News Intel Raptor Lake: Erstes Synthetic-Benchmark-Review des Intel Core i9-13900

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, aid0nex und 9 andere
Womöglich hätte diese aber schnell den TDP-Rahmen gesprengt, denn Raptor Lake muss mit der Leistungsaufnahme der P-Cores in das 250-Watt-TDP-Korsett passen
bei 250 Watt :confused_alt: wieso wird da in der übersicht nicht auch ein TR mit 280 Watt aufgelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, da_exe, flying_ass und 2 andere
Im Artikel steht, dass der Prozessor mit dem 5950x verglichen wurde. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, ist dort aber nur der 5900x zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, flying_ass, MiG-35 und 12 andere
Ich kann in den Grafiken keinen 5950x sehen. Dort ist nur der 5900x abgebildet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, flying_ass, Slayher666 und 3 andere
Da waren schon zwei schneller als ich. Von einem 5950x kann ich in den Charts nichts lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Recharging
wern001 schrieb:
bei 250 Watt :confused_alt: wieso wird da in der übersicht nicht auch ein TR mit 280 Watt aufgelistet?
Weil das nie die Konkurrenz ist und sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA und Krautmaster
Ich hoffe bei Rocket Lake auf einen Core i5 13400F mit 6-P und evtl. zwei oder 4 E-Kernen, deswegen habe ich bei Alder Lake bisher noch nicht zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 0ssi
Schon blöd, wenn man als weltgrößter Anbieter keine effizienten Prozessoren mit ordentlich Leistung entwickeln kann oder will.
So ein Ryzen 5800X3D oder 5700X ist und bleibt wohl vorerst die beste Wahl, wenn man z.B. als Spieler mit 8 großen Kernen liebäugelt, alternativ für Anwendungen einen protzigen 12 oder 16 Kerner mit ebenfalls geringerer Leistungsaufnahme.
Intel scheint es nicht verstanden zu haben, dass es nicht reicht von Effizienz zu reden, man muss es dann auch einfach mal machen.
Was nützen mir angeblich "Effizienz"kerne, wenn die CPU im schlimmsten Fall bis zu 3x (!) so viel Strom frisst wie ein vergleichbarer Chip der Konkurrenz?!?
Ja, das stimmt. Habe ich mir nicht ausgedacht.
5800X3d vs. 12900KS. Bei PCGH.
Da klappt einem die Kinnlade runter, das hätte vorher nicht einmal der kühnste Fanboy in seinen feuchten Träumen fantasieren können.
Ich hoffe wirklich, dass Intel mal schnellstmöglich sein Entwicklerteam auf eine Neuentwicklung los lässt, die sich komplett von dem uralten Core Design verabschiedet, was die seit Ewigkeiten mit sich herumschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, flying_ass, TechFA und 21 andere
Das ist jetzt die vierte Generation, gegen die Zen 3 in Benchmarks antreten muss.

Echt brutal, wenn man darüber nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flying_ass, iron-man und 25 andere
Schade, dachte die geben bissi mehr GAS damit auch AMD wieder in die Pushen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
BxBender schrieb:
Schon blöd, wenn man als weltgrößter Anbieter keine effizienten Prozessoren mit ordentlich Leistung entwickeln kann oder will.
Geht das wieder los.
BxBender schrieb:
oder 5700X ist und bleibt wohl vorerst die beste Wahl, wenn man z.B. als Spieler mit 8 großen Kernen liebäugelt
Und wenn man nur 4 Kerne oder einen 10 Kerner will bleibt wohl vorerst der 12100F oder 12600K die beste Wahl, oder wie?
BxBender schrieb:
Was nützen mir angeblich "Effizienz"kerne, wenn die CPU im schlimmsten Fall bis zu 3x (!) so viel Strom frisst wie ein vergleichbarer Chip der Konkurrenz?!?
Wie oft man wohl noch erklären muss, dass Effizienz nicht nur die Leistungsaufnahme meinen kann sondern es mehr um den Platz und die verbundene Mehrkernleistung geht? Mal abgesehen davon dass die PR Abteilung da wieder ordentlich gefailt hat.
BxBender schrieb:
5800X3d vs. 12900KS. Bei PCGH.
Und wieder das leidige Thema. Hier wird ein absolutes Highend Produkt mit einem Spezialchip verglichen. Glückwunsch; wenn man die 15% exklusiv Gaming-Extraleistung unbedingt braucht kauft man sich eben den 5800X3D und ist glücklich.

