News Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne

Banned schrieb:
Ice Lake wird für Server wahrscheinlich ganz okay werden
Ende 2021 oder wann soll Ice Lake überhaupt noch kommen... für Server. Gefühlt 3 Jahre zu spät. Jetzt wo Zen 3 8 Kerne pro CCX hat ist sicher die 16C Chiplet Die schon fertig... also entweder sieht man recht zügig einen neuen Epyc mit nach wie vor gleicher IO Die und 64 Kernen oder man geht direkt auf DDR5 mit 128C.

Was soll da ein 38C Ice-Lake SP noch groß ausrichten?

Gut, im Small / Medium Bereich braucht man diese Kerne selten. Da reichen teils 8-16C / CPU und eher 1-2TB Ram. Kerne limitieren einfach sehr selten. Und Lizenzen machen mehr Kerne oft zu teuer.
 
Oh mein Gott. AMD vs Intel um die Gamingkrone. Das wirkt fast wie der berühmt Schw***vergleich. Kindergarten. Die Hauptsache ist doch, das man quasi mittlerweile mit fast allen aktuellen CPUs vernünftig Zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, Kenshin_01 und v_ossi
Kacha schrieb:
Also doch nicht Willow Cove wie so einige gehofft haben.
Willow Cove bringt nur etwa 6% mehr Performance, würde Sinn machen, gleich
auf Golden oder Ocean Cove (ggf. als Backport) zu gehen für den RL Nachfolger.
Also, falls die Juni-Gerüchte-Tabelle von 3Dcenter halbwegs akkurat ist 😅

1602250516364.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ob das ASUS Prime Z490-P PCIe 4.0 unterstützen wird?
Ich glaube, technisch betrachtet ist alles dafür geeignet.
Müsst wohl nur per Firmware "freigeschaltet" werden?
 
Also AMD kann mir echt gestohlen bleiben. Selbst wenn sie überall schneller wären, wird dieses Jahr zu Intel gegriffen. Wer eh kein Gaming, Office, Productivity-Kram, [Platzhalter].. macht, für den ist Intel im Moment das Nonplusultra, da die blaue Farbe viel schöner ist als rot! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HwHaTe, Schraube24 und 12 andere
@Stanzlinger so einfach runterbrechen kann man es nicht, 10nm wäre etwas neues, bei 14+++++++++++++++++++++ nm hst Inzel Erfahrung!
@Drölfzehn damm mach das! Es steht dir frei, das zu kaufen, was du möchtest. Wer schweizer Emmentaler CPUs liebt, die wie n schönes Fondue schmelzen, warum nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bad_sign schrieb:
18% mehr IPC und 15% durch AVX512 in passenden Benchmarks? Wobei, wird der RAM auf 3200 gehoben, gewinnen sie schon mal 2-3%
Abwarten.. 539er CB20 Wertung und dann 20% drauf wären wir knapp am 5950X
Und ich würde sagen, Intel schafft es nicht 1:1 die Leistung von Icelake auf Rocket Lake zu adaptieren.. Da werden einige Hürden zu meistern sein.
Wenn Intel 5Ghz und nen hohen Allcore bringt, dann kommt man mit ähnlichen Verbrächen wie beim 10900K knapp über den 5950X... Das sehe ich nicht als Wahnsinn an.. Da wäre ein Tiger Lake H als Desktop CPU schon spannender.

@Drölfzehn
Ich liebe deinen Humor :D Ironie ist in Textform halt schwer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schraube24, Drölfzehn und 2 andere
@Drölfzehn Wenn man auf P/L und Effizienz keinen Wert legt, kann man das sicherlich so machen.
 
