idee sein! Das die Züge auf Schienen drum herum fahren, kann ja keinen Einfluss auf die Qualität haben."

Zu kaufen, weil es viele kaufen ist keine Entscheidung nach Qualität und zu sagen, dass der Konsolenmarkt keinen Einfluss auf die Spiele-Programmierer hat ist naiv.

Intel hat eine erkaufte Marktmacht und ist deswegen nicht besser. Spiele werden zum Großteil für Konsole und PC geschrieben, aber auf Konsole optimiert, da diese im Verhältnis die schwächere Hardware haben (können)... Also für welche CPU und GPU wird optimiert? Denk man darüber nach... gerne auch langfristig...
 
Mustis schrieb:
Das die Lücken nicht allein durch Microcode Updates gefixt werden können sondern die laufende Software ebenfalls angepasst werden muss, ist kein Geheimnis sondern seit Tagen bekannt. Wenn beides jedoch gefixt ist, ist nach meinem Wissensstand eine Ausnutzung nach bekannten Methoden nicht mehr möglich.

Die aktuelle Aussage lässt aber stark vermuten, dass die Lücken nicht nur durch Software- und Microcode-Updates gefixt werden können sondern zwingend auch die Hardware angepasst werden muss. Dadurch müsste man, um sicher zu sein, die Hardware tauschen und das vor dem geplanten Tauschzyklus, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ist ja schön für Intel. Aber bekommen die Angestellten von dem Kuchen auch was ab, oder stecken sich nur wieder die hohen Tiere und Aktionäre die Kohle ein?
 
Roche schrieb:
Ist ja schön für Intel. Aber bekommen die Angestellten von dem Kuchen auch was ab, oder stecken sich nur wieder die hohen Tiere und Aktionäre die Kohle ein?

Natürlich bekommen die Angestellten so gut wie gar nichts davon. Es werden bestimmt auch noch wieder einige entlassen werden damit die hohen Tiere und Aktionäre noch mehr davon bekommen. Bei Intel kann und wird es nur noch Berg ab gehen.
 
@TrueAzrael

Das ist insofern korrekt, da die Software und Microcode-Änderungen wohl nur den Umgang mit den betroffenen Subsystem im Prozessor umgehen bzw. so ändern, dass die Lücke nicht mehr geht. Erst völlig neue Designs dieser Subsysteme können die Lücke wirklich schließen. Das ändert aber nichts daran, dass mit den Code und Software Updates die Lücken so nicht mehr aus nutzbar sind.

So zumindest mein Verständnis der Thematik.
 
Ich glaube nicht mehr daran das es eine dauerhafte Lösung für einen sicheren PC geben wird.
Wer entscheidet und warum, Regierungen auf der ganzen Welt haben die Möglichkeiten geschaffen uns auszuspionieren. Wenn die Hardware-Löcher geschlossen sind muss halt Microsoft die Türen weiter öffnen. Die Entscheidungen die von den Konzernen getroffen werden haben sicher nicht soviel mit den Wünschen der einfachen PC-Nutzern zu tun.

Der Zug ist längst abgefahren. Placebo-Patches braucht auch kein Mensch.

https://account.microsoft.com/accou...crosoft.com/privacy/&destrt=privacy-dashboard

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aktivitätsverlauf_löschen_und_deaktivieren_Windows_10

DNA-Apps lassen grüßen
 
Klappermag schrieb:
Die kleinen Forenuser hier die denken "ach intel hat mist gebaut jetzt gehts den an Kragen" liegen einfach nur falsch. Das ist "Kleinkinderdenken"

Denke ich auch. Für die meisten ist ein PC nur ein weiterer Haushaltsgegenstand, wie der Mixer, oder der Staubsauger. Wenn sich 5% aller PC Besitzer näher mit dem Thema befassen, wir das viel sein.

Würde AMD ja was von Intels Gewinn gönnen, aber irgendwie hauen die mir grad zu sehr auf den Mist.
 
Ich habe gerade mal drüber nachgedacht...

Diesel-Motoren - Ups, dreckig -> Kauft neue!
Apple-Geräte - Ups, Akku alt -> Kauft neue!
Intel-CPUs - Ups, Sicherheitslücke -> Kauft neue!

Sehe nur ich da ein Muster oder vermehrtes Auftreten?
 
Die Kernschmelze ist das Problem ! Intel sagt selbst,dieses Loch ist mit Software nicht zu stopfen...Also kauft weiter alle Intel !
 
Rome1981 schrieb:
, dass der Konsolenmarkt keinen Einfluss auf die Spiele-Programmierer hat ist naiv.

Also ich habe mit Fakten gearbeitet. Konkret der Steam hardware Statistik.
Ich denke nicht, dass das "naiv" ist.

Konsolen interessieren mich 0,0.

Sie sind für mich nicht relevant, da ich mir nie mehr im Leben eine Konsole kaufen werde.
Daher ignoriere ich alles was mit Konsolen zu tun hat und konzentriere mich voll auf mein Hobby Gaming PC.

Und da spricht die Steam Statistik sehr klare Worte.
Und die Statistik ist nicht "von Intel gekauft". Ebenso wenig von Nvidia.

Das ist einfach so, wie es ist.
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
nur weil Du das meinst, ist es noch lange nicht fakt

Wie gesagt: Die Statistiken sind Fakt.
Da hätte ja was anderes raus kommen können, bei der Umfrage.
Ist es aber nicht.




Was ist daran denn nicht "Fakt" ?

