News Raptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“

0ssi schrieb:
Ein Fake muss doch einen Vorteil gegenüber dem nicht Fake bieten. Das ist doch das Ziel eines Fakes ! :lol:
Zeit und Geld sparen? Weder muss man die entsprechend teure Hardware kaufen noch die Zeit für jede Hardwarekombination zum Benchen aufbringen?
 
0ssi schrieb:
In wie fern sollte das Faken mehr Abonnenten bringen ?
Weil man die Hardware nicht hat, aber früh publizieren will? Je eher man das Zeuch am Start hat, desto besser. Die Hersteller schmeißen einem die Hardware nicht hinterher übrigens.

Mal abgesehen davon ist keiner gefeit vor Fehlern. Selbst so Größen wie PCGH, ComputerBase, Anandtech, HUB, GN haben teils grobe Schnitzer in ihren Benchmarks. Und dann soll so ein Overlay Gaming Channel verlässlich sein? Ja, moin...

Die Qualität in der Szene ist mitunter unterirdisch. Aber das ist kein Wunder, die Leute wollen alles und immer for free und am besten auch noch in allen erdenklichen Varianten, weil oftmals nicht mal ein Mindestmaß an Transferleistung vorhanden ist. Gaming Benchmarks kosten enorm viel Zeit und Manpower, auf der anderen Seite verdient man damit kaum Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man denn sie Leistung von High End Hardware faken wenn man sie nicht hat
also woher sollen FPS, Auslastung, Takt, Stromverbrauch, Frametimes, usw. kommen ?
Wie viel verdient man mit 450K Abos pro Monat ? 10k ? Der kann sich Alles kaufen. :evillol:
 
0ssi schrieb:
Wie soll man denn sie Leistung von High End Hardware faken wenn man sie nicht hat
Dir ist der (finanzielle) Unterschied zwischen "einen Highend PC besitzen" und "die gesamte getestete Hardware besitzen" klar?
0ssi schrieb:
also woher sollen FPS, Auslastung, Takt, Stromverbrauch, Frametimes, usw. kommen ?
Steht im von mir zu Beginn verlinkten Tweet

0ssi schrieb:
Wie viel verdient man mit 450K Abos pro Monat ? 10k ? Der kann sich Alles kaufen. :evillol:
Und trotzdem verdiene ich mehr, wenn ich das Geld für die Hardware NICHT ausgeben muss
0ssi schrieb:
Der kann sich Alles kaufen. :evillol:
Macht er nicht einmal laut eigener Beschreibung, aber schön, dass er alle 1-2 Tage so ein Video neben seinem richtigen Job raushaut während andere das als Fulltime Job machen ;)
Hi, my name is Andrei, I work in a computer store where I take various components for tests in my videos.
 
guggi4 schrieb:
Steht im von mir zu Beginn verlinkten Tweet
Da stehen nur Fake News und Halbwissen.

Alleine schon die Tatsache, dass man im gleichen Post Kanäle aufzählt, wo nur Bilder über Spielszenen
gelegt wurden, zeigt die Unwissenheit des Zweiflers. Ein MSI AB RTSS Overlay ist Etwas ganz Anderes.

Du glaubst also wegen deiner eigenen Unwissenheit eher Jemandem der einfach pauschal behauptet,
dass völlig unterschiedliche Kanäle angeblich Fake sind weil du selbst die Unterschiede nicht erkennst.

Solche Fake News und daraus resultierende Hetze sind tatsächlich ein Problem in der digitalen Welt
und dann müssen Leute wie ich auch noch Zeit damit verschwenden um Leute wie dich aufzuklären.

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Alles klar, mit dir erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
Mal eine Frage in die Runde.

Ich hab mal aus Jux PL2 50W und PL1 35W mit meinem OC Setting vom 12900k die letzten 24 Stunden eingestellt. Kann mir jemand sagen warum das Teil praktisch gleich geil in Games läuft wie wenn die Limits offen oder höher eingestellt sind? Cap Frame und HW Info teilen anscheinend korrekte Werte mit und auch vom Feeling in den Games passt es soweit. CPU Auslastung deutlich höher als sonst. Hab bis jetzt MW,DV2,Fortnite,CP77 und Ac probiert und bin etwas baff. An der Steckdose kann ich erst nächstes WE messen. Cpu peakt manchmal auf die eingestellten 5,1. CPU Z ist in Multi um die 8000 (also deutlich weniger) und in Single um knapp 800. Hab erwartet das Teil kackt irgendwann ab aber bisher stabil.
 
