Notiz Intel Wi-Fi und Bluetooth: Frische Treiberpakete für Windows 11 und Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, aklaa und 2 andere
@SV3N

"Die Treiber erhalten sowohl funktionale als auch sicherheitsrelevante Updates und sollten entsprechend zeitnah vom Anwender aktualisiert werden"

Soll heißen, dass der User selbst aktiv werden muss und jene NICHT via Windows (optionale) Update angeboten werden zum/zur Download/Installation ?

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Soll heißen, dass der User selbst aktiv werden muss und jene NICHT via Windows (optionale) Update angeboten werden zum/zur Download/Installation ?
Die werden auch über Windows-Update ausgerollt, nur nicht so zeitnah wie direkt über den Hersteller (also Intel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277 und Onkel Föhn
Bisschen OT, aber könnte ich problemlos die 8265 in meinem Laptop (Matebook D14 2019) durch eine AX210 bzw. AX211 ersetzen, oder braucht es für Wi-Fi 6E besondere Antennen? Kommt ja neben 2.4 und 5 GHz noch ein drittes Frequenzband hinzu.
 
@lkullerkeks: Leider erfährt man auf der offiziellen Intel Seite auch nicht mehr. Aber ich werde es bald wissen - das AX211 sollte innerhalb der nächsten Woche bei mir ankommen. Zur Not habe ich dann noch ein AX200, das gestern angekommen ist.
 
lkullerkeks schrieb:
Bisschen OT, aber könnte ich problemlos die 8265 in meinem Laptop (Matebook D14 2019) durch eine AX210 bzw. AX211 ersetzen...

Ich kann die Frage nicht komplett beantworten. Das Notebook ist mit AMD Hardware bestückt oder? Wenn du die Auswahl hast, dann nehme den AX210. Beim AX200 vs. AX201 war es auch so, dass die 1er-Variante nur mit bestimmten Intel Chipsätzen funktioniert -> Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=204837,204836

kann keinen Unterschied feststellen.
denke mal die AX211 ist wie die AX201, nur mit https://en.m.wikipedia.org/wiki/CNVi hab dazu aber keine Infos gefunden bisher.
hab vor zwei Wochen erst mein T450s mit einer AX210 bestückt, toll :D

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Adaptern besteht darin, dass Intel® Wi-Fi 6 AX201 ein CRF-Modul ist, das die proprietäre Intel Schnittstelle verwendet und daher nur mit ausgewählten Intel Chipsätzen und Plattformen verwendet werden kann.
 
Hab mir die AX210 in mein P14s G2 AMD eingebaut, funktioniert mit Wifi6 einwandfrei, für 6E habe ich leider noch keinen Access Point.
 
nutzt du auch den Telekom Speedhome WLAN? das Ding als Accesspoint rennt super
 
nutze ne Fritzbox 7530 AX, bin ebenfalls sehr zufrieden
Mit speedports hab ich schlechte Erfahrungen gemacht..
 
Brauch ich davon einen Treiber ?

AX200 WiFi6 M.2 Kit​

 
Ich nutzte in meinem XPS15 eine Intel AX201 und komme in Verbindung mit einem Netgear RAX120 Nighthawk nicht über 100mb/sek. (ca. 800-850mbit).

Ist ein AX210 oder AX211 schneller?
 
cloudman schrieb:
@Tobi-S.
Die ax21x werden ohne wifi 6e auch nicht viel mehr rausholen können.
Bei 2 Streams mit 80Mhz sind deine 800 Mbit schon recht nahe am maximum.
http://mcsindex.com/

Wenn du 160 Mhz zum laufen bekommst ist mehr drin
Schau mal hier für mehr Infos https://mightygadget.co.uk/netgear-nighthawk-ax12-rax120-wi-fi-6-router-review/

Danke für den Link. Das sieht ganz so aus als würden bei mir die 160mhz nicht laufen obwohl als Verbindung auch die 2,4Ghz angezeigt werden.
Werde das am Wochenende mal durcharbeiten.
 
Besten Dank

Manuell von den Links installiert (Win10pro).Hat geklappt und werden im Gerätemanager auch korrekt angezeigt.

Windows Updates hat mir seit Wochen (und auch heute noch) die alte Version empfohlen.
Hätte nur verpeilterweise fast die 32bit Versionen installiert.
 
hat jetzt jemand ne AX211 testen können? ersetzt das Ding jetzt die AX210 oder ist das bloß das AX201 pendant mit CNVi zum AX200?
 
Zurück
Oben