1.jpg

2.jpg


Das sind Zahlen. Keine Wunschbehauptungen.


edit: Dass die Zahlen nicht unbedingt 100% richtig sein müssen und auch Abweichungen drin sind, hab ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Aber nicht 100% richtige Statistiken sind mir lieber, als gar keine.
Falls das zumindest zu über 80% stimmt, reicht mir das im Grunde schon, da die Zahlen extrem eindeutig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 Kauf doch weiterhin Intel egal was für Mist sie bauen. Sei einfach ehrlich und such dir keine Ausreden. Du wirst so oder so Intel/Nvidia kaufen.
 
Wichtigster Schritt war doch, dass sowohl Microsoft als auch Baidu AMD Epyc Prozessoren einkauft. Mich würde es nicht wundern, wenn es auch mit dem Meltdown/Spectre zusammenhängt, denn beide Unternehmen wussten zu dem Zeitpunkt, als die Verträge abgeschlossen wurden von diesen Problemen und hatten sicherlich schon Kontakt mit AMD/Intel.

Ich sage nicht, dass Intel jetzt verschwinden wird, aber für AMD kann es aktuell kaum besser laufen. Die haben konkurrenzfähige Produkte und Intel hat genau jetzt massive Probleme was die Kundenkommunikation angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind die Steam Statistiken VOR Meltdown und Spectre.

Die Karten werden neu gemischt ... will hier, kaum jemand wahr haben, aber spätestens mit Zen 2 (nicht Ryzen 2xxx) hat AMD auch die paar "Spiele-"Prozent aufgeholt.

Wie schon oft genug gesagt ... Intel aktuell noch zu verteidigen, machen nur brutalst innige Fanboys oder Trolle.
Es gibt KEINEN Grund, KEINEN Ryzen zu kaufen.

Schon jetzt nicht .. in Zukunft eh nicht mehr.
 
ChrisMK72 schrieb:
Also ich habe mit Fakten gearbeitet. Konkret der Steam hardware Statistik.
Ich denke nicht, dass das "naiv" ist.

Konsolen interessieren mich 0,0.

Sie sind für mich nicht relevant, da ich mir nie mehr im Leben eine Konsole kaufen werde.
Daher ignoriere ich alles was mit Konsolen zu tun hat und konzentriere mich voll auf mein Hobby Gaming PC.

Und da spricht die Steam Statistik sehr klare Worte.
Und die Statistik ist nicht "von Intel gekauft". Ebenso wenig von Nvidia.

Das ist einfach so, wie es ist.
Ergänzung ()

Wie gesagt: Die Statistiken sind Fakt.
Da hätte ja was anderes raus kommen können, bei der Umfrage.
Ist es aber nicht.




Was ist daran denn nicht "Fakt" ?

Anhang anzeigen 663357

Anhang anzeigen 663358


Das sind Zahlen. Keine Wunschbehauptungen.

Du bestätigst nur, was ich gesagt habe, lediglich "naiv" muss in "ignorant" geändert werden.
Statistiken sind nur so gut, wie ihre Prüfgruppen... denn wenn man die Konsolenstatistik dagegenhält, bekommt man ganz faktisch und belegbar andere Verhältnisse. Und du warst es selbst, der die Spieleprogrammierer ins Boot geholt hast. Und auch wenn dir Konsolen egal sind, bist du denen egal. Die wollen wenig Aufwand und wenig Aufwand bedeutet ein Konsolenport... mal mehr, mal weniger gut, aber Konsole ist oft und immer öfter die Quelle, der Drehpunkt.
Daher sind wir wieder dabei, dass du die Statistik falsch liest... denn viele nutzen Steam auch auf ihrem Laptop und die haben fast immer eine Intel-CPU. Und dann eben diejenigen, die nicht in der Lage sind eine CPU in einen PC zu schrauben. Da die OEMs gekauft sind, hast du die "Wahl" zwischen Intel... Übrig bleiben diejenigen, die überhaupt die Wahl haben zwischen Intel und AMD und dann sieht die Quote ganz anders aus.

Aber argumentieren ist mühsam, wenn das Gegenüber nicht verstehen will und mit deduktiver Logik aufwartet. Daher kann ich mir schon denken, was du hierauf antworten wirst... und auch das wird nicht ändern, dass eine Statistik nur eine Statistik ist und nur einen begrenzten Eindruck der Realität liefern kann.
 
Rome1981 schrieb:
Du bestätigst nur, was ich gesagt habe, lediglich "naiv" muss in "ignorant" geändert werden.

Sehr nett. :) :bussi::streicheln:


Rome1981 schrieb:
Und auch wenn dir Konsolen egal sind, bist du denen egal. Die wollen wenig Aufwand und wenig Aufwand bedeutet ein Konsolenport... mal mehr, mal weniger gut,

P.S.: Viele Spiele, die ich Spiele, gibt es für Konsole überhaupt nicht.

Da gucken Konsoleros eh in die Röhre.
Wie gesagt: Konsolen interessieren mich nicht.


Mir geht's um den Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamstatistiken müssen wir ernsthaft darüber diskutieren?

BTT: Intel wird auch weiterhin der Marktführer bleiben. Selbst zu Hochzeiten kam AMD nie über 30% Marktanteil. Wenn sie das wieder erreichen können sie sehr zufrieden sein. Zur Not wird eben wieder geschmiert.
 
Finde der Artikel verwirrt mehr, als sonst irgendwas (mag der Quelle geschuldet sein).

Ist der Hardware-Fix nur ein Ersatz für einen Fix durch Patch/BIOS-Update oder kann die Lücke durch diese gar nicht richtig geschlossen werden und die aktuellen CPUs wären irreparabel von einer Sicherheitslücke betroffen (was bestimmt schlecht für Intel im Hinblick auf etwaige Klagen wäre)???

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.
 
Zurück
Oben