News Intel und Microsoft präferieren HD-DVD

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Im Streit um den Nachfolger der DVD gibt es Neuigkeiten von zwei bekannten Branchengrößen. Mit Intel und Microsoft im Boot soll die HD-DVD den entscheidenden Vorsprung erfahren und den Konkurrenten Blu-Ray blass aussehen lassen.

Zur News: Intel und Microsoft präferieren HD-DVD
 
Hey,

ich hoffe mal das sich der WMV-HD Codec nicht wirklich als Standard bei HD-DVD durchsetzen wird, weil mir die Qualität gegenüber H.264 bzw. MPEG 4 AVC nicht gut genug ist.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Der Codec ist der Gleiche bei HD-DVD und Blu-Ray. Also von daher gibt es kein Problem. Aber aufgrund der höheren Speicherkapazität bevorzuge ich die Blu-Ray. Aber jetzt wird es GANZ schwer für die BD, denn MS und Intel sind verdammt starke Partner...
 
WMV-HD? und wie soll man dann unter OSX und Linux die HD-DVD anschauen? mittels Emulation wohl kaum!
 
na, wenn micrsoft und intel den hd-dvd befürworten steht der nächste Nachfolger und Sieger schon fest. Ich glaube, das liegt an dem ganzen Kopierschutzverfahren, das bei hd-dvd besser ist als bei blu-ray.
 
@2: mal ganz ehrlich...du siehst zwischen wmv-HD und h.264 keinen Unterschied auf normalen HD-Bildschirmen die nicht gerade 120cm Bildschirmdiagonale haben. Ich hab meinen PC per DVI an einen 32" (82cm) HD-TFT angeschlossen, um mal mir die Quali reinzuziehen. Und ich muss sagen, beide formate schenken sich nicht viel...davon mal abgesehen, dass man mit wmv-hd auch noch nen 45min in der kleinen HDTV-Aufl. (720p) auf ne 4,7er DVD packen kann. Einziger nachteil das DRM. Ich für meinen Teil finde wmv-HD auch deshalb besser weil es ressourcenschonender ist, so dass man mit nem 3 Ghz -Rechner auch noch gescheit nen 1080er Film anschauen kann, ohne -wie bei h264- eine Diashow vor sich zu sehen...
 
@6: ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das H.264 besser komprimiert als WMV, was ein Grund sein könnte. #
Was für WMV spricht: die meisten Grafikkarten können dies Hardware beschleunigen (neuere Generationen, ich rede nicht von GF2 ^^)
 
Sieht ganz nach einen Kampf PC-Industrie(HD-DVD) vs. Unterhaltungsindustrie (BD) aus.
Ich bevorzuge die BD. Ich denke das sie durchaus noch gute Chancen haben.
 
Throx schrieb:
WMV-HD? und wie soll man dann unter OSX und Linux die HD-DVD anschauen? mittels Emulation wohl kaum!
Es gibt auch keinen in den USA legal erhältlichen CSS-Descrambler für Linux, DVD-Schauen auf Linux ist also in den USA grundsätzlich etwas illegal. Der norwegische Autor des "freien" (er ist ja nicht frei, weil illegal) CSS-Descramblers wurde für seine Straftat in seinem Heimatland auch verurteilt, in der EU ist der Piraten-Descrambler legal, aber das steht wegen Software-Patentierbarkeit sehr auf der Kippe, wie auch alles an Ffmpeg und Co.

H.264 ist genauso unfrei wie WMV-HD.
 
na, wenn micrsoft und intel den hd-dvd befürworten steht der nächste Nachfolger und Sieger schon fest.
Naja, Sony ist immer noch der Marktführer im Konsolengeschäft. Und wenn die PS3 mit Blu-Ray-Laufwerk ausgestattet wird, dürfte das wohl einen ordentlichen Schub für den Blu-Ray Standard bedeuten. Die höhere Speicherkapazität und somit bessere Bildqualität der Blu-Ray Disc, erhöht zusätzlich die Atraktivität dieses Standards für den Endkunden.
Da MS die XBox360 ja noch nichtmal mit HD-DVD Laufwerk ausstattet, tragen sie ja auch nicht gerade zur Verbreitung des HD-DVD Standards bei.
 
Sicherlich auch ein vorteil für Microsoft wenn HD-DVD standart wird allerdings auch nur wenn die Xbox 360 en HD-DVD Laufwerk nachgelievert bekommt.
Mir ist erlich auch ziemlich wurst wie gut der Kopierschutz der HD-DVD ist die Speicherkapazietät zählt und da bietet die BD wirklich viel.
Was auch für zukünfitige Filme und Games großen Wert hat.
 
Das wird wieder lustig werden, besonders für den Kunden. der darf nämlich zahlen und testen! :)
 
Für uns Endverbraucher stehen doch die Chancen gut, das nächstes Jahr ein Brenner rauskommt der alles Lesen und beschreiben kann.

Nur die Rohlingshersteller beißen sich in den Hintern, da sich die Rohlinge nicht verkaufen bevor der Kopierschutz geknackt worden ist:D
 
MountWalker schrieb:
Es gibt auch keinen in den USA legal erhältlichen CSS-Descrambler für Linux, DVD-Schauen auf Linux ist also in den USA grundsätzlich etwas illegal.
Stimmt nicht ganz, denn es gibt PowerDVD für Linux und afaik bietet Linspire Inc. auch einen DVD-Player für Linux an, den man legal erwerben kann.

MountWalker schrieb:
H.264 ist genauso unfrei wie WMV-HD.
Zwar genauso unfrei, aber immerhin gibt es schon Programme, die einen h.264 Encoder enthalten für Linux. Sie hier
 
Ich mach mir über den Formatkrieg noch keinen Kopf... Ich hab noch nicht mal einen DVD-Player (obwohl es langsam mal Zeit wäre :p ) aber bisher hat er mir kaum gefehlt; bis ich mir dann einen HD-DVD oder BD-Player geschweige denn Brenner kaufe, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Bis dahin wird sich bestimmt ein Format "herauskristallisiert" haben oder es überleben beide und man hat die Wahl.
 
es könnte doch auch so wie bei der dvd werden, nämlich das sich beide standarde durchsetzten (dvd-r und dvd+r)...oder wäre das technisch nicht möglich beide formate mit dem gleichen laufwerk auszulesen?

EDIT:
aso, hat der post vor mir ja gerade auch gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisierung)
Schorsch schrieb:
... es gibt PowerDVD für Linux ...
Das man aber nicht erwerben kann, da es ausschließlich auf Set-Top-Boxen ausgeliefert wird, einen Retail-Verkauf gibt es faktisch nicht, höchstens vielleicht den Esel oder das Muli, aber eine legale Möglichkeit einfach mal eben das Linux-PowerDVD für seinen Desktop-Rechner zu erwerben gibt es nicht. ;)

3n1X schrieb:
...oder wäre das technisch nicht möglich beide formate mit dem gleichen laufwerk auszulesen?
Bei Multi-Brennern könnte das am Platzmangel scheitern, es sei denn man schmeißt die CD-Laser raus, was ich sehr vernünftig finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wissen, welcher der beiden Speichermedien robuster bzw. unempfindlicher ist.

BluRay oder die HD-DVD?
 
Beides ist ähnlich robust, die Oberflächenbeschichtungen sind glaube ich ziemlich gleich, allerdings wird es bei der BD die Option (das bedeutet Wahlmöglichkeit) auf ein Gehäuse geben, ähnlich wie das heute schon bei der DVD-RAM der Fall ist.
 
MountWalker schrieb:
Das man aber nicht erwerben kann, da es ausschließlich auf Set-Top-Boxen ausgeliefert wird, einen Retail-Verkauf gibt es faktisch nicht, höchstens vielleicht den Esel oder das Muli, aber eine legale Möglichkeit einfach mal eben das Linux-PowerDVD für seinen Desktop-Rechner zu erwerben gibt es nicht. ;)
Doch gibt es: Siehe Hier
Und dann gibt es, wie schon erwähnt, ja auch noch das hier.
 
Zurück
Oben