News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

duskstalker schrieb:
ob das für 50% marktanteile reicht?

Erinnerst du dich an Amd A64 Athlon?
Dann weisste ja, was kommen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SilverSkill, eXe777 und 4 andere
Gerüchte, weil sie erst die 14nm verkaufen wollen :D
Ich tue mich auch schwer Anno2019 noch einen 14nm zu holen.

Die Ryzen werden wahrscheinlich ein Flop...der arme Gamer von heute :(
 
duskstalker schrieb:
ob das für 50% marktanteile reicht?

Bei den Selbstbauern vielleicht.
Aber im OEM-Markt?
Neue Nummer dran und der DAU freut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cruentatus
yummycandy schrieb:
Schon, nur würden dann ihre eigenen Fabs Verluste einfahren

In anderen Worten, sie müssten erstmal selbst zur foundry werden um ihre Fertigung auszulasten. Das ganze wird jetzt, wenn dieser leak stimmt, zu einem echten Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SVΞN, Heschel und eine weitere Person
Nur, wenn interessierts, solange das Ergebnis stimmt. Und das tut es sowohl Mobil als auf dem Desktop.
Etwas wird sich wohl aus 14nm noch rausquetschen lassen und deklassiert wird man dann auch 2020 nicht.

Und auch wenn's keine Gesamtbetrachtung ist: Guckt man zum Beispiel auf mobile Workstations ist da Intel und sonst nichts (relevantes). Egal ob ThinkPad, Dell Precision oder MacBook Pro (ARM-Gerüchte mal außen vor, zaubern können die auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Banned schrieb:
Könnte Intel zur Not nicht einfach 7nm bei Samsung fertigen lassen? Nur mal so hypothetisch.

Das wäre ein Armutszeugnis, denn [was einige hier immer wieder vergessen] Intel ist selbst Auftragsfertiger.

Das wäre wirklich der letzte Strohhalm und wirklich irrsinnig peinlich.

Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Shelung schrieb:
Irgendwie denke ich erwarten hier einige zu viel von den neuen AMD CPU‘s.
Ich denke nicht das die mal eben in den Taktraten sich mit Intel gleichstellen ohne weiteres oder sie stompen.

Wenn es so wird, wärs beeindruckend. Aber ich erwarte eher eine solide besserung in Leistung/Effizienz.

Ist ziemlich sicher das die bei IPC gleichziehen.
Es stellt sich nur die frage nach Takt, aber so oder so wird Ryzen3000 deutlich effizienter als alles was Intel hat.
 
R4Z3R schrieb:
Nur, wenn interessierts, solange das Ergebnis stimmt. Und das tut es sowohl Mobil als auf dem Desktop.
Etwas wird sich wohl aus 14nm noch rausquetschen lassen und deklassiert wird man dann auch 2020 nicht.
Intel selber interessierts und vor allem ihre Kunden. Ihre Anleger sind bestimmt auch hellhörig, haben bestimmt noch die bisherigen Versprechen im Kopf.

*solange die Roadmap echt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
@Heinzelwaffel

Man weiß schon nicht mehr ob man bei der Lage im CPU Markt weinen oder Lachen soll. Na ja Intel wird wahrscheinlich weinen und die Verbraucher können mit den Freudentänzen anfangen. WIR sind auf jeden Fall die Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Müritzer
Ich weiß noch nicht welche CPU Generation jetzt bekannte Sicherheitslücken endlich geschlossen haben soll.
Wenn mir das jemand belegt sagen kann, dann bin ich bis dahin weg.
Ich meine geht's noch? Samsung hat das Note 7 doch auch eingestampft, dann kann man mal entsprechende CPUs nicht auf den Markt bringen, und daraus lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich hege meine Zweifel, dass diese Roadmap echt ist.

Sollte sie echt sein.. .

Joah... schnell AMD Aktien kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich gönne es AMD sowas von.
AMD hat genug geblutet. Nun ist mal Intel dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Madragon, dister1 und 6 andere
yummycandy schrieb:
Ihre Anleger sind bestimmt auch hellhörig, haben bestimmt noch die bisherigen Versprechen im Kopf.

Screenshot_2019-04-24-19-32-04-947_com.android.chrome.jpg

Es wird eingepreist und ist kein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
R4Z3R schrieb:
Etwas wird sich wohl aus 14nm noch rausquetschen lassen und deklassiert wird man dann auch 2020 nicht.

Kommt halt jetzt auf AMD drauf an, was die mit Zen2 liefern können.

ZeXes schrieb:
Ich hege meine Zweifel, dass diese Roadmap echt ist.

Ist ehe egal, denn den 10nm im Desktop werden wir nicht vor 2021 sehen (ob das 2022 ist, ist auch egal). Wenn erst Anfang nächsten Jahres ein weiterer 14nm rausgebracht wird, wird man nicht in 6 Monaten eine 10nm CPU in der Schublade haben.

Außerdem muss Intel jetzt den Servermarkt besser bedienen - da ist Desktop vollkommen nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Botcruscher schrieb:
Gut... für den Markt und Kunden einfach sehr gut. AMD bekommt damit endlich mal wieder die Chance genug Kohle für die Entwicklung zu verdienen. Mal sehen ob von Dell bis MM wieder ordentlich bestochen wird.
Hä? Dell hat AMD doch im Angebot ? Speziell im mobilen Bereich könnte man sich so eine goldene Nase verdienen, speziell sollte AMD die Preise dann anziehen.

Der Fertigungsprozess ist zwar nicht alles, aber wenn man bedenkt das 2022 "5nm" schon realistisch ist bei anderen Chips speziell von TSMC sieht das tatsächlich so aus als würde Intel ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch schieben, lmao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
2022 ist AMD vmtl bereits am TSMC 5 oder 3nm Prozess, TSMC macht gute Fortschritte. Intel muss sich langsam wirklich überlegen ob sie noch ihre eigenen Fabs halten wollen oder so wie jeder andere einfach bei Samsung und TSMC produzieren lässt.
 
Zurück
Oben