News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

kaum zu glauben, vielleicht kommt ja gleich 5 nm in EUV von Intel. = Riesen Chance für AMD, gleichwertiges Design, erstmals besserer Fertigungsprozess über mehrere Jahre und bessere Ausbeute = Kosten bei den neuen Fertigungsprozessen = kleine 7 nm Chiplets + 12 nm Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Das ist der ultimative Freifahrtschein für AMD, jetzt dürfen sie es nur nicht verbaseln.
Aber ich denke es ist ziemlich sicher: AMD könnte die nächsten 2 Jahre Marktführer werden.
 
Das Teil ist Fake, denn oben im Bild steht Rocket Lake-U bei den H / G Serie mit 45W neben den Coffee Lake H (Refresh) und Comet Lake H, da hat eine U CPU aber nichts zu suchen.
 
sehr fragwürdig, was die da bei intel momentan so machen. wenn es gewollte starthilfe für die ryzen cpu's ist, kann man ihnen ja nur gratulieren für dieses sehr soziale verhalten.
 
Holt schrieb:
Das Teil ist Fake, denn oben im Bild steht Rocket Lake-U bei den H / G Serie mit 45W neben den Coffee Lake H (Refresh) und Comet Lake H, da hat eine U CPU aber nichts zu suchen.
Daneben steht noch "+gfx" Das könnte die erhöhte TDP erklären.

Edit: Oder es handelt sich um cTDP.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hätte ich doch mal die AMD Aktie zu 17$ das Stück gekauft.

ich bereue das ich nicht 1000 stück vor 4 jahren bei ~1,5€ gekauft habe :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Smartbomb, Hexxxer76 und 7 andere
So sehr ich mich freue, dass AMD Boden wett machen kann und somit in ernsthafter Konkurrenz zu Intel steht (Qualitativ) fürchte ich, dass Intel trotz Geldreserven etc. langsam aber sicher Probleme bekommen wird im x86_64 Markt (rein technologisch). Unabhängig davon wird Intel weiterhin durch langsfristige Verträge wenig Probleme haben, solange sie es schaffen diese auch einzuhalten.

Bleibt zu hoffen, dass AMD preistechnisch noch eine Weile aufgrund des Images und der Kostenvorteile in der Produktion unten bleibt. Wenn das allerdings so weitergeht wird auch AMD irgendwann (gerechtfertigt) die Preise anheben, wenn die Konkurrenz nichts vergleichbares liefert / liefern kann. Hierfür hat AMD allerdings "noch" nicht das Image oder die Marktrelevanz gemäß den aktuellen Shares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn das stimmt, dann Prost! :schluck:

Meine Vermutung: Intel benennt in der Zwischenzeit den 14nm-Prozess um, damit sie "neu" klingen. Vielleicht 11 oder 12nm. "Our all-new 11nm node*"

* Skylake Refresh Refresh Refresh Refresh Refresh in 14nm++++
 
Währenddessen bei AMD:

tenor(2).gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Smartbomb, The_Virus und 30 andere
Könnte Intel zur Not nicht einfach 7nm bei Samsung fertigen lassen? Nur mal so hypothetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und MP X10L
Wenn man jetzt mal bei Seite nimmt das es endlich seit Ryzen im Mainstream mit den Cores voran geht, hat sich ansonsten die letzten 10 bis 15 Jahre sehr sehr wenig getan. Eine gute OC CPU von damals mit mehreren Cores taugt immer noch bei absolut allem, man muss schon Hochleistungsberechnungen machen, damit das nicht mehr reicht.

Bei den niedrigen nm Prozessen geht es eben immer langsamer voran und ob ich jetzt 20% mehr Strom spare oder das Teil minimal flotter wird bei einzelnen Cores macht in der Masse auch immer weniger aus.
Im Grunde kann man und das ist nun mal die Wahrheit, selbst mit einem Sandy oder FX immer noch alles machen, sogar wenn man Gamer ist. Bei den meisten geht es da auch mehr ums haben wollen, weniger ums wirklich brauchen. Habe zwar auch mal ein Upgrade gemacht, aber auch noch meinen alten Rechner hier stehen und der packt immer noch alles, da gut ausgesucht.

Intel ist ja leider sowieso mittlerweile die totale Bremse geworden, kann man nur auf AMD setzen. Wenn man anschaut wie viele Mitarbeiter und welches Volumen an Geld bei den jeweiligen Firmen drin steckt ist hier David der Goliath, obwohl viel weniger Mittel da sind. Unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Baal Netbeck und Traumwandler 75
Banned schrieb:
Könnte Intel zur Not nicht einfach 7nm bei Samsung fertigen lassen? Nur mal so hypothetisch.
Schon, nur würden dann ihre eigenen Fabs Verluste einfahren.
 
Diese Entwicklung von Intel war fast schon abzusehen!

Wann kommt nochmal der neue Ryzen 3000 zu welchen Preisen und mit welcher Leistung auf den Markt FRAGEZEICHEN
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Banned schrieb:
Könnte Intel zur Not nicht einfach 7nm bei Samsung fertigen lassen? Nur mal so hypothetisch.
Mal eben nen neuen Metal Spin machen? Also wenn Intel das nicht vor 4-5 Jahren angeleiert hat, dann vermutlich: NEIN
Mal eben auf 7nm umschwenken geht nicht. AMD konnte es auch nur, weil Glofos Maske auf 7nm konzipiert war und man vermutlich 3 Jahre vorher bescheid wusste um die Probleme.. Mal eben, geht da gar nichts.. Da wäre dann vermutlich auch 2022 illusorisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Banned
yummycandy schrieb:
Schon, nur würden dann ihre eigenen Fabs Verluste einfahren.

Aber evtl. immer noch besser, als jahrelang nix Vernünftiges auf den Markt bringen zu können. Da geht's halt auch um Image. Und das macht bei Intel nach wie vor viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
da könnte intel einem fast leid tun, bei dem, was amd in der pipeline hat. die werden nicht dran sterben, aber amd wird bis dahin den markt "dominieren". und das ist auch gut so - die brauchen die kohle, damit man nvidia irgendwie in den griff kriegt.

ob das für 50% marktanteile reicht?
 
Leute, ich kann diesen nm-Scheiß nicht mehr hören.
"10"nm sind keine 10nm und was Hans als "10"nm bezeichnet sind bei Franz "8"nm oder "12"nm.
Keine Nachricht wert.
Was eher wichtig wäre, will CB informieren, ein Artikel, der mal der Sache auf den Grund geht und vernünftige Zahlen nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, goldeye, Alex1966 und 11 andere
boonstyle schrieb:
Wenn das allerdings so weitergeht wird auch AMD irgendwann (gerechtfertigt) die Preise anheben, wenn die Konkurrenz nichts vergleichbares liefert / liefern kann.

So what.... Dann Kauf ich halt die Budget Systeme von Intel. Ein funktionierender Markt ist was wir brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SVΞN, yummycandy und eine weitere Person
Zurück
Oben