Also die gaming Krone sollte mit RKL-S wieder zu Intel wandern, bei allen anderen sieht es aber wohl eher schlecht aus.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Finde ich interessant, was ihr alles für "Auf Augenhöhe" und "mithalten" haltet. Overall gibt es keinen einzigen Grund (auch vor Zen3 nicht), einen Intel zu nehmen.
Das würde ich so nicht unterschreiben, also den Teil mit "auch vor Zen3 nicht". Es kommt auf die Käufer und deren Interessen an. Wenn einem nur Gaming wichtig ist, und nicht irgendwelche Mutli-Core-Anwendungen, wo alle Kerne optimal ausgenutzt werden, war zu dem Zeitpunkt eine Intel CPU meist die bessere Wahl. Ich denke, das zeigen auch die ganzen Tests. Erst durch Zen3 hat es AMD geschafft, bzgl. Gaming Intel fast zu überholen, Battlefield mal ausgenommen ;-)
Dazu kommen andere Punkte wie Support oder Anzahl unterstützte Module wie RAM bei Intel Boards, wo, auch aufgrund ihrer Marktstellung, man idr. weniger Probleme bei Intel hat. Das mag sich alles noch (hoffentlich) ändern, aber es gibt durchaus Gründe für eine Intel CPU.

Ich finde, es ist zu einfach gedacht, AMD als "Unterdog" (bzgl. Marktanteile) hochzuloben und auf Intel einzuprügeln, als würden sie nur grottige CPUs rausbringen. Jayztwocents hat dies auch so gesagt.
Und ich würde jetzt nicht jedem Käufer die Intelligenz absprechen, die die Wahl zwischen Zen2 und Intel 9000 oder 10000-Serie hatten und sich für Intel entschieden haben. (Nicht, dass du das gemacht hättest)

Aber ich finde es wie viele andere auch toll, dass es gute Konkurrenz auf dem Markt gibt. Wir als Kunden können da nur profitieren. Wobei ich auch sagen muss, dass Nvidia mit ihrer 3000-er Serie es (zumindest vor den ersten AMD GPU Benchmarks) geschafft haben, ohne wirkliche Konkurrenz trotzdem eine so hohe Leistungssteigerung zu machen, und das zu günstigen Preisen in Relation zu der 2000-er Serie. Ob die dennoch zu hoch sind, kann jeder für sich entscheiden.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Intel gemacht, aber als nächste CPU in der Zukunft kommt durchaus ein Ryzen in Frage. Das Produkt muss mich überzeugen, nicht die Marke. Selbiges gilt für Nvidia und AMD GPUs, wo ich bisher nur Erfahrung mit Nvidia habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
jk1895 schrieb:
Dabei wäre es doch spannend zu sehen, was möglich ist in Sachen Takt, IPC, Langlebigkeit wenn man sich nicht ständig krampfhaft auf einen kleinen Fertigungsprozess fixiert.
Das geht aber untrennbar miteinander einher.
Der Fertigungsprozess ermöglicht erst entsprechenden Takt und IPC.

Sieht man ja auch an Skylake. Das war nie für 5,3 GHz und 10 Kerne ausgelegt. Dadurch, dass Intel den 14nm-Prozess bis an die absolute Grenze getrieben hat, funktioniert es aber doch. Mehr geht dann da aber halt wirklich nicht, sonst würden sie ja auch noch einen 12- oder 16-Kerner bringen.

In 7nm von TSMC könnten sie sicherlich noch mehr Kerne dran tackern, weil dann einfach wieder mehr Spielraum bzgl. Energieaufnahme/Abwärme wäre.
Davon ab war Skylake zwar gut, aber ist inzwischen halt wirklich veraltet. Neue Architekturen sind komplexer, bieten mehr IPC, verlangen aber auch wieder nach mehr Energie -> auch das schreit wieder nach einem besseren Prozess, und darum kommt Rocket Lake auch nur mit 8 Kernen und wird vermutlich auch damit massig Energie aufnehmen.

Gerade der Cache nimmt auch massig Platz im Chip weg und sorgt für reichlich Abwärme. Da ist man froh über jedweden Shrink. Deswegen bekommt Rocket Lake in 14nm ja auch weniger Cache als Tiger Lake in 10nm.

Kritischer als den Fertigungsprozess sehe ich eher die Fixierung der Kunden auf immer mehr Kerne.
Neuerdings und gerade hier im Forum könnte man meinen, dass selbst ein Ultrabook in jedem Fall 8 Kerne braucht, da selbst auf hochportablen Geräten anscheinend vorwiegend gerendert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Drölfzehn schrieb:
Also AMD kann mir echt gestohlen bleiben. (...)

Ironie scheint hier für manche auch dann noch ein Problem zu sein, wenn sie einen in den Arsch beißt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Schraube24, BurgbachJ und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
Sunny statt Willow und evtl. noch mal weniger Cache. Wird vor Zen 3 liegen, aber ist auch nicht der große Sprung, den mancher erwartet hat.

Wie denn das?
Zen 2 hat schon +10-12% IPC zu Skylake, Zen 3 bringt nochmals 19%
Sunny Cove bringt 18-20% IPC zu Skylake.
Wenn sie den Takt nicht in Richtung 5.2 Ghz bekommen, was bei Sunny
mit dickeren Kernen und grösserem Verbrauch schwierig wird, sind sie chancenlos.

Und der Verbrauch wird trotzdem komplett explodieren.

Das sieht nach Comedy Lake MK II aus.
 
Ein interessantes Detail aus dem Artikel ist, dass Rocket Lake, im Gegensatz zu Tiger Lake, nur 16 MB L3 Cache haben wird (statt 24 MB). Gerade in Spielen koennte das einige Prozent IPC kosten...

Also, vielleicht schafft es Intel mit Rocket Lake tatsaechlich, AMD die Spiele-Performancekrone wieder wegzunehmen, aber vielleicht bleibt AMD auch mit einem gewissen Vorsprung vorne.

Btw., wo gibt es ueberhaupt Gaming-CPU Benchmarks von Tiger Take?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was man bisher lesen konnte wohl nicht.

Danke dir 👍, ich habe selbst gerade mal gesucht und du scheinst recht zu haben.
Vielleicht ändert sich ja noch die Einstellung von ASUS? Falls nein, schade. Dann bleibt nur ein neues Board.
Aber daran soll es nicht scheitern. 😉
 
Banned schrieb:
Naja, Ice Lake wird für Server wahrscheinlich ganz okay werden. Und Tiger Lake macht sich doch auch gut im Notebook. Das sind beides lukrativere Märkte als Desktop. Und genug Langzeitverträge hat man bestimmt auch.
Ist Tigerlake denn schon Verfügbar? Ich höre immer wieder nur die Worte : Vaporware. Selbst Icelake Nootis sollen rar sein. Haste da vllt mal Zahlen?
 
Rockstar85 schrieb:
Selbst Icelake Nootis sollen rar sein.
Hab zwar keine genauen Zahlen, aber auch Comet Lake ist in den großen Ausführungen nur schwer erhältlich. Aber nicht, dass es bei AMD viel besser wäre. Renoir ist theoretisch schon lange auf dem Markt, praktisch aber immer noch nicht in Stückzahlen erhältlich, als dass man sein Wunschnotebook in jedem Fall direkt bekommen würde. Die großen Ryzen sind oder waren imo. auch nicht immer einfach zu bekommen.

Intel bekommt die Fertigung nicht gebacken und AMD hat zu wenig Kapazitäten bei TSMC gebucht. Beides schade, sowohl für die Unternehmen, als auch die Kunden.
 
modena.ch schrieb:
Wenn sie den Takt nicht in Richtung 5.2 Ghz bekommen, was bei Sunny
mit dickeren Kernen und grösserem Verbrauch schwierig wird, sind sie chancenlos.
Chancenlos.. 5% hinter Zen3s ST Leistung^^
Etwa so chancenlos, wie Zen2 gegen Comedy Lake
Klar AMD bietet erheblich mehre MT /W aber viele gehen das mit.
 
Zurück
Oben