News Intel stellt „Skull Trail“ offiziell ein

Highend Gamer PC 3xGTX280 Intel Skulltrail D5400XS WaKü
So einer ging diese woche bei ebay an einen anderen für 2000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an den vergackeierten Käufer, für 2000 Euro wüsste ich ja was besseres anzuschaffen :D
 
Hypocrisy schrieb:
Schon komisch, dass Intel so was passiert. Die sollten eigentlich wissen, wie es richtig geht.


Jaja...*hust* Intel hat schon immer gewusst wies richtig geht..Stichwort Pentium IV. :freak:

Zu Skulltrail: Genau so ein Rohrkrepierer wie AMDs 4x4, viel zu teuer und exklusiv. Wobei es bei AMD technisch sogar das bessere Produkt war, zwecks HT-Anbindung anstatt FSB...naja..geworden ists bei beiden nix...
 
killerpixel schrieb:
Jaja...*hust* Intel hat schon immer gewusst wies richtig geht..Stichwort Pentium IV.
Offenbar ja, denn der P4 hat sich über Jahre hinweg wunderbar verkauft. ;)
 
Ja..bescheißen können sie halt wiederrum gut, nech? ;) Und da gibt mir die EU sogar recht.
 
Mit anderen Worten wäre Skulltrail ein Erfolg geworden wenn Intel das so gewollt hätte.
 
Finde es wirklich schade, dass das Skulltrail-Board gehen muss. Ich hätte gerne eines besessen.
Dank Intels Fehlplanung ist das jedoch der einzig mögliche Schritt. Man hat nie viel Kapazität in dieses "Wunder" gesteckt. Eigentlich war es nur ein Serverboard mit 775er Lüfterhalterungen und zwei Nforce-200 Chipsätze für SLI. Dazu kann man nur ein paar Dinge sagen:
  • Hitze
  • Stromverbrauch
  • Abstürze
  • Lautstärke
  • etc.

Die benötigten Teile sind selbst gebraucht immer noch zu teuer. Die Idee muss aber dennoch gelobt werden. Es war der einzige Versuch ein Gegenstück zum Apple MAC Pro zu bekommen. Gerüchten zufolge will es Intel mit der kommenden Serverplattform "Nehalem EX" als SKulltrail 2 probieren.

Mal sehen ob das dann mehr von Erfolg gekrönt ist. :evillol:
 
Skulltrail 2 wird auf jeden besser laufen. ICh würde mir sofort ein Skulltrail 2 Board kaufen. Denn derzeitige Dual Sockel 1366 Boards, inkl. meiner lassen kein OC zu! :(
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Idee muss aber dennoch gelobt werden.

Also diesen Schrott, insbesondere was Skulltrail betrifft, "Idee" zu nennen ist schon ein bisschen dürftig.
Es gab schon etliche Versuche Multi-Prozessor-Setups gesellschaftstauglich zu machen. Eine mehr oder weniger erfolgreiche Idee *hust* war da beispielsweise der Athlon MP inkl. Plattform.

Das Problem sehe ich weniger in der Leistungsaufnahme (,denn wer sich so ein System leisten kann, dem ist auch die Stromrechnung egal); viel mehr ist der Zuwachs der Rechenleistung ein Problem: Wo bitte ist die auf Octo-Core optimierte Software? Wo ist der allgemeine bzw. für den Otto-Normal-User (hinreichende) Leistungszuwachs?
Das absolute Minimum an Usern kann sein Interesse an so einer Plattform tatsächlich begründen (z.B./ teilweise CAD-Anwender). Vergessen darf man dabei nicht, dass es insbesonders für Multi-Core optimierte Anwendungen wesentlich bessere und günstigere Lösungen als Skulltrail oder 4x4 gibt, vorzugsweise zu finden bei Tyan und Co.
 
dieses produkt verschwindet, und das neue hydra kommt... ob das jetz so entscheident is das ein board abschied nimmt?
 
Romsky schrieb:
Skulltrail 2 wird auf jeden besser laufen. ICh würde mir sofort ein Skulltrail 2 Board kaufen. Denn derzeitige Dual Sockel 1366 Boards, inkl. meiner lassen kein OC zu! :(

Glaub mir, ich habe selbst ein Dual Nehalem-EP Board mit 2x 5550er Xeons. Wer bei dieser Power noch übertakten möchte, ist einfach nur größenwahnsinnig oder Ultraenthusiast hoch 10. Bei den alten C2Duos war das allerdings anders, weil der FSB noch gebremst hat. Da kostete ein System ja ach nicht bis zu 5000€. Da ist vielen das Übertakten einfach zu gefährlich :lol:

Skulltrail 2 sollte mit bis zu 32 Kernen laufen, zumindest den Gerüchten zu Folge. Ich selbst habe 4+4+8HT Kerne = 16. Die neue Plattform hat mindestens das doppelte (=Wahnsinn).

Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/news/pc_notebook/1956735/intel_neues_monster_board.html

MacPok schrieb:
Also diesen Schrott, insbesondere was Skulltrail betrifft, "Idee" zu nennen ist schon ein bisschen dürftig.
Es gab schon etliche Versuche Multi-Prozessor-Setups gesellschaftstauglich zu machen. Eine mehr oder weniger erfolgreiche Idee *hust* war da beispielsweise der Athlon MP inkl. Plattform.
Die "Idee" des 4x4 war eigentlich auch gut, nur ist sie an AMD's bodenlos miesem Marketing zerschellt. Darüber hinaus war es dem D5400XS (Skulltrail) unterlegen, da man nur 2x16 und 2x8 PCIe ansprechen konnte.

Die 1207er AMD Opterons waren auch nicht das wahre, aber darüber kann man sicher streiten. Die Idee des Mainstream-Entusiasten-Marktes ist alleine Intel gelungen - leider. Also was ist daran dürftig?

MacPok schrieb:
Das Problem sehe ich weniger in der Leistungsaufnahme (,denn wer sich so ein System leisten kann, dem ist auch die Stromrechnung egal);
Die Leistungsaufnahme war aber der eigentliche Kritikpunkt. Alleine die FB-Dimms haben wegen dem montierten Memory-Controller ~10W pro Riegel gebraucht. Bei vier Slots waren das bis zu 40W extra. Um die 4x16 PCI-Express-Slots voll für SLI zu unterstützen kam der Nf200-SLI-Bridge in doppelter Ausführung (jeder jeweils 2x16 Lanes). In der Regel haben die mindestens 25-35W pro Chip geschluckt. In den alten Tests haben Skulltrailboards 400-600W aufwärts verbraten.

Von der Abwärme und den Kühlproblemen des Onboardlüfters haben die meisten noch nie etwas gehört. Das Mainboard war wie ein V8 - schnell, sah gut aus, aber hat geschluckt wie ein Abflussrohr.

MacPok schrieb:
....viel mehr ist der Zuwachs der Rechenleistung ein Problem: Wo bitte ist die auf Octo-Core optimierte Software? Wo ist der allgemeine bzw. für den Otto-Normal-User (hinreichende) Leistungszuwachs?

Der Otto-Normal-User kommt selbst mit einem Netbook klar. Jeder andere braucht Power. Das Kernproblem siehst du jedoch absolut richtig. Es gibt immer noch zu wenig Software, die "nur" für Dual-Core oder höher ausgelegt ist.
Bei einem Programm ist das ein Problem, weil dann die CPUs die meiste Zeit über brach liegend im idle dösen. Deshalb geht man ja auf "Threads". Statt einem Programm mit viel Power, gibt man vielen Aufgaben verschiedene Bereiche.

Es gibt in der Computertechnik nicht nur immer höher, besser, weiter. Mitlerweile geht es eher in Richtung "breiter". Mir ist es lieber, wenn ich mehr Programme mit stehts gleicher bis etwas besserer Leistung habe, als eines, das gut läuft, aber mir den PC in die Knie zwingt.

MacPok schrieb:
Das absolute Minimum an Usern kann sein Interesse an so einer Plattform tatsächlich begründen (z.B./ teilweise CAD-Anwender). Vergessen darf man dabei nicht, dass es insbesonders für Multi-Core optimierte Anwendungen wesentlich bessere und günstigere Lösungen als Skulltrail oder 4x4 gibt, vorzugsweise zu finden bei Tyan und Co.

Kurz gesagt: Nein! Es gab keine Alternative! Entweder man hat Multigrafik (Mainstream) für Spieler oder Multiprozessoren (Server). Beides zusammen gibt es nicht und genau in diese Niesche sind AMD bzw. Intel mit ihren Produkten eingedrungen. Beide konnten Crossfire und SLI. Andere Nachahmer wie das ASUS Z7s WS konnten nur Crossfire, da die Nvidia-Bridges gefehlt haben. Falls ich mich irre, zeig mir ein Beispiel :king:

Gerade Power-User oder Enthusiasten waren hiervon sehr begeistert. Solche Menschen empfinden selbst einen 4GHz Quadcore noch zu lahm. Einfach weil es für sie schon zur normalität geworden ist. Du siehst es an den heutigen Grafikkarten. Mitlerweile werden diese durch die CPU deutlich ausgebremst.

Mit einer weiteren CPU kannst du die verfügbare Bandbreite auf einfachem Wege verdoppeln. Skulltrail war augenscheinlich je nach Sichtweise ein Fehlschlag und wurde eingestellt. Die Ergebnisse aus dieser Entwicklung werden wir in Zukunft sicherlich noch in Neuauflage bewundern können
 
Naja zumindest sah das Teil geil aus :) Wird man in ferner Zukunft wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.
 
Das ding hatte nen schönen namen aber der zweck war mir nie ersichtlich, daher hätte ich an intels stelle es einfach still vom markt verschwinden lassen ;)
 
Ich sag mal wer sich "damals" so ein Dualprozessor-System gebaut hat, hat zumindest mal auf lange Zeit genug Leistung.
Mein "Skulltrail" (2x Harpertown Xeon-Quad auf Tyan-Board) läuft seit 2007 und es reicht immer noch um sich bei vielen
Dingen was Rechenleistung angeht einen Spitzenplatz zu holen.

Achtet auf den X5460 ganz unten bei 8-Kern-Benchmarks:

http://www.maxxpi.net/pages/result-browser/top10---mips.php

http://www.maxxpi.net/pages/result-browser/top10---flops.php

http://www.maxxpi.net/pages/result-browser/top10---bzip2.php

http://www.maxxpi.net/pages/result-browser/top10---aes.php

http://www.maxxpi.net/pages/result-browser/top10---blur.php

http://www.maxxpi.net/pages/result-browser/top10---rotate.php

Dafür dass sie schon fast 3 Jahre alt ist hält sich meine Gurke doch ganz gut oder? :D Die 45nm CPU's werde ich überspringen
und wohl höchstwahrscheinlich erst bei den neuen 32nm CPU's wieder zwei kaufen die dann auf einem Board werkeln dürfen
nachdem mich unsere neue R670 mit zweimal Xeon (i7) nicht so wirklich vom Hocker gehauen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5@n!töt3r - aber das Ding würd ich mir nächstes Jahr reinziehen falls ASUS es bringt...:D
Man stelle sich vor: 24-32 Cores werkeln in der Maschine...:evillol:
Dann bin ich bald Weltmeister bei Seti....:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben