News Intel startet Auslieferung der 160-GB-SSDs

felsi schrieb:
5 Jahre? Im Leben nicht. In 5 Jahren gibt es wahrscheinlich die ersten Hologramm-Speicher.
Das wurde vor Jahren auch schon mal gesagt & dann hat PMR die HDDs zu Kapazitätssprüngen verholfen. Gibt es eine aktuelle Quelle für die Aussage?
felsi schrieb:
Ich denke, spätestens nächstes Jahr um diese Zeit beginnen die SSDs den Siegeszug und die normalen HDDs sterben aus.
Guter Witz. :D Als Systemplatte mag die SSD Vorteile haben, aber ökonomisch ist die HDD auch nächstes Jahr der SSD noch weit voraus. Ebenso sinnfrei ist eine Diskussion über "der Normalanwender" braucht nicht soviel Speicherplatz.

Es gab mal Zeiten, da haben Informatiker, die Ahnung von ihrem Fach haben, gemeint, dass sie nicht wissen, was sie mit 640kiB anfangen sollen oder darüber gelacht, dass die Kapazität einer Daten CD nie sinnvoll genutzt werden könne. In der heutigen Zeit, die von zunehmender Verbreitung von HD Videokameras und dem Onlinekauf und anschließendem Onlinebezug von Filmen und Spielen geprägt ist, erscheint die Aussage „Auch Ende 2009 genügt für einen Normalsterblichen eine 320GB Platte.“ sehr amüsant. Aber diese gehaltlose Diskussion müllt ja in schöner Regelmäßigkeit die Foren von 3DCenter, CB etc zu. :p

Roi-Danton schrieb:
Es gab mal Zeiten, da haben Informatiker, die Ahnung von ihrem Fach haben, gemeint, dass sie nicht wissen, was sie mit 640kiB anfangen sollen oder darüber gelacht, dass die Kapazität einer Daten CD nie sinnvoll genutzt werden könne.

"640 KB sollten genug für jedermann sein."
(Bill Gates, 1981)

Hätte er damals auch nur von den Datenmengen heutzutage im geringsten etwas ahnen können?

Wieviel Peta-Byte hat eigentlich das Internet, bzw alle Massenspeichermedien auf der Welt zusammen. Geteilt durch die Anzahl der Menschen....?
Wäre mal interessant zu wissen.

Na los Leute bei den Preisen heißt es zuschlagen !! :lol:
Hoffe mal das dauert nicht mehr soo lange wie einige hier vermuten ich bin schon ganz ungeduldig :freak:

Mal ganz davon abgesehen, dass er das so und schon gar nicht in diesem Zusammenhang gesagt hat. Aber naja, dieser Spruch wird Gates wohl ewig anhaften. :D

Ich denke Festplatten werden hier viel zu sehr unterschätzt. Moderne Festplatten sind schnell, billig und bieten enorm viel Platz. Richtig gute SSDs schaffen es ja nicht mal unter 1€/GB. Solange dem nicht so ist, dauert es schon noch etwas, bis sie Festplatten ernsthaft den Rang streitig machen. WD hat mit der VelociRaptor gezeigt, dass auch in Festplatten noch deutliches Steigerungspotential für den Massenmarkt vorhanden ist. Außerdem sind für viele Preis und Kapazität immer noch wichtigere Kaufkriterien als die Vorteile einer SSD. Zudem fangen Hersteller bereits an, die Produktion von Flash-Speicher zurückzufahren um den Marktpreis zu stabilisieren. MLCs werden mit 3 oder 4 statt 2 Zellen produziert um Kosten zu senken. All dies zeigt mir, dass es wohl noch einiger Innovationen bedarf um SSDs wirklich kostengünstig herstellen zu können. Die Finanzkrise wird sich ebenfalls auf den Bau neuer Produktionsanlagen auswirken. Ich finde das sind Entwicklungen, die man ebenfalls berücksichtigen sollte.

