News AMD senkt Stromverbrauch beim Opteron

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel ist mit der Core-Mikroarchitektur zweifelsohne ein großer Wurf gelungen. AMD wird Mitte des Jahres 2007 mit einer neuen Prozessorarchitektur antworten. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, erweitert der in Dresden fertigende Chiphersteller nun sein Opteron-Portfolio.

Zur News: AMD senkt Stromverbrauch beim Opteron
 
Ob das als Überbrückungslösung viel Wert und Gewicht hat darüber lässt sich streiten, ich denke diese Opterons bleiben eher uninteresannt.
 
Ich hatte das Glück einen Opteron 1218 und einen X² 5200+ für meinen AM2 zu testen bevor ich mich entscheiden musste. Letztendlich hab ich mich für den Opteron entschieden obwohl er gleiche Takt- und Cachezahl hat. Er blieb einfach immer 7-10°C kühler, egal in welchem Betrieb. Und er lässt sich besser OClocken.

Für andere die sich genauso entschieden haben und entscheiden werden, kann die Stromsenkung nur ein Vorteil sein.

Ich finds gut...auch wenn es nicht unbedingt den großen Mainstream anspricht.
 
@chris_te Der allerdings kein Serverprozessor ist, da musst du schon mit einem aktuellen Xeon vergleichen. Der hat eine TDP von 105W (Xeon 3200er), aber auch 8MB Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. man vergleiche einen Opteron mit einem Xeon und nicht mit einem C2D
2. habe mal gelesen das die Watt-Angabe von AMD immer dem 100%tigen Maximum entspricht, was eigentlich nie im normalbetrieb erreicht wird,
wogegen Intel mit ihren Wattangaben einen Durchschnitt angibt (ist das so richtig?)
3. Um die Frage zu beantworten, ein Xeon 3070 mit 2x 2,66GHz verbraucht 65W und hat schon die 65nm Fertigungsstruktur.
4. Meinung: Guter Wurf von AMD und vor allem die richtige Richtung nicht wie Intel damals mit dem P4, den MHz hinterher rennen und Heizkraftwerke bauen,
sondern die Kuh im Dorf lassen und in die gescheite Richtung entwickeln.
 
nein bei intel ist es derzeit auch nur noch das maximum
 
Zum Glück brauchst du aber auch keine CPU die 8-Wege unterstützt. Es sei denn du kaufst und brauchst ein 8fach Sockel F Serverboard und entsprechende CPUs und RAM-Bausteine. Tzz. Klar ist nur die 1xxx Serie interessant, wobei es halt immer noch Serverprozessoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Weg ist es allemal. Dem Kunden (wahrscheinlich Serverhersteller) muss man schon mal was anbieten, damit der nicht zur Konkurenz wechselt.
Das Thema Energieverbrauch ist eben auch ein treffliches, weil populäres , Argument für die Kundenbindung

ok, soweit.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war es mal so, dass bei Intel der Stromverbrauch _ohne_ memory-controller angegeben wurde, bei AMD mit. Gilt das noch? Weiss jemand, wie gross der Unterschied dadurch ist?
 
nein, bei aktuellen prozessoren wird bei ALLES herstellern das maximale maximum angegeben (komsicher satz)
 
@Killermuecke: die AMDs haben ja den Speichercontroller in der CPU integriert, von daher braucht dieser auch Strom und muss natürlich auch berücksichtigt werden. Intel nutzt weiterhin den Speichercontroller der Northbridge.

Pro- und Contras haben beide Möglichkeiten.

und Riod: bei Intel hat sich da nix getan: durchschnittliche TDP ist da noch genauso angesagt.
 
Hast Du ne Ahnung, was man bei den Intels noch draufschlagen müsste, um sie mit AMDs vergleichen zu können?
 
Der Energieverbrauch hat bei Serversystemen, die i.d.R. 24/7/365 laufen, einen sehr hohen Stellenwert.
Es ist also kein so banaler und als vermeidlicher Lückenfüller gedachter Schritt von AMD den Leistungsbedarf ihrer CPUs kontinuierlich zu senken.
 
AndrewPoison schrieb:
bei Intel hat sich da nix getan: durchschnittliche TDP ist da noch genauso angesagt.

pauschalaussagen sind schwachsinn.

der erste, der einen test zeigt wo irgentein 6300-6700 mehr verbraucht als 65Watt, bekommt nen keks.
 
Vermutlich wäre es viel einfacher gewesen, den Opterons endlich mal CnQ beizubringen...
 
Killermuecke schrieb:
Hast Du ne Ahnung, was man bei den Intels noch draufschlagen müsste, um sie mit AMDs vergleichen zu können?
Intel hatte früher so +25% im Direktvergleich der TDPs.

Sicherlich mißt Intel noch heute so, dafür ist aber die Serienstreuung geringer und die meisten Exemplare kommen mit weniger max. Watt in den Laden. Dazu kommt, daß es schwer ist einen 4-fach superskaleren Conroe voll auszulasten.

'Beweise' für jene Thesen findet man in den el. Spezifikationen von Intel und AMD.
Bei Intel ist max. Ampere * typ. Volt immer deutlich über der TDP-Angabe
Bei AMD ist jenes Produkt = die TDP, mehr geht physikalisch nicht.

Bei Intel sind 93A Designs üblich, bei AMD die mit 95A.
Bei 1,2V ergeben sich daher 116 Watt, bei 1,35 V 128 Watt.

Eine 65 Watt CPU mit 1,2 V (weniger hat auch Intel nicht) dürfte nur 54 A max. benötigen, wobei bei Intel aber so tiefe Werte nicht dokumentiert sind.


Die Opterone benötigen zudem bei IDLE recht wenig und wenn Stepping F3 per eSiGe Technik gefertigt wird geht bei Teillast der Stromverbrauch typ. nochmals um -25% runter.
Die neuen Opterone passen aber in die TDP-Politik von AMD, die in den nächsten Monaten ab 35 Watt CPUs liefern möchten.
Mainstream Single-Core sollen auf 45 W fallen, X2 auf 65 Watt max.
Dazu noch unter 10 Watt bei IDLE.
 
Zurück
Oben