News Intel stellt Woodcrest offiziell vor

Snikkers schrieb:
Einfach nur geil

ich werdf mir bald eine neues Notebook kaufen
und dann kommt da mit Sicherheit ein Woodcrest rein.

Intel ole ole
Bin mal gespannt ob du eines finden wirst. Wahrscheinlich so häufig anzutreffen wie Notebooks mit Xeon Prozessor :lol:

Dat is ne Server/Workstation CPU :eek:

looool snikkers ... ich würd dir dann ein notebook mit dem 80 Watt 3GHz Xeon empfehlen. Das grillt dir richtig die finger :)))

@ Simon

Wie sieht's denn bei Iwill mit der Zuverlässigkeit aus ?
(Habe bisher keine Erfahrungen mit diesem Hersteller)

gibt es überhaupt schon einen shop in dem die neuen prozessoren verfügbar sind?

Iwill ist in der Zuverlässigkeit vergleichbar mit Tyan. Also Top. Bei uns aber eher weniger bekannt, da vorallem im asiatischen Raum vertreten.

Die machen richtig gute Boards.

Shadow86 schrieb:
Nur besser halt, ...
Naja, das ist relativ. Woodcrest ist nur Dual-Processing, maximal zwei Sockel. Darüberhinaus wäre es ohne NUMA im Vergleich zum Opteron auch zu schlecht. Ab vier Prozessoren aufwärts bleibt der Opteron vorerst ungeschlagene X86-Spitze. Und letztlich habe ich auch noch keine Tests zur Serverleistung gesehen. ;)

...entsprechende FB-DIMMs mit einem Heatspeader daher und sollten gut im Luftstrom des Gehäuses plaziert werden.

Naja, der Platz der Dimms ist ja i.d.R. durch das Boardlayout relativ festgelegt, sodass man wohl eher die Luftrom ggf. entsprechend anpassen muss ;-)

Bin gespannt, wann die Boards (5000x) sowie der 5100er Xeons verfügbar sind. Hat jemand irgendwoher schon die Information ob es möglich ist ein Xeon DP 5120 mit einem FSB von 1333 laufen zu lassen? Das würde ihn ja einfach zu einem Xeon DP 5140 machen...

Das Problem dabei dürfte sein, das keines der genannten Boards über irgendwelche OC Einstellungen im BIOS verfügen dürfte :(
Ist doch eigentlich auch klar im Server/Workstation Bereich.

Also ich werd deswegen gleich den 5130er kaufen, zumindest bis jetzt. Es sei denn irgendein Hersteller überrascht.

@Simon: Ich kenne bis jetzt nur den Preis des Tyan, das Supermicro sollte bei der Ausstattung bestimmt teurer sein. Aber ist das Iwill vielleicht günstiger als das Tyan?
Das Tyan hab ich für 350,- bei Alternate gesehen, aber mal ganz zu Schweigen von der Verfügbarkeit ;(

Das einzig unverständliche sind die 80W TDP, denn der 5160 verbraucht nur knapp 60W (so 55-60W).
Der attraktivste von denen dürfte IMHO der 5148 sein. 4 davon brauchen soviel wie 1 Paxville^^

casr schrieb:
@Simon

Nimm 5130er, denn erst ab FSB 1333 geht die Post richtig ab!
Zu teuer.

Außerdem habe ich mit den 5120er noch ganz andere Pläne. ;) :D

@gehacktesmacher

Das Iwill kostet beim deutschen Distributor 449 Euro netto, das Supermicro ist mit 550-600 Euro nochmal deutlich saftiger im Preis angesetzt.

Das Tyan ist schon interessant vom Preis her. Ich warte noch auf das Handbuch vom DPK66, welches diese Woche noch erscheinen soll. :)

mfg Simon

Was suchst du denn schönes in dem Handuch?

Also interessant find ich beim DPK66 das es über DUAL GB LAN verfügt, aber das rechtfertigt nicht wirklich einen Preisaufschlag von 100,- Euro :)

Was hast du denn schönes vor mit dem 5120er? :-)

Ich hatte aus Preisgründen auch erst vor den zu kaufen, bin dann aber abgewichen und kaufe halt nun den untersten mit 1333MHz FSB.
Problem sind halt wie angesprochen die Mainboardhersteller, das sie für dieses Kategorie Boards keinerlei OC Features ins BIOS einbauen.

@ STFU-Sucker

In der Firma haben wir in den letzten fünf Jahren schlechte Erfahrungen
mit Tyan gemacht.

@ Topic

Das Supermicro X7DA8 mit gescheiten OC-Optionen wär' perfekt ;)

Hab's ma ausgerechnet:

Der Core-Xeon kann pro Taktzyklus 49% mehr Integer- und
40% Floatingpointoperationen durchführen als der Opteron.
Im Vgl. zum Netburst-Xeon sin's 83/72%.

sehr vielsagend

über die wirkliche leistung sagt das gar nichts aus

Reviews/Previews gibts schon genug. :rolleyes:
Anandtech, RWT, Tecchannel, 2cpu haben alles schon was am Start gehabt.

@Sgt.Barnes
Vergleiche mal die Leistung bei den Double-Precision FLOPs, da dürfte das noch deutlicher ausfallen.

Angeblich soll Asus auf jeden Fall bei ihrem i5000X Board Möglichkeiten zum OC bieten.

mfg Simon

@ bensen

Es geht in meinem Post um die absolute Leistungsfähigkeit,
und die misst sich eben in Int-/Fp-Ops per sec. .
Das daraus nicht direkt auf App.-Performance geschlossen werden kann,
ist nichts Neues.
Anwendungsperformance hängt eben von der entsprechenden App. ab und
erlaubt so keine direkten Schlüsse auf die reine Rechenleistung.

Dass es letzendlich um App.-Perf. geht ist mir schon klar,
z.B. Cinebench 9.5 Rendering 41% mehr Punkte.

Hat ASUS schon ein Board mit 5000X Chipsatz angekündigt?

Ich finde lediglich eines mit 5000P und das ist fast genauso teuer wie das Supermicro :(

Zurück
Oben