News Intel senkt Stromverbrauch der Xeon-Prozessoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel kündigte heute die Verfügbarkeit ihres letzten geplanten Single-Core-Xeon-Prozessors (Irwindale) an und stellt außerdem neue Low-Voltage-Versionen vor. Damit schließt das Unternehmen eine Ära des Enterprise Computing ab und schwenkt nun auch dort auf Prozessoren mit zwei oder mehr Kernen um.

Zur News: Intel senkt Stromverbrauch der Xeon-Prozessoren
 
der paxville wird auch bitter nötig um gegen den opteron anstinken zu können
ebenso die bensley plattform mit 2 fsb's
 
bla.... (offic.) kommt AMD erst 2007 mit einer vergleichbaren FSB (ddr2(3?),support)........dh genauere begruendung ?? nur weil intel die caches hochschraubt um auf die mehr leistung zu kommen und der preis (steht hier nicht zur debatte;)) in die *!"§$%! schiest heist es noch lange nciht das sie. das nciht schaffen =)
 
Lustig bei einer Singlecore CPU mit gerade mal 3.2 GHz und einer TDP von 90 von Low Power zu reden.
 
@3
falls du damit andeuten solltest das die xeons im mom konkurenzfähig sind muss ich dich leider enttäuschen
desweiteren führt amd 2007 bestimmt kein fsb ein, den haben sie erst vor kurzem abgeschafft
falls du auf ddr2 support hinweisen wolltest kann ich nur sagen das du nicht nur auf marketing schlagworte hören solltest
die xeons teilen sich einen fsb, während bei amd jeder prozzi seine eigene speicherbandbreite hat, da bringt dem xeon sein ddr2 speicher auch nix
desweiteren gibts schon dc opterons, welche eine gute performance bieten

PS: intel hat nicht den cache erhöht sondern den takt
neu ist das 3,8ghz modell, den irwindale gibt es schon länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, an MSB (Post Nr. 3), du scheinst ja ein wahrer Freund von Satzzeichen zu sein?! Aber egal, die sind auf heutigen Tastaturen eh kostenlos. Ich muss Bensen recht geben, AMD führt sicherlich so schnell keinen Frontsidebus mehr ein. Das Maß an adressierbarem Speicher ist durch den HyperTransport schon dermaßen erweitert, dass sich selbst DDR2
als "Schumacher-2005" (in Anspielung auf Alonso...) bezeichnen muss.

Ob AMD nun mit DDR2 oder DDR3 aufwartet, das kann man jetzt noch nicht sagen. Es gibt schon DDR2-Ankündigungen aus den AMD-Reihen, aber lasst erstmal die 64-Bit-Äre im Mainstream-Markt warmlaufen, dann wird man um die nächste Billion Adressraum zum Adressieren kämpfen. Ob da DDR2 oder DDR3 eine Rolle spielt?!?!
 
AMD hatte eigentlich angekündigt erst bei DDR3 oder XDR einsteigen zu wollen, damit der Sockel nicht so oft gewechselt werden muss und sie nicht für jedes RAM ein neuer Speichercontroller designt werden muss.

Was bringt denn DDR2 überhaupt? Die höhere Bandbreite konnte Intel bis jetzt eigentlich nicht als vorteilhaft und nötig darlegen.

AMD fährt übrigens sehr gut damit, dass sie keinen FSB mehr haben. Es gibt nur noch den exterenen Takt, der gerne als FSB bezeichnet wird.

Mir wäre lieber, wenn AMD auf XDR geht. DDR ist inzwischen wieder ein Rückschritt und die sollten nicht daran festhalten, sondern endlich den RAMBUS Nachfolger nehmen. Schließlich haben sie auch alles andere Seriell gemacht, warum hat es nicht beim RAM geklappt? Verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben