Intel Xeon E3-1230v3 und was für ein Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt immer drauf an wie extrem man das übertakten dann betreiben möchte... Für alles was man mit sehr guten Luftkühlern bzw AiO Wasserkühlern macht reichen die Teile im Bereich von 80-120€ mMn gut aus.


Ist dann halt auch immer die Frage... gebe ich mich mit z.B. 4,4GHz zufrieden oder bezahle ich wirklich weitere 40€ für einen nochmal etwas besseren Kühler und weitere 60€ für ein nochmal etwas besser abgesichertes Board um dann auf 4,5 oder 4,6GHz zu kommen?



KnolleJupp schrieb:
Ich würde dir aber ehr den Xeon E3-1230 V3 empfehlen, dann reicht natürlich irgendein H87 Mainboard

B85
:rolleyes:
 
es war schon beim ersten System Start so das ich nicht herunterfahren konnte -.-
Frage mich bis heute warum ich es nicht zurück geschickt hab :D
war warschenlich zu froh einen neuen PC zu haben .
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde dir aber ehr den Xeon E3-1230 V3 empfehlen
Ich nicht

Die Leistung die man durch die bis zu 1000MHz mehr rausholt ist selbst bei Spielen, die nachweislich von HT profitieren idR deutlich höher als durch HT
BF_4_Intel_CPU_Windows_7-pcgh.png


Von den Spielen die mit HT gar nichts anfangen können (und das sind noch sehr viele) mal ganz zu schweigen...
 
Danke für All Eure Posts ich denke ich werde nochmal genauer Überlegen da der i5 nun doch wieder eine Option ist .
 
D
Die Leistung die man durch die bis zu 1000MHz mehr rausholt ist selbst bei Spielen, die nachweislich von HT profitieren idR deutlich höher als durch HT

Der Unterschied auf den man einigermassen setzen kann ist 3.7GHz für Xeon E3. vs. 4.2GHz für 4670k. Mehr kann beim i5 gehen aber du kannst nicht damit planen weil die Haswells CPU eben so schlecht übertakten. Und da ist natürlich der Vorteil des Xeons durchaus vorhanden weil das nur noch 500MHz sind und damit in der Gegend die HT beschleunigen kann. Bei Programmen wie z.B. Starcraft 2 und GW2 natürlich nicht, bei Crysis 3 aber ganz sicher. Neuere Spiele werden wegen neuen Konsolen ganz klar von >4 Cores profitieren. Zudem kostet die Xeon Plattform weniger weil du eben ein billiges B85 Board und einen billigen 20€ Towerkühler nehmen kannst, was beim i5 nicht geht.
 
Zu denken, dass Intel einem die Mehrleistung durch OC schenkt zeugt von enormer Torheit, denn ganz im Gegenteil kalkuliert Intel genau welche Preise sie veranschlagen und lassen sich die durch OC gewinnbare Mehrleistung im passenden Verhältnis gut bezahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben