Intel Xeon E3-1230 v3 / Welches Mainboard /welche G-karte

Aerotronic

Ensign
Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr :)

Ich besitze momentan einen AMD X4 P 955 Be der auf einem GA 770T Ud3 läuft und eine Saphire 6950 von AMD und möchte aufrüsten auf einen Intel Xeon E3-1230 v3 und eine Gtx 770 (bzw eventuell warten bis im April die neue Nvidia karten kommen.)

Also bin noch ein wenig unentschlossen ^^

Ich hab auch schon mehrere Threads im Forum dazu gelesen, aber da gab es im Jedem Thread immer nenn anderes MB das empfohlen wurde, meine Ansprüche sind folgende.

Aussehen

Leistung

SSD tauglich

SLI tauglich

USB3 ohne Bugs

und den Xeon komplett auslasten können

Übertakten spielt für mich weniger eine rolle, denn ich denke das der Cpu 2-3 Jahre auf jeden Fall ausreicht und ich dann eventuell wieder Update.

nun der 1230 V3 ist sicher eine gute Wahl und welches H-Board Du wählst ist fast egal - am besten Du schaust ob es etwas gibt was Du besonders benötigst und kaufst dann nach Präferenz!
Die von Dir aufgeführten Punkte erfüllt jedes Mainboard (ok, aussehen ist individuell verschieden - wäre für mich aber auch gar kein Kriterium)!

Zu der Grafikkarte - ich habe auch von einer 6950 mit freigeschalteten Shadern aufgerüstet und mir war wichtig, dass ich mindestens die doppelte Grafikgeschwindigkeit habe - was mit einer GTX780 der Fall war. Das erreichst Du mit der 770 nicht ganz, aber es ist immerhin ein ordentlicher Leistungsgewinn.
Das einzige was mich stören würde wäre das Du weiterhin "nur" mit 2 GB VRAM bei einer normalen GTX770 unterwegs wärest! Je nach Game und Auflösung kann das in Extremsituationen etwas knapp werden!

geizhals so schwer zu bedienen?
kriterien definieren und aussuchen
danach das/die ausgesuchten fragen und tests lesen

/gh-link angepasst... ist wirklich schwer zu bedienen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr wünsch ich Dir auch :)

Der USB 3 Bug wird viel zu sehr aufgebauscht und tritt auch nur in sehr speziellen Situationen auf.

Da habe ich garnicht lange gefackelt, hatte auch vorher ein Phenom x4 955 auf 'nem Gigabyte Bord und bin der Marke treu geblieben.

Derzeit gibt es ja nur die Asus Boards mit dem C2 Stepping ( fehlerbereinigten Chipsatz).

Also wäre eher die Frage, was ist Dein Preislimit ?

azereus schrieb:

@azereus
Entschuldige das ich dich mit meinem anliegen gezwungen habe zu antworten :D

In diesem Unterteil des Forum's steht Kaufberatung falls dir dieser Begriff bekannt sein sollte , weißt du sicherlich warum ich diese Fragen hier stelle und wüsstest damit das deine Antwort noch dümmer kommt.

Aber dennoch Danke für deine Mühe:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Big Ray schrieb:
Derzeit gibt es ja nur die Asus Boards mit dem C2 Stepping ( fehlerbereinigten Chipsatz).

Das ist nicht richtig!

Nur ASUS kennzeichnet die Boards entsprechend. Bei anderen ist das leider nicht so.

Nach der langen Zeit wo der Bug bekannt wurde bis jetzt, ist wohl davon auszugehen, dass inzwischen alle Hersteller die neue Revision der Boards haben. Allerdings ist nicht sichergestellt, dass der ein oder andere Händler noch die verbuggte Version an den Mann bringt, weil er noch Bestände im Lager hat.

Um ganz sicher zu gehen, ist es wohl doch ratsam ein Asus mit entsprechender Kennzeichnung zu kaufen.

Ich habe mich bewusst gegen ein H87 Board entschieden.

1. wegen den Reserven, falls man doch mal umsteigen will auf einen anderen Prozessor
2. sind die Einstellungen auf den Z87 Boards sicher besser, und man kann dem Xeon noch einiges rauskitzeln.

Ich kann zB meinen Xeon auf allen 8 Kernen (4+4 HT) auf 3,7 Ghz im Turbo laufen lassen. Ob das bei den H87 Boards auch geht weiss ich nicht.

Insgesamt ergibt meine Kombination (Signatur) eine recht runde Sache und ich bin sehr zufrieden

Lars_SHG schrieb:

@Lars_SHG
Das mit dem Vram hatte ich noch im Auge , es gibt aber ja auch einige Varianten mit 4 Gb zu denen wäre also deiner Meinung nach auf jeden Fall zu setzen?

