News Intel stellt „Skull Trail“ offiziell ein

es folgt dem Quad FX system von AMD

na jetz wo auch die 6 cores etc. kommt braucht mann das nun wirklich nicht mehr, wenn man es überhaupt brauchte mal davon abgesehen
 
Wurde nicht mal ein Mainboard mit 2 LGA-1366 Sockeln von Intel angekündigt?
Das würde wohl ein ähnliches Schicksal erleiden trotz besserer Verfügbarkeit passender Prozessoren, oder?
Außer für Benchmark-Systeme ist das doch ziemlich überflüssig und entsprechend wahrscheinlich auch überteuert... (Naja, eigentlich sind Benchmark-Systeme an sich ziemlich überflüssig...)
 
wer braucht den schon zwei CPUs (außer Workstations)?
Und wer SLI (ge)braucht (hat), kauft sich ne NForce-Platine...
 
Es war ASUS auf der CebIT 2009. ;)

ASUS Z8NA-D6 hieß das Ding. Die DDR3 RDIMM's werden aber auch da nicht gerade verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Xeons auf Nehalem-Basis haben eh Sockel-1366, also kann man da auch locker für Spielkinder eine Pseudo-Gaming-Enthusiasten-Platine anbieten ohne ein großes Risiko einzugehen.
 
Ich denke, Skulltrail war von Anfang an ein reines Prestigeprojekt mit der einzigen Funktion, sich nicht von AMD aus dem Gamingsektor vertreiben zu lassen. Hat wie ich finde auch ganz gut geklappt, zumindest mir ist der Begriff "Skulltrail" im Kopf geblieben.
 
5@n!töt3r schrieb:
Es war ASUS auf der CebIT 2009. ;)

ASUS Z8NA-D6 hieß das Ding. Die DDR3 RDIMM's werden aber auch da nicht gerade verschenkt.

Da steckst du ganz normalen DDR3 rein. Geht bestens! ;)

192.168.1.1 schrieb:
Die neueren Xeons auf Nehalem-Basis haben eh Sockel-1366, also kann man da auch locker für Spielkinder eine Pseudo-Gaming-Enthusiasten-Platine anbieten ohne ein großes Risiko einzugehen.

Was aber nichts bringt, denn für 2x 1366 sind wieder die großen Xeons nötig. 55xx Serie. Dual-CPU geht mit den kleinen Xeons nicht. Und mit I7 auch nicht. Also im Prinzip die gleiche Situation wie damals mit Skulltrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd mal interessieren wieviele davon verkauft wurden und wie hoch der verlust ist!? wird ja schliesslich auch etwas an entwicklung gekostet haben

war aber durch den sockel und den ram eh von vornherein ne totgeburt
 
Das würde ich so nicht sagen. Man konnte mit dem Skulltrail relativ güsntig Dual Quadcore Systeme bauen mit guten OC Verhalten (obwohl das ASUS Z7 da besser war).

Das einzigste was ich derbe mies fand, war die Lautstärke des Mainboard-Lüfters (NForce 200). Ich hatte das Board selber, und es war wirklich nicht schlecht.
 
damn80 schrieb:
mich würd mal interessieren wieviele davon verkauft wurden und wie hoch der verlust ist!? wird ja schliesslich auch etwas an entwicklung gekostet haben
Naja, so viel Entwicklung wird da nicht drin gesteckt haben, das ist doch im Endeffekt nichts anderes als ein Dual Xeon mit SLI Support.
 
So siehts es aus. Nicht anderes als ein adaptiertes Dual-Xeon board mit i5400 Chipsatz und ESB2 mit zusätzlich angebundenen Nforce 200 für SLI und mehr Lanes.

Es war einfach ein Versuch Workstation/Servertechnik in den High-End Gamersektor zu etablieren. Was elider nur sehr zaghaft klappte.
 
Was wohl auch daran liegt, dass die CPU nicht unbedingt der Flaschenhals ist.

Jetzt wäre es bestenfalls interessant, ob man günstig irgendwelche Restposten bekommt, aber ich denke mal eher weniger.
 
ist doch klar wenn man sowas exklusives rausbringt das das nur ein paar promille der kunden kaufen. es ist eine sache ob man dem kunden suggeriert er wäre mit einem xtreme prozessor für 999€ der könig oder mit einer plattform die das 3-4 fache kostet. die spiele die von 8 kernen derzeit profitieren kann man wohl an einer hand abzählen, und professionelle user brauchen den gamingschnickschnack nicht. wenn intel nochmal sowas rausbringt sollte es auf basis von mainstream hardware sein, sonst bleibt das zeugs im regal.
 
DunklerRabe schrieb:
Was wohl auch daran liegt, dass die CPU nicht unbedingt der Flaschenhals ist.

Jetzt wäre es bestenfalls interessant, ob man günstig irgendwelche Restposten bekommt, aber ich denke mal eher weniger.

Der Flaschenhals wurde erst jetzt mit den Nehalems behoben. Der Flaschenhals ist und war immer der FSB!
 
Ja war irgendwie abzusehen, nachdem der Erfolg ausblieb. Trotzdem fand ich das Ding ziemlich sexy als es rauskam, vor allem Konfigurationen mit WaKü etc.
 
Intel stellt „Skull Trail“ offiziell ein ... und in China fällt ein Sack Reis um.
Sry aber das interesse fuer dieses ding war schon immer recht gering besonders nachdem festgestellt wurde das es fürs gamen nicht besonders geeignet ist. Und dann noch die preise :p fuer das teil und die cpus

eine news ist es gerade noch so wert...
 
Schnell noch eins bestellen....:evillol:

Dieses Meisterwerk hätte man besser ohne Pressemeldung verschwinden lassen sollen. Schon komisch, dass Intel so was passiert. Die sollten eigentlich wissen, wie es richtig geht.
 
Zurück
Oben