Intel ist doch seit langem mal wieder konkurrenzfähig, auch wenn das einigen sauer aufstößt. Im Bereich Allrounder gibt's einen guten Schlagabtausch; da ist nix mit großem Effizienzdefizit.

Bei manchen ist Intel wohl höchstpersönlich vorbeigekommen und hat ihre Katzenbabies im Fluss ertränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, c9hris, Mar1u5 und 31 andere
BxBender schrieb:
So ein Ryzen 5800X3D oder 5700X ist und bleibt wohl vorerst die beste Wahl, wenn man z.B. als Spieler mit 8 großen Kernen liebäugelt, alternativ für Anwendungen einen protzigen 12 oder 16 Kerner mit ebenfalls geringerer Leistungsaufnahme.
Ne, der 12700K ist mit schnellem DDR5 oder DDR4 in allem besser (außer bei der Effizienz), bessere Singlethread-Leistung, bessere Multithread-Leistung, bessere Lows in Games.

Wer sich auf ein paar Watt mehr im Gaming aufhängen will, der kann das natürlich tun. Wirklich ernst nehmen kann man das nicht.

Zum Thema: Diese synthetischen Benchmarks von SiSoftware sind eher so meh. Wirklich interessant wird's erst beim Gaming oder Rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Mar1u5, TobiD79 und 12 andere
Wird wohl mein System werden, mit welchem ich DDR4 zu Grabe trage =) Sollte noch einige Zeit reichen so ein 13700.
 
Hoffe auf eine weitere SC Steigerung und eine vertretbare Leistungsaufnahme in Spielen, dann wird Raptor Lake meine neue CPU zum Spielen :)
 
Was man beachten sollte: das wird eine ES/QS CPU sein, man schaue auf die angegebenen Clocks.
3,7 GHz P-Cores, 2,76 GHz E-Cores.

Das finale Produkt mit 5+ GHz P, 4+ GHz E wird massiv stärker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
LamaMitHut schrieb:
Das ist jetzt die vierte Generation, gegen die Zen 3 in Benchmarks antreten muss.

Echt brutal, wenn man darüber nachdenkt.
Eigentlich nicht, wenn Raptor Lake in den Läden steht, ein zwei Monate Toleranz, wird Zen4 auch kaufbar sein. Das wird der Konkurrenzkampf, abseits von AMDs üblichem "wir verramschen die alten Kerne für Preispunkte zu denen wir von der neuen Generation keine eigenen dies auflegen wollen".
 
Zer0Strat schrieb:
Ne, der 12700K ist mit schnellem DDR5 oder DDR4 in allem besser (außer bei der Effizienz), bessere Singlethread-Leistung, bessere Multithread-Leistung, bessere Lows in Games.
@Zer0Strat kannst du das auch untermauern? In den CB Tests sieht das nicht ganz so, in allem besser, aus.
P.s. Neuer Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und nazgul77
Zer0Strat schrieb:
Wer sich auf ein paar Watt mehr im Gaming aufhängen will, der kann das natürlich tun. Wirklich ernst nehmen kann man das nicht.
Das Übliche. Die CPU nimmt 20W mehr? Oh mein Gott!

Lass uns lieber die GPU für 1% mehr frames mit 150W mehr powertarget beglücken und drei zusätzliche Lüfter mit jeweils 8W reinhängen - damit man die sieht bitte noch eine RGB-Leiste mit 10W hinterher.

Ja, Effizienz wäre wirklich wieder mal interessant, aber bitte, diese Janusköpfigkeit ist teilweise schon widerlich.
Vor allem wenn man sieht dass die Performance/Watt seit Jahrzehnten astronomisch gestiegen ist und DENNOCH das Zeitalter der passiv gekühlten 386/486 lange vorbei ist.

Wer das will kann sich entsprechende Plattformen, sei es x86 oder ARM-basiert, dennoch kaufen. Ist jetzt halt eher nichts für aktuelle Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Kraeuterbutter und dr_lupus_
Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Ist auch was bekannt ob die 13xxx auf den Z690 laufen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben