Intel Xeon E3-1230v3 und was für ein Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csmarder

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo Computer Base Forumnutzer,
ich plane einen Neukauf bzgl. CPU und Mainboard , da mein Phenom II x6 1090be bei einigen Spielen doch sehr an seine grenze kommt ( z.b. mein viel Geliebtes CS:GO,habe mit einer gtx 570 (200euro)die selben FPS wie mit einer r7 240 (60euro):D)auch in anderen Spielen ist mangelhafte ausnutzung der CPU leistung zu beobachten ( weder GPU noch CPU richtig ausgelastet).

Das Mainboard (ASRock 870 Extreme 3) ist auch nicht das Gelbe vom Ei , da es Sehr Schlechte Spannungen an die CPU liefert was mir das Übertakten jenseits Stabiler 3,6 trotz WaKü und Gehäuse Lüftern (standart 3,2) unmöglich macht , weder über Core-Takt noch über Multiplier.
Desweiteren kann der PC auch nicht richtig Herunterfahren , Lüfter und Lampen vom Board bleiben ,nach Herunterfahren,
an.

Ich Möchte den Xeon haben , da er ähnliche Leistung wie ein i7 bringt und der frei Wählbare Multiplikator mir egal ist, da wenn ich ihn mal übertakten möchte , ich dies über den Core-Takt machen werde, dies geht doch auf der Intel Platform ähnlich gut wie bei AMD oder?.
Ausserdem möchte ich mit CS:GO ein sehr Prozessor lastiges Spiel auch auf großen Servern (+-25 Leute Deathmatch)Flüssig Spielen möchte (200+ fps sind das Ziel , im momment circa 120 auf alles Einstellungen Low und 1024x768 resolution), denke das Spiel könnte auch von Hyper Threading profitieren , kenne mich damit allderdings nicht aus.

Nun zur Frage des Mainboards und des Chipsets , ich tendiere zwischen H87 und Z87 ,da ich beim Z87 immerhin den Multi auf den maximalen Turbo takt anheben kann (3,7 ghz) als auch 3 way Crossfire/Sli , Geld Spielt durchaus eine Rolle , allerdings will ich auch eine gewisse Qualität erreichen , das Mainboard sollte gut zum Übertakten über core-clock /fsb sein also gute Spannungswandler etc (die übrigen Verdächtigen halt) , deswegen kommt mir ASrock nicht ins Haus .
2/3 way sli oder crossfire wird es mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht geben ,da ich bei Single Gpus bleibe für ,angeblich,
besser Frametimes. (allerhöhstens 2 way um Spiele wie AC black flag auf ultra zu zocken).

Fazit
Das Mainboard sollte von hoher Qualität sein und einiges abkönnen und für OC geeignet sein (die Multi anhebungs Unterstützung ist mir egal oc ist auch anders möglich), Preis/Leistung sollten allerdings auch Stimmen , ich bin für beide Vorschläge (H87 z87) offen, bitte mit einer Begründung .

Noch eine Letzte "off-topic" Frage , Boostet Schneller RAM meine FPS oder laden die Spiele einfach nur schneller?

Danke fürs Lesen und Beantworten,
csmarder
 
übertakten über den bclk bringt dir bei intel fast nichts, vllt 100mhz
deshalb kannst du auch bedenkenlos zu asrock greifen, die stehen anderen herstellern in nichts nach
schneller ram bringt garnix, mehr als 1600mhz kann die cpu nicht nutzen
wieso willst du 3way sli/cf wenn dus nicht nutzt??
wenn du den multi zumindest auf den höchsten wert anheben willst (3,7 ghz standard) dann solltest du ein z87 board nehmen
http://geizhals.de/asrock-z87-pro3-90-mxgp90-a0uayz-a940310.html
 
CS:GO ist eine Uralt Engine und wird nicht von allzuvielen Cores profitieren. Ein neues Crysis 3 hingegen schon. Grade die mangelhafte CPU Auslastung zeigt dir daß CS:GO die Kerne nicht auslastet: Kern 1 ist am Anschlag und die anderen tun eben nichts. Deswegen bringen mehr Kerne gar nichts sondern nur eine schneller getaktete CPU mit mehr IPC.

Du kannst auch beim H87 oder B85 den Turboboost auf allen Kernen nutzen.Das ist die effektiv EINZIGSTE Möglichkeit einen Xeon zu übertakten.

Die Spannungswandler sind grade bei Xeons völlig uninteressant.

RAM lässt Spiele nicht schneller laden, das tut eine SSD. Schnellerer RAM _kann_ Spiele etwas schneller machen aber das ist in der Regel zu vernachlässigen. Allerdings kostet DDR3-1866 kaum mehr als 1600, ist also OK zu kaufen. DDR3-2133 kann man selten auch noch kaufen wobei der Geschwindigkeitsgewinn, falls vorhanden, wieder kleiner ausfällt als von 1600 auf 1866.
 
Wichtig beim Board ist, dass der Xeon explizit in den Kompatibilitätslisten aufgeführt ist.
Das ist bei eher wenigen Boards der Fall.

Übertakten kann man ihn auch sehr sehr schlecht, egal mit welcher Methode.
Intel hat da sehr strenge Limits eingebaut, wie eigentlich bei den meisten Serverprozessoren.
Das einzge was man gut Tweaken kann ist den Turbotakt dauerhaft auf allen Kernen anzulegen.

Ich kann mich über meine Kombi von Xeon 1245v3 und Asus Z87 Pro nicht beschweren.
Läuft absolut solide und die Asus Tools zum Systemmanagement sind IMHO absolut top. Besonders FanXPert.
 
Muss GiggityGoo hier ausbessern, das anheben des Standardtakts auf 3,7 (Turbo Takt) kann man auch mit vielen H87er Boards erreichen, incl der bclk erhöhung!
Wenn du Meinungen haben möchtest, Z87 ist beim Xeon Gelfverschwendung. Such dir ein gutes H87-Board mit der Ausstattung die du brauchst und gut is ..

LG LilaMicra
 
Den Xeon wirst du nicht über viel über den BLCK takten können, die meisten Boards machen bei 105+ Mhz Schluss. Dann ist bei ca. 3450Mhz Schluss.
Für deine Spiele würde ich den 4670k empfehlen.
HT wirst du nicht ganz oft brauchen.
Als Mainboard würde ich etwas aus der MSI Gaming Serie nehmen.
 
Möchtest du einen RAID betreiben oder mehr als 4 SSDs an dein System anschließen?

Wenn die Antwort auf diese Frage "Nein" lautet ist ein H87 Geldverschwendung, denn ein B85 kann bis auf diese beiden Dinge genau das gleiche und vergleichbare Boards kosten 10-20€ weniger.


Sinnvolle Preis-Leistungsboards für einen Xeon wären diese:
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/msi-b85m-e45-7817-030r-a954579.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html


Alternativ steht es dir natürlich auch frei ein doppelt so teures Z87 Board für ein paar MHz mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,
aber wie gesagt ASROCK kommt mir nichts ins Haus wegen schlechter erfahrung mit dem 870 extreme3 was auch nicht gerade das billigste war.
Ok wenn das OC über Core-Takt nichts bringt , fällt das h87 chipset wohl aus der Reihe .
Dann ist die Andere Frage wie nah ein Intel Core i5 4670K overclocked dem Xeon auf 3,7 ghz den kommen würde und ob
-das HT ein so dolles Feature ist
-die 2mb mehr Cache vom Xeon einen Unterschied machen
-Ein Mainboard zum Übertakten sich Preislich wesentlich mehr zu Buche schlägt
-das Übertakten zu dem Punkt wo der i5 gleichwertig oder besser ist , mit hoher Warscheinlichkeit garantiert ist

csmarder
 
@highwind01 nein ich besitze nichtmal eine SSD (pc fährt einmal am Tag runter:p)
vll eine Quelle währe sehr interessant (fundierter Test über auswirkungen des Chipsets auf die Leistung des gesamt PC's (falls es sowas gibt))
cs marder
Ergänzung ()

@promashup
wer lesen kann ist klar im vorteil , wie gesagt es ist mir nicht möglich ich habe bestimmt 2 wochen daran gessesen die CPU auf 3,8 ghz + zu takten über Coreclock/fsb und Multi es ist mir allerdings (mit herumschrauben an so ziemlichen allen BIOS settings) nicht möglich es auch nur annähernd Stabil zu kriegen (BSOD alle paar 45 min war das max was ich rausgeholt habe, allerdings ist es mir durchaus wichtig das der pc nicht in den BSOD geht ,da ich csgo competetive spiele und es mir da absolut gegen den strich geht wenn der pc plötzlich aus geht :D

Die Nortbridge läuft auch nicht stabil auf 2,5 (hab mal den multi soweit runter gedreht), hab den post erst falsch verstanden sry .
Ergänzung ()

@HominiLupus
csgo nutz schon alle Kerne aber alle auf 10-20% ,während die graka immernoch im keller ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@lilamicra und hominilupus: sorry ihr habt recht, dachte ich hätte da mal was gelesen von leuten bei denen es eben nicht mit h oder b chipsatz ging..wobei es bei dem asrock für 74 euro auch keinen riesigen unterschied macht
aber ist ja eh egal, wenn jemand bestimmte marken aus irrationalen gründen ablehnt
 
csmarder schrieb:
Dann ist die Andere Frage wie nah ein Intel Core i5 4670K overclocked dem Xeon auf 3,7 ghz den kommen würde
Die 3,7GHz sind Turbotakt, die liegen an, wenn NICHT alle Kerne belastet werden (also ein Szenario indem der Xeon durch HT keinen Vorteil zum i5 hätte)

csmarder schrieb:
ob
-das HT ein so dolles Feature ist
Meiner Meinung nach nicht bzw nicht zu dem Aufpreis von 50€ bzw. sogar 100€

csmarder schrieb:
-die 2mb mehr Cache vom Xeon einen Unterschied machen
Auch eher nicht, zumindest aktuell

csmarder schrieb:
-Ein Mainboard zum Übertakten sich Preislich wesentlich mehr zu Buche schlägt
Vergleichbare Boards mit Z87 kosten um die 20-40€ mehr als ihre B85 Pendants und sind nach oben hin quasi offen
80-120€ wirst du für so ein Board rechnen müssen

Warum du ASRock ablehnst kann ich nicht verstehen, da sie aktuell eigentlich das beste P/L Verhältnis bieten... aber sei es drum, es ist dein Geld

Das wäre brauchbar wenn man Sli/Crossfire nicht einplant
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87-ds3h-a1027328.html
Mit Sli/Crossfire wäre dann sowas von nöten
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-sli-a1037407.html

csmarder schrieb:
vll eine Quelle währe sehr interessant (fundierter Test über auswirkungen des Chipsets auf die Leistung des gesamt PC's (falls es sowas gibt))
Ob es dazu eine Quelle gibt kann ich dir nicht sagen (bestimmt gibt es die, ich kenne sie nur gerade nicht), aber es ist eigentlich schon fast "Allgemeinwissen", dass in Zeiten wo quasi alles Leistungsrelevante (vor allem der Speichercontroller) direkt in die CPU gewandert und das Mainboard bzw. der Chipsatz nur noch für die Bereitstellung der Anschlüsse zuständig ist keine Unterschiede geben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@giggitygoo
was ist daran irrational das mein mainboard scheisse ist ? es kommt von asrock und da sie mir ein scheiss produkt angedreht haben .möchte ich nichtmehr bei dieser Firma kaufen , die Core Voltage ist viel höher als im bios eingestellt (wenn ich auf 1.55 stelle ist sie bei ungefähr 1.65 (laut CPU-z und dem ASrock Tool , was total rumbugt (x is not a valid floating point value ,hab das program geupdatet reinstaliert etc. immer derselbe bug beim pc start , beim Neustart des Programs läuft es dann allerdings wieder wunderbar).
des weiteren fährt der pc nicht herunter , was auch extrem ekelig ist da die Sicherung (von der Wohnung)bei jedem mal anmachen deswegen rausfliegt weil ich den pc an der PSU ausmachen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Bord jetzt einen B H oder Z Chip hat ist völlig egal und macht an der Leistung null unterschied. Wenn du OC betreiben möchtest dann kaufe die ne K CPU und ein Z Bord wenn du das nicht willst lass es so einfach ist die Geschichte.

Bei allen anderen Problemen liegt es eher am Nutzer als am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Spannungen nicht exakt dem entsprechen was im BIOS eingestellt wird hast du bei quasi jedem Board von jedem Hersteller

Dass der PC nicht herunter fährt liegt höchstwahrscheinlich an etwas anderem / einer falschen Einstellungen.
 
@highwind1
allerdings braucht ein mainboard zum übertakten auch besser Spannungswandler , Spannungs ausgabe etc. um hohe ghz Werte zu erzielen und das ist meistens doch auch teurer oder nicht ?
 
*ggg* Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm...
ASRock ist min. genau so gut wie Asus, MSI, Gigabyte & Co.

Willst du übertakten (die einzig sinnvolle Methode ist über den Multiplikator) dann i5-4670K und ein Z87 Mainboard.

Ich würde dir aber ehr den Xeon E3-1230 V3 empfehlen, dann reicht natürlich irgendein H87 Mainboard.
Auch mit einem H87 Mainboard kannst du den Xeon zumindest über den Turbo "übertakten".

Andere Frage: Übertakten ist zwar ein netter Spaß, wirklich notwendig ist das bei der heutigen Leistungsfähigkeit moderner CPUs aber nicht (mehr).
Willst du mehr FPS... wirkt eine bessere Grafikkarte Wunder.

Tolle Spannungswandler, mit 120 Phasen und blumigen Kiddy-Bezeichnungen sind nur Marketing-Geblubber! Kannst du komplett ignorieren!
Ich würde lediglich darauf achten das auf den Spannungswandlern wenigstens ein Kühlkörper sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Einstellungen im gesamten BIOS (die nichts mit cpu/ram etc. zutun haben) verändert und einmal gebootet und dann die nächste verändert und HD formatiert und anderes os installiert , immernoch der selbe Scheiß . die ganzen foren tips haben bei mir auch nichts geholfen (win power profile z.b.).
Ergänzung ()

@KnolleJupp bei csgo leider nicht ^^ und ich merke schon einen messbaren fps boost (10-20) bei oc meines phenom's über multi .
 
Ein Phenom ist auch kein E3-1230 V3... ;)

Und locker im BIOS herumpfuschen klingt schon schwer nach der Ursache für deine Probleme...
 
das ist wohl richtig aber die Aussage Bezog sich so wie ich verstanden habe , aufs Übertakten generel .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben