Intel-System - passt das?

B

Bilderbuch

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
surfen, Office, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, programmieren, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
normal leiser PC, der während dem arbeiten nicht stört
evtl. Overclocking, lasse ich mir für die Zukunft offen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, kein FreeSync, nein G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Maus, Tastatur, Monitor, Drucker

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nie (10 Jahre Nutzung)

5. Wann soll gekauft werden?
In 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Folgendes habe ich mal rausgesucht.
Bitte keine Empfehlung für ein AMD-System. Es wird definitiv Intel werden.
Das Board wird auf jedenfall ein Asus. Nur welches ist besser?
Die SSD ist für Win.
Die HDD für die Fotos und Videos. Die Platte läuft ständig mit.

Meine Auswahl:
Gehäuse: Lian Li PC-18A silber
Netzteil: Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4 (ERX550AWT)
Mainboard: ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)
--- oder ---
Mainboard: ASUS TUF Z390-Pro Gaming (90MB0YA0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
--- oder ---
CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12S
RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V328-001R)
--- oder ---
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
SSD: Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
HDD: Western Digital WD Black 4TB, 3.5", 7200rpm, SATA 6Gb/s (WD4005FZBX)
DVD-Brenner: ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz, USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
nt, ram, graka und ssd raus
das nt ist über 3 jahre alte technik, das muss nicht sein, da darf es gerne was neueres sein.
zb.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

der ram ist deutlichst zu langsam und auch viel zu teuer.
zb.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
wäre 10 € günstiger und dabei auch noch schneller.

beide graka's sind für 1500€ budget viel zu lahm und hemmungslos überteuert.
insbesondere die msi für 300€ geht mal garnicht, wenn es zb.
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html?hloc=de
~40% mehr leistung für 40€ weniger gibt.

und auch eine 860 pro brauchtst du nicht wirklich. nicht für 125 teuronen.
eine 860 evo kostet 50€ weniger:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html

das alle spart 100€ ein und ist quasi überall deutlich schneller und bietet mehr leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Software für Video- und Fotobearbeitung sowie Auflösung und Qualität der Spiele sind nicht zum Spaß da. Was für ein Monitor ist das?
Aktuell kann man ohne weitere Infos nicht ernsthaft beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hm, wie meinst du das?
Ist z. B. das Netzteil ein schlechtes?

Monitor ist ein Dell U2415
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das System 10 Jahre nutzen? Unrealistisch. Dafür hast du deine Grafikkarte auch extrem komisch gewählt. Die ist ja aktuell schon bei vielen Sachen am schwächeln und dann noch eine 1060 anstatt aktuellere Generation :confused_alt:
Netzteil ein anderes wählen. SSD brauchst du keine Pro. Als CPU reicht ein i5, dann hast du mehr Budget für eine bessere Grafikkarte.
 
1. Wenn du erst in drei Monaten kaufen möchtest, komm in drei Monaten wieder, bis dahin kann sich auf dem HW-Markt viel getan haben.
2. Weshalb ist AMD denn keine Option für dich? Mit einem günstigeren Ryzen könnte man in eine um einiges bessere Grafikkarte investieren.
 
Wenn Du erst in drei Monaten kaufst, lies Dich doch noch ein bißchen in die Thematik ein und frag nochmal nach wenn Du dann wirklich kaufst. In drei Monaten sind alle heute hier gegebenen Empfehlungen hinfällig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Teilweise ganz brauchbare Tipps, teilweise unsinnig. Aber die besten Tipps sind die, die dir empfehlen, in 3 Monaten wieder zu kommen.
 
Meine aktuellen PC nutze ich auch seit 10 Jahren und komme gut damit klar.
Ich möchte lieber jetzt mehr Geld investieren und dann lange Ruhe haben. Deshalb erscheint das ganze hier vielleicht etwas übertrieben.
Ich möchte nun mal eine Richtung haben wie mein System aussehen könnte. Das sich bis in 3 Monaten noch Sachen ändern werden ist mir klar. Aber muss ja mal eine Basis haben. Für was ist sonst die Frage in dem Fragebogen vorhanden:confused_alt:.

@Kr1ller
andere Wattzahl oder anderer Hersteller, warum?
 
In 3 Monaten sind ganz andere Preise auf dem Markt, deswegen kann man jetzt nicht wirklich was zusammenstellen. Vielleicht reißt Zen3 alles ab und Intel muss die Preise korregieren, vielleicht wird es totaler Flop und Intel zieht die Preisschraube an - verstehst du?

Ich mag keine Enermax Netzteile, Seasonic oder BeQuiet sind mMn besser.
 
Hatte bisher immer Enermax Netzteile, auch im Bekantenkreis. Ist noch nie eines defekt gegangen
 
Darf man mal die Intel entscheidung nochmal hinterfragen? Warum Intel und nicht AMD?
Der einzige Grund, den ich mir gerade herleiten kann, ist entweder du bist schlicht ein Fanboy oder du hast dich vor 10 Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt. Vor 10 Jahren war AMD nämlich tatsächlich keine Alternative heute sieht das echt anders aus. Also bitte sag uns doch mal welcher Grund dich zu Intel treibt.

btw. die bessere Single-Core Leistung wirst du bei Fifa nicht bemerken, schon gar nicht, wenn es in 10 Jahres abschnitten gedacht ist. mMn ist die Aktuelle AMD Generation zukunftssicherer als die von Intel.

Gruß

Pyrukar
 
Bilderbuch schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa
das ist ein schlechter scherz, oder?

Bitte keine Empfehlung für ein AMD-System. Es wird definitiv Intel werden.
darf man fragen warum?

Das Board wird auf jedenfall ein Asus.
warum? bei Z390 haben die sich nicht gerade mit ruhm bekleckert. für ~180€ würde ich ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon oder Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro nehmen.

warum so lahmer RAM?

viel zu teuer, für den preis kriegt man auch ne knapp 50% schnellere Vega 56 Red Dragon. und auch mit der wird man in 10 jahren (haha) keinen spaß mehr haben.

warum die sehr teure Pro? sogar ne 970 Evo Plus 500GB ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Naja, wie gesagt, in drei Monaten kann sich viel ändern, da du jedoch einen kleinen Überblick wolltest, habe ich dir mal ein System zur Orientierung zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
RAM: 16GB RipJaws DDR4-3200
CPU-Kühler: Noctua NH-U14s
GPU: RTX 2070
SSD: MX500-1TB
HDD
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 TG
Summe der Bestpreise: 1470 Euro
Du könntest auch mal im PC-Kaufberatungs-Thread vorbeischauen.

Wie man sehen kann ist bei einem Ryzen-System sogar eine RTX 2070 innerhalb des Budgets machbar. Daher würde ich mich auf keinen Fall nur auf Intel versteifen, vor allem da die Ryzen-CPUs wirklich sehr potent sind. In drei Monaten könnte sogar schon Zen 2 erscheinen.
 
Warum kein AMD? Ja früher hatte ich mal AMD und habe es bereut. Ja ich weiss, dass sich dies geändert hat. Trotzdem wird es ein Intel-System. Bitte einfach akzeptieren;).

Grafikkarte: Mir ist die nvidia Grafikkarte eigentlich auch zu teuer. Jedoch habe ich gelesen, dass dies wohl die leiseste seine Art sein soll. Gibt es da ähnlich leise Karten. Oder gibt es eine gute Seite wo dies steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. bei Computerbase werden Grafikkarten getestet - auch auf die Lautstärke. Dann nimm eine leise Grafikkarte aus der jetzigen Generation und nicht von vor Ewigkeiten ;)
 
  • Einen i9 9900k kann man ohnehin nicht mehr signifikant übertakten.
  • 16GiB Ram sind zu wenig für 5 Jahre. Oder gar 10.
  • Enermax war mal State of the Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Otsy
Bilderbuch schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nie (10 Jahre Nutzung)
und dann eine GPU, die bei Release vor 2,5 Jahren schon Mittelklasse war
Bilderbuch schrieb:
das widerspricht sich doch, meinst du nicht?

Bilderbuch schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa
Hm, ich sehe 4 Fragen und du hast 1 davon (teilweise) beantwortet ...:freak:


Bilderbuch schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
In 3 Monaten
Und spaetestens jetzt kann man sagen, "komm bitte kurz vor dem Kauf wieder" - der Markt bewegt sich. Die Beratung geht doch dann schnell und dauert nicht Monate, keine Sorge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Bilderbuch:
soll es jetzt "normal leise" oder silent sein?

nochmal: warum hast du bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet? warum muss es ein ASUS-MB sein? warum so lahmer RAM? warum die teure 860 Pro? und warum schreibst du nichts zu den verwendeten programmen?

16GB RAM sind jetzt schon nicht mehr üppig. wie soll das erst in 5 oder gar 10 jahren aussehen?
 
Bilderbuch schrieb:
Warum kein AMD? Ja früher hatte ich mal AMD und habe es bereut. Ja ich weiss, dass sich dies geändert hat. Trotzdem wird es ein Intel-System. Bitte einfach akzeptieren;).
Okay, also Fanboy ... kann ich akzeptieren, du kaufst die überteuerte Hardware nicht ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Zurück
Oben