Roi-Danton schrieb:
Es gab mal Zeiten, da haben Informatiker, die Ahnung von ihrem Fach haben, gemeint, dass sie nicht wissen, was sie mit 640kiB anfangen sollen oder darüber gelacht, dass die Kapazität einer Daten CD nie sinnvoll genutzt werden könne. In der heutigen Zeit, die von zunehmender Verbreitung von HD Videokameras und dem Onlinekauf und anschließendem Onlinebezug von Filmen und Spielen geprägt ist, erscheint die Aussage „Auch Ende 2009 genügt für einen Normalsterblichen eine 320GB Platte.“ sehr amüsant. Aber diese gehaltlose Diskussion müllt ja in schöner Regelmäßigkeit die Foren von 3DCenter, CB etc zu. :p

Quatsch doch nicht so einen Müll raus. Klar brauchen wir (ich schließe mich mit ein) 320GB aufwärts (wenn ich allein an meine 1080p Sammlung denke), aber ich kenne mindestens doppelt so viele Leute, die locker mit 320GB und weniger auskommen, als andersrum. Sowohl meine Mutter, mein Vater, mein Opa, meine Freundin, deren Freundinnen und auch einige meiner Freunde brauchen gerade mal den Speicherplatz für Vista und dann noch einige GB für Dokumente und ein paar MP3s. Alles was über 320GB geht, ist heute und auch Ende 2009 nur für Freaks.

Es hat viel mehr mit den heutigen Breitbandanschlüssen zu tun.

Mit eine 16000er Leitung oder gar 50mbit vdsl ist auch eine 2TB platte ruck zuck voll.

Für einen 0815 surfer ist auch dsl 1000 voll und ganz ausreichend.

Die sollen mal lieber ne 40GB Version der X25-M raus bringen damit man die Teile auch bezahlen kann !

felsi schrieb:
Quatsch doch nicht so einen Müll raus. [...] Alles was über 320GB geht, ist heute und auch Ende 2009 nur für Freaks.
1) Achte auf Deine Diskussionkultur.
2) Schließe nicht von Deinem Bekanntenkreis auf die gesamte Welt. Musiker, Hobbyfilmer, semiprof. Fotografen, Zocker, Sammler, Studenten sind bei weitem keine ausschließlichen Freaks.
3) Es geht um SSDs. Die sind wie hier schon gesagt mittelfristig ökonomisch nicht sinnvoll gegenüber HDDs (zur Archivierung großer Datenmengen).

Alle Silent Fans werden sobald es bzahlbar ist auch ihre Datenplatten durch SSDs ersetzen - besser als Schwingungen und Lärm zu dämpfen ist es immer noch diese erst gar nicht zu verursachen :)

32 gb reichen für vista definitiv nicht aus.

erst recht nicht wenn man die 64bit version nutzt und zusätzlich programme installiert.

Roi-Danton schrieb:
1) Achte auf Deine Diskussionkultur.
2) Schließe nicht von Deinem Bekanntenkreis auf die gesamte Welt. Musiker, Hobbyfilmer, semiprof. Fotografen, Zocker, Sammler, Studenten sind bei weitem keine ausschließlichen Freaks.
3) Es geht um SSDs. Die sind wie hier schon gesagt mittelfristig ökonomisch nicht sinnvoll gegenüber HDDs (zur Archivierung großer Datenmengen).

Sag mal, liest du die gesamten Beiträge oder nur einzelne Wörter?

Volker schrieb:
In unabhängigen Reviews gehören die SSDs von Intel zu den bis dato schnellsten modernen Festplatten
SSD ≠ Festplatte, das sollte doch mittlerweile bekannt sein...

Schön, dass endlich Modelle mit halbwegs vernünftigen Controllern herauskommen!
Was nützt mir eine Zugriffszeit im µs Bereich, wenn die Zugriffe nicht zeitnah verarbeitet werden und die aktuell einigermaßen erschwinglichen SSDs dadurch langsamer als jedes vernünftige HDD werden?

schön anzusehen ist die Entwicklung von Speichergröße, Geschwindigkeit & Preis.
Sobald eine ca. 500GB große und relativ preiswerte SSD erhätlich ist greife ich zu.

Klamann schrieb:
SSD ≠ Festplatte, das sollte doch mittlerweile bekannt sein...[..]
Tempo ≠ Taschentuch?
Quadrat ≠ Viereck?
etc..

@Topic:
Bin auch der Meinung, dass die Hersteller es nicht ganz außer Acht lassen sollten, kleinere Platten (vielleicht 32/64GB) für normale Menschen bezahlbar zu machen.

surfix schrieb:
32GB reichen für Vista und die programme für den täglichen gebrauch vollkommend aus.

Hab Vista 32bit drauf, Systemprogramme (Adobe Reader, AV, ...), bissl Software für die Uni, Eclipse, Bildbearbeitung, Office, PowerDVD, zack 31GB von 75GB belegt.

Man sollte 'ne SSD (und auch HD) nie ganz füllen, gibt da auch einige Benchmarks zu gefüllten Intel SSD's, die wesentlich schlechter performen als halb-gefüllte.

Also wenn ich da jetzt noch 2-3 Programme dazuzähl, was man evtl privat, fürs Geschäft oder für die Uni braucht, evtl 2-3GB MP3s für unterwegs, und dann noch ~30% dazuzählt, um die Disk nicht ganz zu füllen, ist man schnell bei einer 50GB Disk, die man alleine für die "Essentials" schon braucht. Auf jedenfall reicht eine 32GB Disk sicher nicht.

Will ich in dem Windows noch 'ne (fürs Studium absolut nötige) Linux-VM (oder auch nativ) laufen lassen, kannst nochmal ~10GB draufrechnen :-) Aber 32GB macht nicht mal für Vista alleine Sinn...

Im ersten Halbjahr 2009 werd' ich mir definitiv eine System-SSD holen + WD Green für Daten/Storage. Das ist IMO eine super Kombination. Eh die SSDs in den Größen heutiger HDDs bezahlbar werden, wird es noch lange dauern - zu lange für mich. Zum anderen ist die physikalische Trennung von Programmen und Daten nicht verkehrt.

Die Intel-SSDs sind aber für mich total uninteressant. Es sind und werden immer MLCs bleiben - mit allen Nachteilen, wenn auch deutlich geringer, als bei anderen Anbietern. Ich schwanke zwischen eine Mtron SLC 32 GB oder eine OCZ Vertex mit 60 GB. Beide derzeit bei rund 200 €. Die Vertex ist zwar auch nur eine MLC, kommt aber mit besserem Controller und eigenem Cache daher. Wenn das die Probleme der Core-Serie behebt, ist das eine gute Alternative. Die Intels sind einfach viel zu teuer für ihre Leistung. Dann lieber gleich eine SLC.

32GB sind genug. Punkt.

Intel hat mit der M25-E eine SSD mit SLCs im Programm. Die wird so um die 600-700 euro kosten.

DocHobbit schrieb:
Ich kann mich noch an meinen ersten Festplattenkauf erinnern: 320MB für 300 DM Das waren Zeiten...

Meine erste Festplatte hatte 80 MB und kostete über 500 Mark^^

Vorläufig sind SSDs nur als Systemlaufwerke interessant, als Massendatenspeicher für Spiele, Musik und Filme sind derzeit und wohl auch noch die nächsten 2 Jahre normale Festplatten das aß aller Dinge.

32GB sind NICHT genug. Punkt.

Warum?
Hier mal Mathe für dich:

Windows alleine (64Bit Ultimate) genehmigt sich mal ebend 25GB nach kurzer Zeit (Schattenkopien und ein paar Treiber). So bei 8GB Speicher kommt eine 8GB Auslagerungsdatei hinzu -> schwupp 33GB von den "32" GB (32 / 10 * 8 sind die echten GB)

Und laber net so dünn. Habe ne 32Gb SSD und Vista 64 Bit. Dein Heise-Fachwissen hilft dir nicht bei der Praxis.

Das was manche hier von sich geben ist schon erstaunlich.

Mein Vista Ulimate x64 inkl. SP1 belegt 15,3GB. Sind also noch 16,7 übrig.

Zurück
Oben