Ich weiß noch nicht so recht ob ich auf 2 Monitore umsteige und mein Derzeitiger 24 Zoll Monitor wird wohl auch erst ersetzt wenn er den Geist aufgibt. ( Gott bewahre das er es in nächster zeit tut)

@ species_0001

Auf den wollte ich anspielen , ich bin halt der Meinung wenn ich Usb3 drinnen habe und bezahle, möchte ich den auch voll und ohne Probleme nutzen. Also sind jegliche C2 Boards problemlos zu benutzen ?

@Big Ray

Preislimit ist relativ , Wenn nenn Mb den aufpreis lohnt , zahle ich den Preis gerne. Bin halt kein Freund von diesen ganzen OC's Boards und sonstigen innerhalb der Garantiezeit. Also würde ich eigentlich sagen das sich das ganze im Rahmen von 70 -100 € abspielt. Jedoch wenn es 10-20 € mehr werden und ich dadurch auch Mehr möglichkeiten in der Zukunft besitze gebe ich sie aus

ozelot.junior schrieb:

Ich weiß das er keinen freien Multiplikator hat , aber man kann über den Base Clock ein wenig mehr Power herauskitzeln.

Du bekommst heute quasi nur noch C2 Boards, auch wenn es nicht extra dran steht. Andre haben die Händler idR gar nicht mehr im Lager. SLI schränkt dich gleich stark ein, und das Aussehen kannst nur du bewerten.
Ohne SLI fällt meine Wahl idR aufs http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html oder http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
Mit wäre es wohl ein für den Xeon unnötiges Z87 Board wie das http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Und OC via BCLK geht bis grob +5%, spürt man niemals was von.

wenn man den Turbo auf alle Kerne gleich setzt und zwar auf 3,7 Ghz

ich denke dann braucht man den BCLK nicht mehr anheben. Das wäre dann unnötiges OC.

Die gebotene Leistung des Xeon ist mehr als Ausreichend. Und wem das denn noch zuwenig ist, der kann gut und gern gleich nen 4770K holen und auf sonstwas hochballern. :freak:

Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Ja 5% laufen Stabil alles darüber wird zum Glücksspiel in Sachen Stabilität, das Assrock gefällt mir optisch und Sli ist halt nur ne Option die ich mir Offen halten möchte ggf. Hat Asrock immernoch diesen bescheiden Support ? den sonst kommt davon keins ins Haus

@JJay
da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Übertakten ist mit einem Xeon einfach nicht angedacht und auch total fehl am Platz.

Peiper schrieb:

@Peiper
Asrock ist auch wenn die MB's nicht schlecht sind , vom Support her einfach keine Option

Ich tendiere mittlerweile auch zu einem Z87 da die Ausstattung einfach mehr Optionen bietet.

Aber wer die Wahl hat , hat auch die Qual

@ Na Krul

Ich tendiere wohl mittlerweile zum Asus Z87-A wie von JJay empfohlen.

Asus nenn guten Support und auch ne anständige Versorgung an Updates. Ich denke das Gesamtpaket passt am besten.

Jetzt muss ich mir nurnoch ne Gtx 770 suchen mit 4gb Vram

Das Asus Z87-A hab ich auch in Kombination mit einem Xeon.

Aber es ist halt, Asus-üblich, recht teuer.

Hat aber alles was man so braucht und was man für einen Xeon eigentlich nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
lach @Peiper

aber ich habe mal den Vergleich zu einem Gigabyte-Bios gehabt. Und ich bin froh dass ich das Asus habe.

Na-Krul schrieb:
Eine leise 770 mit 4GB Vram kostet nur 50€ weniger als eine 20% schnellere 290 mit nochmals deutlich leiserem Accelero. Brauchst du so viel Vram? Eine 280X stellt einen guten Kompromiss dar.

Die 290 mag schneller sein, ist aber mit der Gtx 770 auch nicht zu vergleichen. Die 290 ist lauter , teurer und auch um einiges hungriger als die 770. Das Gesamtpaket der 290 ist einfach noch nicht ganz reif.

Der Preis der 770 wird in nächster Zeit wohl nochmal ein wenig fallen jedoch wäre da P/L eher zu einer 280X zu raten , diese sind aber momentan eigentlich überall vergriffen ist(durch den Hype teurer) , ist die 770 + das Spiele Bundle wohl die vernünftigste Entscheidung. Das Gesamtpaket ist dort einfach abgerundet. Die 290 mit einem anständigen Customdesign und getesteten OC's versuchen steht noch offen.

GTX 770 in der 4Gb Variante ab Mitte Januar circa bei 310-325 € + deutlich leiser , verbraucht weniger , Günstiger und 3 Top Titel für Lau die praktisch den Preis der Karten auf mindestens 300€ drückt.

im vergleich dazu die 290 im Referenzdesign für 345€ + 30€ für nenn anständigen Custom kühler = 375 € dazu - höherer Verbrauch - Garantieverlust und noch kaum getesteten OC Potenzial.

Ps : Der BF 4 + AMD Mantle bonus kommt bei mir nicht zum schuß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben