News Intel Xeon E5-1600/2600/4600: Ivy Bridge-EP eingestellt, erste Broadwell-EP im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
na dann hoff ich doch mal inständig, dass Apple demnächst endlich dem Mac Pro ein kleines Hardware-Upgrade spendiert...
 
Das ist doch was. Dann hoffe ich, dass der Broadwell-E nicht mehr lange hin ist mit dem 6800K und 6850K.
 
Wann sind erste Tests zu erwarten?
 
Sind die Broadwell-E und -EP eigentlich wieder verlötet oder ist dort diese schlechte Wärmeleitpaste zwischen?
 
Die müssten / sollten verlötet sein.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie sich der 6800K gegenüber dem 5820K schlägt in Bezug auf IPC (wobei das ja jetzt schon bekannt ist, oder?) und in Bezug auf OC.
 
Wechhe schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wie sich der 6800K gegenüber dem 5820K schlägt in Bezug auf IPC (wobei das ja jetzt schon bekannt ist, oder?) und in Bezug auf OC.

Die IPC wird wohl etwas höher liegen, da manche Befehle im Broadwell schärfere Timings haben. ;)
 
Alle neuen Prozessoren passen auf die bereits seit der letzten Generation Haswell-EP genutzten Mainboards, der Sockel 2011-3 (Codename R3), hat sich wie auch der Chipsatz nicht geändert.

Das Komma nach der Klammer kann weg. Das stört da nur. "der Sockel" ist kein Relativsatz ;)

@topic: die IPC von Broadwell lag bei Sockel 115x ~5% über der von Haswell. Primär ist Broadwell ein shrink, was bei den großen Chips vor allem für die teuren Exemplare mit vielen Kernen interessant ist. Mehr Kerne, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme - oder mehr Takt.
Ich denke der Sechskerner wird mit moderatem OC nicht viel mehr als 100W abführen müssen. Hoffen wir dass er die Wärme auch gut abführen kann und sich keine hotspots bilden.
Und dass sie die kleinen Problemchen von Haswell E im Griff haben. Die Probleme mit single-thread-Lasten und fehlendem Hochtakten müssen ja nicht sein.
Schade nur dass der Chipsatz im Vergleich recht antiquiert wirkt... aber da wird es wohl erst mit Skylake-E was Neues geben. Müsste dann ja auch eine neue Interconnect-Technologie geben, bin gespannt ob das noch auf einer Sockel 2011-Variante möglich wird.
 
Kann man denn davon ausgehen, dass es neue Mainboards geben wird mit neuen Features auf Z710 Level? Wäre ja auch ein gutes Argument, wieder mehr zu verkaufen. Oder ist das mit X99 nicht möglich?
 
Können diejenigen die immer den Chipsatz kritisieren mal erklären wieso der Chipsatz antiquitiert sein sollte? Soweit ich weiß ist dieser dem Z170 in nichts nach?!?
 
Der eDRAM hat nix mit Broadwell zu tun, der hing an der iGPU (IrisPro). War eben Glück/Zufall dass die einzigen Broadwells für den Desktop diese iGPU hatten.
Ich frage mich ob Intel den Broadwell-E eine iGPU spendieren wird. Quasi als mini Knights Landing. Wobei... vermutlich nicht.
Was schade sein kann, da mit Dx12 auch SLI/CF mit unterschiedlichen GPUs möglich wird. Da kann z.B. die iGPU das antialiasing übernehmen.

@Wechhe: Der X99 ist nur ein umgelabelter Serverchipsatz. Die Xeon v4 bekommen keinen neuen Chipsatz, deswegen werden die Broadwell-Es auch keinen bekommen.
Dafür kannst Du Broadwell-E auf den meisten 2011-3er mainboards nutzen. UEFI-Update vorausgesetzt.

Alle anderen features wie Thunderbolt, USB 3.1 etc werden alle über Zusatzchips realisiert. Da auch der kleine Sexacore wieder 24 PCIe-lanes haben wird und die anderen vermutlich 40, ist dieser große Sprung wie beim Z170 nicht dringend nötig.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, wird Broadwell-E höher taktenden DDR4-RAM unterstützen. Das war es dann aber auch.
 
Der Xeon E5-2687W v4 mit (12 Kernen) 3Ghz hört sich ja mal richtig interessant an :D

Hört sich auch runder an, als der Xeon E5-2687v3 mit 10 Kernen und 3,1GHz.

Gesamt-TDP von 160w ist natürlich auch ein Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Und dass sie die kleinen Problemchen von Haswell E im Griff haben. Die Probleme mit single-thread-Lasten und fehlendem Hochtakten müssen ja nicht sein.
Schade nur dass der Chipsatz im Vergleich recht antiquiert wirkt... aber da wird es wohl erst mit Skylake-E was Neues geben. Müsste dann ja auch eine neue Interconnect-Technologie geben, bin gespannt ob das noch auf einer Sockel 2011-Variante möglich wird.
Das Problem mit dem Hochtakten bei Single Thread Last war ein Windows Problem. Wenn man da in den Energie-Einstellungen etwas geändert hat, lief das auch wieder korrekt. Das hat also imho nichts mit der CPU zu tun.
Und bzgl. Chipsatz... was wirkt denn da antiquiert?
 
TenDance schrieb:
Ich frage mich ob Intel den Broadwell-E eine iGPU spendieren wird. Quasi als mini Knights Landing. Wobei... vermutlich nicht.

Das klappt nicht, die iGPU versteht vom x86 Code der KNL nichts.

Wechhe schrieb:
Kann man denn davon ausgehen, dass es neue Mainboards geben wird mit neuen Features auf Z710 Level? Wäre ja auch ein gutes Argument, wieder mehr zu verkaufen. Oder ist das mit X99 nicht möglich?

Das ist doch bei EP und co. völlig egal. Mit 40 PCIe Lanes ist genug Platz für zig externe Chips. Da braucht es keinen neuen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Das Problem mit dem Hochtakten bei Single Thread Last war ein Windows Problem. Wenn man da in den Energie-Einstellungen etwas geändert hat, lief das auch wieder korrekt. Das hat also imho nichts mit der CPU zu tun.
Und bzgl. Chipsatz... was wirkt denn da antiquiert?

Hmm man musste doch im BIOS was umstellen? Oder nicht? So hat es ein Bekannter gemacht das über der CPU hocktaktet bei Games die nur einen Core benutzen.
 
Plitzkrieg schrieb:
Können diejenigen die immer den Chipsatz kritisieren mal erklären wieso der Chipsatz antiquitiert sein sollte? Soweit ich weiß ist dieser dem Z170 in nichts nach?!?

Der Z170 stellt 20 PCIe-3.0-Lanes zur Verfügung. Der X99 nur 8 PCIe-2.0-Lanes. Dafür kann man mehr als nur die Grafikkarte direkt an die CPU anbinden, da von der viel mehr PCIe-3.0-Lanes kommen.
 
mario_mendel34 schrieb:
Der Z170 stellt 20 PCIe-3.0-Lanes zur Verfügung. Der X99 nur 8 PCIe-2.0-Lanes. Dafür kann man mehr als nur die Grafikkarte direkt an die CPU anbinden, da von der viel mehr PCIe-3.0-Lanes kommen.

Mit anderen Worten X99 ist dem Z170 überlegen? Hab ich doch versucht zu sagen ...
 
Zurück
Oben