0ssi schrieb:
Da stehen nur Fake News und Halbwissen.
Andrei ist/war einer der fähigsten Reviewer auf diesem Planeten. Wir hatten zwar schon deftig Zoff, weil wir scheinbar eine sehr unterschiedliche Auffassung von Transparenz haben, aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Wenn er sagt, dass das Fake ist, dann sollte man sich das zumindest mal näher anschauen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ich hab mal aus Jux PL2 50W und PL1 35W mit meinem OC Setting vom 12900k die letzten 24 Stunden eingestellt. Kann mir jemand sagen warum das Teil praktisch gleich geil in Games läuft wie wenn die Limits offen oder höher eingestellt sind?

Das ist ein sportliches Setting. Der Takt muss aber leiden unter diesen Restriktionen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Zer0Strat schrieb:
Das ist ein sportliches Setting. Der Takt muss aber leiden unter diesen Restriktionen?!
Ja natürlich leidet der Takt und bleibt nicht festgenagelt auf den 5.1 wie sonst. Ich muss das mal sicher weiter beobachten und mal vielleicht besser loggen aber so wie es aussieht zieht sich die CPU<45W rein beim Zocken im Durchschnitt bisher.

Edit: Habs sogar mitgeloggt vorhin sehe ich gerade

Screenshot (174).png
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Yo, mal eben ein komplettes live mitlaufendes MSI AB bzw. RTSS Overlay gefaked um ...

Naja, viele dieser Channels sind nicht echt und die Ergebnisse sind aufgrund der gewählten Settings oft merkwürdig.

Versteh mich nicht falsch, das Format ist relativ ansprechend, man hat alle Informationen auf einen Blick und die Ergebnisse sind auch erwartbar (würde mich nicht wundern, wenn das Ganze aus echten Benchmarks kopiert wird) - ob Midrange oder High-End CPU spielt eben ab 1440p keine sehr entscheidende Rolle mehr, ist aber auch schon seit Ewigkeiten so.

https://mobile.twitter.com/andreif7/status/1535653751666647040

Ist halt schwierig von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ich muss das mal sicher weiter beobachten und mal vielleicht besser loggen aber so wie es aussieht zieht sich die CPU<45W rein beim Zocken im Durchschnitt bisher.
Einfach mal loggen und die Lows im Blick behalten. Am besten ein paar knackige CPU Szenen nehmen.

Aber wirklich verwunderlich ist das nicht. Eine Alder Lake CPU ist im GPU Limit relativ genügsam.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ist halt schwierig von der Hand zu weisen.
Andrei kann ganz schön deftig werden, aber wenn man ihn kritisiert, reagiert er dünnhäutig. Haha! ^^

Aber egal, man muss da ein bisschen vorsichtig sein, weil Windows auch mal Mist reporten kann bei den Performance Countern. Wäre jetzt kein Beweis für Fake für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zer0Strat schrieb:
Aber wirklich verwunderlich ist das nicht. Eine Alder Lake CPU ist im GPU Limit relativ genügsam.
Das weiss ich ja...aber derart...hmm

Hab mal den MSFS angeschmissen. Also selbst die UV 3080 wird nicht ausgelastet und mit Allem an incl. Live Traffic etc. also Vieles was gut auf die CPU geht merke ich erst hier (da fehlen schon paar FPS wenn auch nicht viel, hätte ich mehr erwartet) etwas im Gegensatz zu den anderen Games. Bei den anderen Games hatte ich die 3080 laufen lassen (TS>19k Setting) und da war die GPU gut wenn auch nicht voll ausgelastet,die FPS waren allerdings top.

So schauts am Münchner Flughafen aus

Screenshot (177).png
 
Beg1 schrieb:
Ist das dein Ernst bzw. meint dieser Andrei das Ernst !? :hammer_alt:

Er halt also den Benchmark der Intel UHD770 iGPU gefälscht
um sie warum auch immer schlecht da stehen zu lassen ? :lol:

Das wird einfach ein early Software oder Treiber Bug sein. ;)
Schau mal aufs Datum des Videos und auf UHD770 Release !

Dann schau dir mal die Intel ARC und die Treiber Probleme an.
Ganz ehrlich, das ist ja schlimmer als mit diesen Querdenkern.
 
Beg1 schrieb:

Ich kenne das spiel nicht wirklich, und hab da auch nie einen Benchmark gemacht, aber wenn ich schon im Internet lese dass es da wohl ein Memory Leak Problem gibt, dann könnte ich mir schon vorstellen dass da Forza auch einfach gesponnen hat.

Auch wenn man sich da mal die FPS anschaut? Bei 30FPS sollte das ja relativ flüssig laufen bei der 770, aber die Frametimes zeigen stattdessen die Wahrheit dort.
Nach dem Video zu Urteilen läuft es da tatsächlich bei der UHD 630 etwas flüssiger, trotz weniger FPS, da die Frametimes konstanter sind.

Also so rein nach dem Overlay würde das schon alles passen, auch wenn die 28GB da eventuell bisschen strange sind.
 
Tornavida schrieb:
Bei den anderen Games hatte ich die 3080 laufen lassen (TS>19k Setting) und da war die GPU gut wenn auch nicht voll ausgelastet
Bedeutend wichtiger als die Auslastung der GPU sind die Lows. Kannst du ja mit CapFrameX kurz checken.
 
VelleX schrieb:
Also so rein nach dem Overlay würde das schon alles passen, ...
Denke ich auch und ich gehe da einfach nach der Wahrscheinlich. Der Testing Games Kanal hat mind. 1000
solcher Videos wo mind. 5 Spiele gezeigt werden und mind. 2 "Dinge" verglichen werden also mind. 10000
fakebare Szenen aber King Andrei prangert hat nur diese eine Szene an und deswegen ist gleich Alles Fake.
 
Zer0Strat schrieb:
Wie gemessen? Ein Spiel gecheckt mit dem Afterburner Overlay? Der 2700X ist eher schwachbrüstig in Gaming Workloads, sehr schwachbrüstig. Es gibt unzählige Gegenbeispiele zu deiner Behauptung.
Welche Gegenbeisspiele?
hast du den Artikel bei PCGH gelesen?
Offenbar nicht...
Mal davon abgesehen habe ich paar AAA Spiele ausprobiert und natürlich mit MSI Afterburner/ Statistics Server anzeigen lassen.
Da sieht man auch die CPU Last, wo sich bei UHD langweilt.
 
mastermc51 schrieb:
Da sieht man auch die CPU Last, wo sich bei UHD langweilt.
Man schaut auf die GPU Last, weil sich 8 Core CPUs in vielen Games langweilen. Ist die GPU Last unter 98%, liegt oft bereits ein CPU Limit vor.
Das ein 2700X für UHD immer ausreichend ist, kann man jedenfalls nicht behaupten, wenn man mindestens 60fps anstrebt. In diesem PCGH Test gibt es einige Games, in denen sogar ein 3700x keine 60fps schafft: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Benchmarks
 
Nolag schrieb:
Man schaut auf die GPU Last, weil sich 8 Core CPUs in vielen Games langweilen. Ist die GPU Last unter 98%, liegt oft bereits ein CPU Limit vor.
Das ein 2700X für UHD immer ausreichend ist, kann man jedenfalls nicht behaupten, wenn man mindestens 60fps anstrebt. In diesem PCGH Test gibt es einige Games, in denen sogar ein 3700x keine 60fps schafft: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Benchmarks

Ja gibt aber sehr wenige Ausnahmen (Anno 1800 oder so plus 2-3 weitere)

Titel auf Youtube:

BESTE CPU & GPU Kombinationen 2022 🔥 Welche Grafikkarte passt zur welcher CPU?​

Das Video von PCGH zeigt im Test, dass bis auf wenige Ausnahmen selbst ein Intel 4 Kerner! der 7 Generation reicht!
Klar hatte ich immer 98/99% GPU Last. Die CPU hat sich (wegen RX6800 ohne XT) gelangweil.
 
mastermc51 schrieb:
Ja gibt aber sehr wenige Ausnahmen (Anno 1800 oder so plus 2-3 weitere)
Es gibt zig Ausnahmen. Außerdem sagt die CPU-Auslastung am Ende nicht viel, u.U. nicht mal die GPU-Auslastung. Aber wenn Leute ihre Hardwareentscheidungen rechtfertigen wollen, kann man immer genügend Beispiele zusammen selektieren. Aber wer weiß, vielleicht spielst du ja nur jene Titel, wo der 2700X immer mind. 60 FPS liefert, wobei ne RX 6800 non-XT jetzt auch keine 4K Karte ist in meinen Augen.
 
Zurück
Oben